Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japalura splendida beim Zoofachhändler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Japalura splendida beim Zoofachhändler

    Hi

    Ich hab vor mir Japalura splendida anzuschaffen und hab auch schon ein Terrarium bereitstehen für die Tiere (hab mich genaustens an die Haltungsmaßnahmen aus dem Artikel in der Reptilia gehalten ~l )

    Ich habe nun bei einem Zoogeschäft eine davon gesehen und war natürlich ziemlich begeistert. ABER als ich das Tier dann endlich ansehen durfte, hatte das Tier einen "Knubbel" zwischen den Hinterläufen auf der Wirbelsäule :O

    Könnte das ein Abszess sein oder eine andere Krankheit??? ? und
    lohnt es sich für meinen eher kleinen Geldbeutel gleich zu Beginn ein krankes Tier für 40€ zu kaufen wo ich es dann wahrscheinlich zum Tierarzt bringen muss ??

    Versteht mich wegen dem Geld nicht falsch, ich weiß sehr wohl, dass man nen Brocken Geld ausgeben muss wenn man Tiere artgerecht halten will, es geht hier einzig und allein um das Tier in der Tierhandlung.

    Wäre dankbar für Hilfe

    Mfg Grieberla

    [[ggg]Editiert von Grieberla am 25-05-2005 um 14:46 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Japalura splendida beim Zoofachhändler

    Grieberla schrieb:
    Hi

    Ich hab vor mir Japalura splendida anzuschaffen und hab auch schon ein Terrarium bereitstehen für die Tiere (hab mich genaustens an die Haltungsmaßnahmen aus dem Artikel in der Reptilia gehalten ~l )

    Ich habe nun bei einem Zoogeschäft eine davon gesehen und war natürlich ziemlich begeistert. ABER als ich das Tier dann endlich ansehen durfte, hatte das Tier einen "Knubbel" zwischen den Hinterläufen auf der Wirbelsäule :O

    Könnte das ein Abszess sein oder eine andere Krankheit??? ? und
    lohnt es sich für meinen eher kleinen Geldbeutel gleich zu Beginn ein krankes Tier für 40€ zu kaufen wo ich es dann wahrscheinlich zum Tierarzt bringen muss ??

    Versteht mich wegen dem Geld nicht falsch, ich weiß sehr wohl, dass man nen Brocken Geld ausgeben muss wenn man Tiere artgerecht halten will, es geht hier einzig und allein um das Tier in der Tierhandlung.

    Wäre dankbar für Hilfe

    Mfg Grieberla

    [[ggg]Editiert von Grieberla am 25-05-2005 um 14:46 GMT[/ggg]]
    Hallo,
    was auch immer das Tier zwischen den Beinen hat, es gehört da nicht hin. Japalura sehen wie alle Agamen aus, nur sind sie noch viel schöner!!!
    Es zwingt dich doch keiner ein scheinbar krankes Tier zu kaufen, nur weil du es mal gesehen hast.
    Ich denke Wildfänge gibt es immer mal und sicher auch nicht nur ein einzelnes Tier.
    Wo wohnst du? Ich könnte ewtl. sagen wo es Nachzuchten zu kaufen gibt.
    Beste Grüße

    Kommentar


    • #3
      Re: Japalura splendida beim Zoofachhändler

      Hi
      Danke für dein Angebot und die Info,
      Ich wohne in der Nähe von Bamberg (ergo: Oberfranken ) und ich hatte sowieso vor ein Paar zu halten ( hab ich ja schon mal geschrieben )

      Mfg Grieberla

      P.S.: Ich habe schon alles bereitstehen, für die Tiere inkl. Wasserlauf

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Japalura splendida beim Zoofachhändler

        Grieberla schrieb:
        Hi
        Danke für dein Angebot und die Info,
        Ich wohne in der Nähe von Bamberg (ergo: Oberfranken ) und ich hatte sowieso vor ein Paar zu halten ( hab ich ja schon mal geschrieben )

