Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basiliscus Plumifrons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basiliscus Plumifrons

huhu

Habe gerade mit freuden beobachtet wie mein kleines Weibchen auf der Erde sitzt und Eier legt !

Tja ! was sollte ich tun ? Eier liegen lassen und hoffen das in den nächsten Wochen kleine Basilisken das LIcht der Welt erblicken ? oder nen Brutkasten kaufen ?!

Wäre super wenn mir wer helfen kann

Re: Basiliscus Plumifrons

Also ich habe zwar mit der Zucht (noch) keine Erfahrung, aber habe darüber schon einiges gehört.

Ich würde dir auf jeden Fall einen Inkubationskasten/Brutkasten empfehlen. Ist sicherer.

Habe schonmal gesehen, wie das ganz einfach gemacht wurde, indem eine normale Plastikbox mit genügend Belüftungsmöglichkeiten mit Erde gefüllt wird und darüber eine Lampe gestellt wird.

Dann muss man nur noch schauen, dass die Temperatur stimmt, die Feuchtigkeit des Bodengrundes stimmt... und schon hat man einen perfekten Brutkasten !?

Wenn ich da falsch liege, bitte ich mich zu belehren, da bei mir auch irgendwann mal Neulinge kommen werden !

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 26-05-2005 um 15:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nachtrag wow ist das spitze der kleinen zuzusehen wie sie gerade die Eier vergräbt suuuppeeerr ich würde ihr ja gern helfen denn mit ihren ca 9 Monaten sind ihr " Hände " ja doch nen bißchen kleiner als meine

Kommentar

Bei mir sind zwar auch schon welche aus übersehenen Eiern im Becken geschlüpft, aber ich woll trotzdem erwähnen, dass schon Temperaturschwankungen von 2-3 Grad zum Absterben der Eier führen können
        (Mein Basiliskenbecken hat 30 cm Bodengrundhöhe. Dort gibt es Zonen sehr konstanter Temperatur).

Also Inkubator, wenns was werden soll.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

joa danke dann werd ich mir wohl fix so nen ding zulegen gibt es Tips !? ws für einer am besten / günstigsten ist ?

Kommentar

Kann das stimmen mit 9 Monaten? Erscheint mir doch sehr früh.
            Mfg
            Street

Kommentar

hmm könnte´n auch 10-11 sein aber das ist das Maximum
              Sind vielleicht frühreif

Kommentar

eine blöde Frage noch :-) stempelt mich bitte nicht als Steve Irrvin geschädigtes Kiddie ab

In einer Folge sagte er das man die Eier von Krokodilen nicht bewegen sollte also umkippen oder sowas , da das " baby " an der Oberseite des Ei´es " klebt ". ( hoffe man kann mir folgen ) ist das bei allen Reptilien so !?

Kommentar

stimmt, man soll die Lage der Eier nicht verändern. Das heißt, wenn du die Eier herausnimmst muss die Seite die oben ist, auch im Inkubator oben sein, da sonst der Embryo absterben kann.
                  Übrigens mit welcher Temperatur willst du Inkubieren?
                  Mfg
                  Street

Kommentar

hmmmm hatte gelesen das 27 - 30 eine gute Temp. sein soll den Basilisken , ist das richtig so ?!

Kommentar

Ich hab selbst noch keine Basiliskeneier Inkubiert aber Ingo müsste dir schon sagen können, bei welcher Temperatur du eine große Schlupfrate erwarten kannst.
                      Mfg
                      Street

Kommentar

jau :-) hoffenwa mal das er dsa weiß, noch liegen die Eier vergraben im Terri

Kommentar

konstant 26-29 grad sind m.E. der beste bereich.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

super und danke :-)

dght hier werden sie geholfen :-)

Kommentar

soo mein Bruja ( Mod.400/rep ) ist gestern angekommen , wenn ich dsa alles soweit richtig verstanden habe, dann kippe ich unten in dieses rote Quadrat Wasser rein. Danach lege ich das Gitter darauf , darauf kommt dann das Thermo / Hydrometer....

Oben an der kleinen Schraube stelle ich die Temp. ein , sodaß es ca 27° sind :-)

Dann klaue ich meinen Tierchen die Eier weg , ohne Position zu verändern , lege die Eier dann in eine mit befeuchteten Vermicult gefüllte Heimchendose.
                              Dann verschließe ich den Incubator , und kontrolliere öfter´s die Temperatur und LUftfeuchte .

In ca 50-60 Tagen kommen dann mit nen bißchen Glück kleine Basilisken raus

alles soweit ok im großen und ganzen ??

Kommentar

Lädt...
                              X