        Mfg Grieberla

        P.S.: Ich habe schon alles bereitstehen, für die Tiere inkl. Wasserlauf
        Hallo,
        schade, du wohnst für einen schnellen Trip zu weit weg, so dass der Transport der Tiere noch teurer wird, als nur der Kauf im Geschäft. Außerdem gibt es hier "blos" noch kleine Weibchen.
        Viel Glück beim suchen und kaufen, und wenn du noch Fragen hast, tu ich was ich kann.
        Beste Grüße
        Esther

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Japalura splendida beim Zoofachhändler

          Hallo Grieberla,

          diese Tierchen sind meiner Ansicht nach bei weitem nicht so einfach zu pflegen wie man sich das anfangs vielleicht denkt. Ich habe auch die Haltungsbeschreibung von SCHRADIN in der Reptilia studiert und mich darauf spontan in diese Chinesischen Bergagamen "verliebt".

          Leider sind Nachzuchttiere dieser Agamenart in Deutschland fast gar nicht zu bekommen - hab's zumindest über 2 Monate erfolglos versucht (kommt natürlich auch darauf an, in welcher Gegend man wohnt). Meine 5 (2,3) Japalura splendida haben Anfangs Februar 05 beim Reptilienhändler einen recht munteren und fidelen Eindruck gemacht - deswegen habe ich sie dann auch gekauft (das sind aber alles Wildfänge !!!).

          Wie's momentan "Bergagamenmäßig" bei mir aussieht kannst Du Dir auf meiner Website unter dem Link "Chinesische Bergagamen" und dann unter "Negativerlebnisse" anschauen.

          Viele Grüße und, falls Du Dir doch ein Pärchen Japalura splendida anschaffen solltest, viel Erfolg.

          Stefan

          Kommentar


          • #6
            Re: Japalura splendida beim Zoofachhändler

            Danke @ Stefan für deine Erfahrungen,
            so was bringt mich immer ein Stück weiter

            Ich habe trotzdem vor diese wunderschöne Art zu halten, und habe auch ehrlich gesagt vor mir Wildfänge anzuschaffen, diese nachzuzüchten und dann ab der ersten Filialgeneration dann auch richtig zu züchten.

            Das klingt vielleicht etwas übereifrig und vorschnell, aber ich war mir bereits vor deinem Post bewusst, dass diese Art kein "Zuckerschlecken" wird, aber im Grunde suche ich ja auch eine Herausforderung (neben der Schule ), die mich so richtig einspannt.

            Mfg Grieberla

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Japalura splendida beim Zoofachhändler

              Grieberla schrieb:
              Danke @ Stefan für deine Erfahrungen,
              so was bringt mich immer ein Stück weiter
              Freut mich, dass Dich meine Erfahrungen etwas weiterbringen - allzu viele Erfahrungen mit Japalura splendida habe ich andererseits ja auch nicht. Ich schreibe aber ganz bewusst auch die negativen Erlebnisse bei der Pflege dieser Agamenart auf und veröffentliche sie auf meiner Website.

              Ich möchte Dich nicht davon abhalten die Chinesischen Bergagamen anzuschaffen. Wollte nur etwas zum nachdenken anregen und darauf hinweisen, dass, wie Du so schön schreibst, ..."... diese Tiere kein Zuckerschlecken sind" ...

              Wenn Dir das schon vorher bewusst war, ist es ja OK.

              Wünsche Dir nochmals viel Erfolg beim Kauf und bei der späteren Pflege Deiner Japalura splendida. Wenn Du noch Fragen hast bin ich gerne für Dich da - ich hoffe ich kann sie dann auch beantworten ... ....

              Viele Grüße
              Stefan

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Japalura splendida beim Zoofachhändler

                S.Lenhart schrieb:
                Hallo Grieberla,

                diese Tierchen sind meiner Ansicht nach bei weitem nicht so einfach zu pflegen wie man sich das anfangs vielleicht denkt. Ich habe auch die Haltungsbeschreibung von SCHRADIN in der Reptilia studiert und mich darauf spontan in diese Chinesischen Bergagamen "verliebt".

                Leider sind Nachzuchttiere dieser Agamenart in Deutschland fast gar nicht zu bekommen - hab's zumindest über 2 Monate erfolglos versucht (kommt natürlich auch darauf an, in welcher Gegend man wohnt). Meine 5 (2,3) Japalura splendida haben Anfangs Februar 05 beim Reptilienhändler einen recht munteren und fidelen Eindruck gemacht - deswegen habe ich sie dann auch gekauft (das sind aber alles Wildfänge !!!).

                Wie's momentan "Bergagamenmäßig" bei mir aussieht kannst Du Dir auf meiner Website unter dem Link "Chinesische Bergagamen" und dann unter "Negativerlebnisse" anschauen.

                Viele Grüße und, falls Du Dir doch ein Pärchen Japalura splendida anschaffen solltest, viel Erfolg.

                Stefan

                Hallo Stefen,
                ich habe eure Diskusion gelesen und auch deine Website besucht.
                Da gibt es vieles, dass mal gesagt sein muss.
                1. zum Kauf von Wildfängen und Nachzuchten.
                Da du Heiko Schradin zitierst will ich das auch mal machen, denn der hat schon viel eher als ich erkannt, das es kaum Möglichkeiten gibt die Nachzuchten abzugeben und so viel mir bekannt ist bringt er seine Pärchen darum auch nicht mehr zusammen.
                Jetzt will ich aber ausschließlich von mir sprechen, denn ich bin auch zur gleichen Ansicht gekommen, nur züchte ich noch weiter.
                Bis 2004 hatte ich Gelege mit insgesammt 85 Eier, davon ist mir der Verbleib von 25 Tiere bekannt.
                2 Jetzt mal was zu den Zoohändlern. Jedem ist es möglich Japaluras in großer Stückzahl einzukaufen, je mehr desto billiger. Er kauft also 12 Tiere für je 5 Euro und verkauft sie für fast 50. Er steckt sie in einen gemeinsamen Behälter und es ist ihm egal in welchen Zustand er sie weiterverkauft. Frage ich den ob er meine Nachzuchten will, sagt er in Panik ab. Will ich meine Tiere abgeben, so bekomme ich dafür etwa 25 Euro, also kaum Gewinn für den Händler. Dazu stelle ich auch noch Ansprüche, nämlich für jedes Pärchen ein gut vorbereitetes Terrarium. Das machen nur Zoofachgeschäfte die das Tier speziell achten. Wenn ich meine Tiere weggebe, so sind sie etwa 8 Monate alt und ich bin sicher, dass sie stabil sind.
                Japaluras aufzuziehen ist ein sehr umfangreiches Tema, trotzdem will ich mal versuchen es kurz anzureisen.
                Im Alter von etwa einem Monat verhalten sie sich geschlechtsspezievisch, sie unterdrücken sich und sterben als Folge. Für ein Gelege brauche ich 2-3 Aufzuchterrarien mit kleinen Wasserfällen. Ständig werden zurückbleibende Tiere umgesetzt, die vermeindlichen Pärchen neu gebildet, bis sie miteinander harmonieren.
                Wollt ihr immernoch Japaluras züchten???
                Es ist ungeheuer zeitaufwändig und verlangt sehr viel Vorahnung.
                Ihr habt schon selbst festgestellt, dass sie sofort steben, ohne ersichtliche Krankheit. Scherzhaft würde ich sagen, es sind Chinesen, da gehört Siuzid zur Kultur, aber es ist was wahres dran.
                Und damit bin ich wieder bei den Wildfängen, denn die werden wie schon bekannt vollkommen unmöglich verkauft. Haben sie dann endlich einen gutwilligen Liebhaber, stimmt immernoch die Zusammensetzung nicht, z.B. 1,2, aber nun haben diese Tiere keine Reserven mehr.
                Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Weibchen die streitlustigeren sind, ja sogar nicht davor zurückschrecken die Schwänze abzubeißen. Hält man also so eine Gruppe, so beschließt einer zu sterben und das geschieht sofort.
                In meiner Zucht sind leider immer die Männchen die unterlegeneren, sie sind schwehrer aufzuziehen und sterben schneller.
                Prinzipiell kann ich sagen, dass es kaum Nachfragen nach meinen Nachzuchten gibt und wenn dann unter völlig falschen Vorrausetzungen. Auch Tiere im Fachgeschäft bleiben lange Ladenhüter, so dass ich sie sogar schon mal wieder abgeholt habe, sie eine Weile pflegte und dann selbst Käufer suchte.
                Auch Nachzuchten sind nicht stabieler als Wildfänger!!!
                Ich habe zur Jahrestagung meinem Vortrag mit einen Schlußsatz beendet, " Wie jede andere Spezies sterben Japaluras, wenn sie nicht bekommen was sie zum Leben brauchen".
                Ich habe auch damals gesagt, dass alle mitteilen sollten was Japalura schadet oder ihnen hilft am Leben zu bleiben. Bedauern tu ich meine Erfahrungen in der elaphe veröffentlicht zu haben, denn damit sind sie sozusagen Verschlußsache, leider ist die nicht wie die Reptilia käuflich zu erwerben.
                Beste Grüße
                Esther

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: Japalura splendida beim Zoofachhändler

                  Smaragd schrieb: Hallo Stefen, ich habe eure Diskusion gelesen und auch deine Website besucht. Da gibt es vieles, dass mal gesagt sein muss.
                  1. zum Kauf von Wildfängen und Nachzuchten.
                  Da du Heiko Schradin zitierst will ich das auch mal machen, denn der hat schon viel eher als ich erkannt, das es kaum Möglichkeiten gibt die Nachzuchten abzugeben und so viel mir bekannt ist bringt er seine Pärchen darum auch nicht mehr zusammen.
                  Hallo Smaragd,

                  danke für Deine Kommentare - aber ganz so neu sind diese Argumente für mich nicht. Ich habe über 10 Jahre Iguana iguana gepflegt und gezüchtet und weiß sehr wohl wie schwierig das ist die Nachzuchttiere in gute Hände zu vermitteln. Das gleiche gilt übrigens für sehr viele Reptilienarten. Velleicht solltest Du Dir das Kapitel "Zusammenfassung" auf meiner Website einmal näher anschauen. Wenn ein (gesundes) Gelege von den Terrarientieren verbuddelt wurde steht es jedem Halter frei dieses auszubrüten (eventuell auch nur teilweise) oder komplett "zu entsorgen" (genau dies tat ich in den letzten Jahren mit meinen Gelegen von Iguana).

                  Smaragd schrieb: 2. Jetzt mal was zu den Zoohändlern. Jedem ist es möglich Japaluras in großer Stückzahl einzukaufen, je mehr desto billiger. Er kauft also 12 Tiere für je 5 Euro und verkauft sie für fast 50. Er steckt sie in einen gemeinsamen Behälter und es ist ihm egal in welchen Zustand er sie weiterverkauft. Frage ich den ob er meine Nachzuchten will, sagt er in Panik ab. Will ich meine Tiere abgeben, so bekomme ich dafür etwa 25 Euro, also kaum Gewinn für den Händler. Dazu stelle ich auch noch Ansprüche, nämlich für jedes Pärchen ein gut vorbereitetes Terrarium. Das machen nur Zoofachgeschäfte die das Tier speziell achten.
                  Ja - auch diese Erkenntnis ist nicht gerade etwas neues für mich.

                  Smaragd schrieb: Wenn ich meine Tiere weggebe, so sind sie etwa 8 Monate alt und ich bin sicher, dass sie stabil sind. Japaluras aufzuziehen ist ein sehr umfangreiches Tema, trotzdem will ich mal versuchen es kurz anzureisen.
                  Im Alter von etwa einem Monat verhalten sie sich geschlechtsspezievisch, sie unterdrücken sich und sterben als Folge. Für ein Gelege brauche ich 2-3 Aufzuchterrarien mit kleinen Wasserfällen. Ständig werden zurückbleibende Tiere umgesetzt, die vermeindlichen Pärchen neu gebildet, bis sie miteinander harmonieren.
                  Wollt ihr immernoch Japaluras züchten???
                  Es ist ungeheuer zeitaufwändig und verlangt sehr viel Vorahnung.
                  Ja - ich möchte es trotzdem mit der Zucht von Japalura splendida versuchen. Ich habe Grieberla bereits mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass die Pflege dieser Agamenart recht heikel sein kann. Auch auf meiner Website weise ich deutlich darauf hin, dass die Haltung von Japalura splendida nichts für Anfänger ist und man sich bereits VOR der Anschaffung der Tiere nach einem sehr guten und reptilienkundigen Tierarzt erkundigen sollte. Auch mit dem Kapitel "Negativerfahrungen" möchte ich speziell auf die Haltungsproblematik hinweisen.


                  Smaragd schrieb: Ihr habt schon selbst festgestellt, dass sie sofort steben, ohne ersichtliche Krankheit. Scherzhaft würde ich sagen, es sind Chinesen, da gehört Siuzid zur Kultur, aber es ist was wahres dran.
                  Und damit bin ich wieder bei den Wildfängen, denn die werden wie schon bekannt vollkommen unmöglich verkauft. Haben sie dann endlich einen gutwilligen Liebhaber, stimmt immernoch die Zusammensetzung nicht, z.B. 1,2, aber nun haben diese Tiere keine Reserven mehr.
                  Meiner Meinung nach ist ein Großteil der im Handel erhältlichen Wildfänge massiv mit Endoparasiten befallen - diese Tiere sind also oft schon krank wenn sie in das Terrarium einziehen. Das ist meiner Ansicht nach der Hauptgrund warum sie mitunter so schnell sterben. Die gleichen Erfahrungen konnte ich vor vielen Jahren bereits mit Acanthosaura (Nackenstachler) machen. Erst nachdem ich zusammen mit einem reptilienkundigen Tierarzt bereits im Vorfeld eine prohylaktische Behandlung der Tier durchführte, hatte ich keinerlei Ausfälle mehr. Ich pflege meine Chin. Bergagamen übrigens paarweise (1,1). Wenn's Probleme geben sollte, habe ich eine ausreichende Anzahl von (artgerecht eingerichteten) Terrarien zur Verfügung um die Tiere sofort voneinander zu trennen.

                  Smaragd schrieb: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Weibchen die streitlustigeren sind, ja sogar nicht davor zurückschrecken die Schwänze abzubeißen. Hält man also so eine Gruppe, so beschließt einer zu sterben und das geschieht sofort.
                  Diese Erfahrung konnte ich bisher noch nicht machen - ich pflege Japalura aber auch erst 4 Monate.

                  Smaragd schrieb: In meiner Zucht sind leider immer die Männchen die unterlegeneren, sie sind schwehrer aufzuziehen und sterben schneller.
                  Prinzipiell kann ich sagen, dass es kaum Nachfragen nach meinen Nachzuchten gibt und wenn dann unter völlig falschen Vorrausetzungen. Auch Tiere im Fachgeschäft bleiben lange Ladenhüter, so dass ich sie sogar schon mal wieder abgeholt habe, sie eine Weile pflegte und dann selbst Käufer suchte. Auch Nachzuchten sind nicht stabieler als Wildfänger!!!
                  Ich habe zur Jahrestagung meinem Vortrag mit einen Schlußsatz beendet, " Wie jede andere Spezies sterben Japaluras, wenn sie nicht bekommen was sie zum Leben brauchen".
                  Ich habe auch damals gesagt, dass alle mitteilen sollten was Japalura schadet oder ihnen hilft am Leben zu bleiben.
                  Wenn man einige Deiner Kommentare so liest fragt man sich : Warum pflegst und züchtest Du denn überhaupt noch Japalura splendida ???


                  Viele Grüße
                  Stefan


                  [[ggg]Editiert von S.Lenhart am 29-05-2005 um 10:15 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: Re: Japalura splendida beim Zoofachhändler




                    Hallo Stefan,

                    deine Seite habe ich nur über Japalura gelesen, so dass mir leider andere Aussagen von dir entgangen sind, ich bessere mich.
                    Ich kann nicht 100%tig deine Meinung mit dem Parasitenbefall teilen, weil meine drei Jahre alten Wildfänge nicht befallen waren und ein neu erworbenes Männchen nur Milben hatte. Bin immernoch der Ansicht, dass es zum schnellen Tod durch Stress kommt.

                    Smaragd schrieb: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Weibchen die streitlustigeren sind, ja sogar nicht davor zurückschrecken die Schwänze abzubeißen. Hält man also so eine Gruppe, so beschließt einer zu sterben und das geschieht sofort.
                    Diese Erfahrung konnte ich bisher noch nicht machen - ich pflege Japalura aber auch erst 4 Monate.

                    Solltest du hoffentlich erfolgreich Gelege zeitigen, so nimm die Hinweise bei der Aufzucht ernst. Sobald ein kleiner Kerl in der Entwicklung hinterher hinkt, nimm ihn raus.
                    Jugendliche Weibchen sind besonders angriffslustig, sie können das gleiche Verhalten wie die Männchen zeigen, wollen aber wirklich nur beißen.

                    Wenn man einige Deiner Kommentare so liest fragt man sich : Warum pflegst und züchtest Du denn überhaupt noch Japalura splendida ???

                    Alles was ich gesagt habe klingt bestimmt etwas negativ, sollte es aber nicht.
                    Ich züchte diese Tiere weiter, weil ich kein Gelege verwerfe und weil sie sehr schön sind, die kleinen Kerle wirklich auch Freude bereiten und.....
                    Dazu kommt noch eine doch vorhandene Anzahl von Liebhabern, so dass ich glaube die Lage der Japaluras wird sich auch bald verbessern. Du tust doch auch schon was dafür mit deiner Seite.

                    Noch was, vor drei Jahren war ich auch Anfänger, so dass ich damals diese Tiere gar nicht halten konnte. Oder???
                    Ich mag die Meinung nicht, die da Tiere für Anfänger und für Spezialisten festlegt. Tut man es nicht mit dem nötigen Ernst gehen auch Leopardgeckos ein.

                    Noch mal beste Grüße und schönen Sonntag
                    Esther




                    Viele Grüße
                    Stefan


                    [[ggg]Editiert von S.Lenhart am 29-05-2005 um 10:15 GMT[/ggg]][/quote]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Re: Re: Re: Japalura splendida beim Zoofachhändler

                      Smaragd schrieb:
                      Deine Seite habe ich nur über Japalura gelesen, so dass mir leider andere Aussagen von dir entgangen sind, ich bessere mich.
                      Ich kann nicht 100%tig deine Meinung mit dem Parasitenbefall teilen, weil meine drei Jahre alten Wildfänge nicht befallen waren und ein neu erworbenes Männchen nur Milben hatte. Bin immernoch der Ansicht, dass es zum schnellen Tod durch Stress kommt.
                      Hallo Esther,

                      ja, das mit dem schnellen Tod durch Stressanfälligkeit mag ebenfalls zutreffen. Vielleicht haben ja wir beide etwas recht :-) ... (so etwas soll ja vorkommen).


                      Smaragd schrieb:Solltest du hoffentlich erfolgreich Gelege zeitigen, so nimm die Hinweise bei der Aufzucht ernst. Sobald ein kleiner Kerl in der Entwicklung hinterher hinkt, nimm ihn raus.Jugendliche Weibchen sind besonders angriffslustig, sie können das gleiche Verhalten wie die Männchen zeigen, wollen aber wirklich nur beißen.
                      Natürlich nehme ich die Hinweise ernst. Für Experimente sind mir die Tiere ohnehin zu schade.


                      Smaragd schrieb: Alles was ich gesagt habe klingt bestimmt etwas negativ, sollte es aber nicht.
                      Ich züchte diese Tiere weiter, weil ich kein Gelege verwerfe und weil sie sehr schön sind, die kleinen Kerle wirklich auch Freude bereiten und.....
                      Dazu kommt noch eine doch vorhandene Anzahl von Liebhabern, so dass ich glaube die Lage der Japaluras wird sich auch bald verbessern. Du tust doch auch schon was dafür mit deiner Seite.
                      Ja - fast alles was Du in Deinem vorherigen Posting geschrieben hast klang in der Tat sehr negativ - deshalb drängte sich mir ja auch die Frage auf "..... warum pflegt und züchtet sie diese Tiere dann überhaupt noch ...". Jetzt klingt das schon besser ...

                      Smaragd schrieb: Noch was, vor drei Jahren war ich auch Anfänger, so dass ich damals diese Tiere gar nicht halten konnte. Oder???
                      Ich mag die Meinung nicht, die da Tiere für Anfänger und für Spezialisten festlegt. Tut man es nicht mit dem nötigen Ernst gehen auch Leopardgeckos ein.
                      Dann haben wir, was diesen Punkt betrifft, eben unterschiedliche Meinungen.

                      Man muss natürlich kein "Spezialist" sein um Japalura erfolgreich zu pflegen - wenn man jedoch mit der Terraristik als Hobby anfängt und gleich mit der Pflege dieser "etwas heiklen" Agamenart seine ersten negativen Erfahrungen sammeln muss, dann kann es leicht passieren, dass man die Freude an diesem Hobby bereits nach relativ kurzer Zeit wieder verliert. Ich denke viele (... sicher nicht alle) Anfänger sind hier anfangs total überfordert und geben vorzeitig auf - deswegen mein (gut gemeinter) Hinweis. Natürlich (wie so oft) gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel - z.B. wie bei Dir - Du hast ja schließlich nicht aufgegeben.

                      Übrigens: Tut man es nicht mit dem nötigen Ernst, sollte man sich meiner Ansicht nach überhaupt keine Haustiere halten ... sondern vielleicht besser Briefmarken sammeln und sich die Tiere im Fernsehen anschauen ;-)

                      Ebenfalls beste Grüße und schönen Sonntag
                      Stefan

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Japalura splendida beim Zoofachhändler

                        Hallo zusammen,

                        schön Euch alle hier zu treffen.....
                        Lese immer wieder Deine Seite Stephan.....und Esther kennt meine Probleme mit den Tieren.... .

                        So ohne jetzt schleimen zu wollen.....ich habe beide berichte gelesen sowohl den von Schradin als auch den von E. Laue und ich muss sagen das mir der Bericht aus der Elaphe viel besser gefallen hat.
                        Aber man sollte auf jeden Fall beide lesen. Die Reptilia kann man ja noch bestellen, wie das mit der Elaphe aussieht weiß ich nicht. Jedoch wird dieser Bericht diese Woche auf meine nicht fertigen Homepage zum Download angeboten. Das ihn jeder lesen kann......
                        Stress ist für diese Tiere das Größte Problem was ich sehe.....die ganzen Parasieten auch aber bei Stress werden sie wirklich schlimm. Beim Umsetzten von meinem viel zu kleinem Terrarium ins jetztige große und Meiner Meinung Artgerechte Terrarium habe ich jetzt schon wieder ein Problem.....sie fressen nicht. Und als sie im kleinen Terrarium waren sahen beide wohl genert aus. Okay, beim fressen lassen sich meine eh nicht beobachten. Aber man sieht es ihnen an. Das sie dünn sind. Und nicht alles fressen. Heimchen werden garnicht beachtet. Und Grillen weiß ich nicht..... . Aber es sind wirklich sehr schöne Tiere und ich würde jedem empfehlen, der ein Artgerechtes Terrarium bereit gestellt hat, diese Tiere zuhalten. Weil je mehr Leute diese Tiere halten desto mehr Infos finden sich mit der Zeit und das kommt allen gut. Den Haltern, sowie den Tieren selbst. Und wer ein wenig erfahrung hat, mich nicht eingeschlossen, sollte es wagen.
                        Ich habe einen großen fehler gegangen und hoffe einige Tiere und Halter zu bewahren. Weil dieses überhaupt nicht sein muss. Wildfänge werden immer irgendwo angeboten..... . Und es sollte unser aller Ziel sein diese Wildfänge in der natur zulassen..... Und genügend NZ anzubieten und Informationen Anzubieten.
                        Wer mal darüber nachdenkt, es sind immer wieder verschiedene Tiere die "IN" sind. Sei es weil sie einfach nur schön sind oder man sie einfach halten kann..... . Aber diese Tiere gibt es leider immer wieder. Bei uns im Raum (NRW, Mönchengladbach) ist das z.B die Bartagame. Hier bekommt man an jeder Ecke welche. Dies ist so ein "IN" Tier geworden. Für die in Freiher Wildbahn lebenden ist das gut. Sie müssen nicht mehr gefangen werden. Obwohl so eine Blutauffrischung mal gut tun würde, aber das ist ein anderes Thema.
                        Und das ist das wwas ich damit eigentlich sagen will....leider sind alles (fast alle) in den Zoogeschäften angebotene Tiere WF. Aus verschiedenen Gründen wie ich gerade gelesen habe. Aber wenn es mehrere Leute geschaft haben, Nachzuzüchten, muss das irgendwann nicht mehr sein..... .

                        Rechtschreibefehler unterstehem dem Copyright 2005 und sind zur belustigung der Leser gedacht.

                        MfG

                        Tobi

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Japalura splendida beim Zoofachhändler


                          Rechtschreibefehler unterstehem dem Copyright 2005 und sind zur belustigung der Leser gedacht.

                          MfG

                          Tobi[/quote]

                          Hallo Tobias,

                          dein letzter Satz stimmt, darum konnte ich mal hier so richtig lachen!!!

                          Schön das du auch gelesen hast was Stefan und ich schrieb. Wenn wir zwei uns teilweise auch misssverstanden oder keine gemeinsame Meinung fanden, so sind doch für dich speziell einige Punkte wichtig, so dass ich sie nicht für dich noch mal schreiben muß, was ich natürlich gern täte!!!

                          Beste Grüße
                          Esther

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Japalura splendida beim Zoofachhändler

                            Das freut mich das man über mich lachen kann.....
                            Man muss immer wieder aus den fehlern die man selber gemacht hat. Und von anderen die welche machen und diese dann niederschreiben lernen.... .
                            Damit andere Tiere nicht leiden müssen.

                            Mal eine andere Frage. Ich habe gerade gesteckt bekomen das es von der DGHT eine Broschüre über Japalura splendida gibt. Wer ist den der Autor davon????

                            LG

                            Tobi

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Japalura splendida beim Zoofachhändler

                              [quote]friX schrieb:



                              Mal eine andere Frage. Ich habe gerade gesteckt bekomen das es von der DGHT eine Broschüre über Japalura splendida gibt. Wer ist den der Autor davon????

                              Ich nicht und ich bin sicher wieder die Letzte, die das erfährt.
                              Sollte wirklich vom DGHT so eine Proschüre erscheinen, würde ich jubeln.
                              Der AG-Agamen würde ich sowas zutrauen.
                              Wer zuerst Genaues herausfindet, sagt mal bitte Bescheid ja?!
                              Danke und tschüß.
                              Esther


                              [[ggg]Editiert von Smaragd am 01-06-2005 um 22:51 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X