Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht von Anolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzucht von Anolis

Hallo,
    ich habe im Moment zwei Anolis eier ,dass eine müsste morgen /übermorgen schlüpfen
    kann mir einer Tipps geben was ich besonders zubeachten habe
    wäre sehr nett

[[ggg]Editiert von anolis am 31-05-2005 um 15:34 GMT[/ggg]]

Re: Aufzucht von Anolis

Hi,

im Prinzip ist es recht einfach die Viecher gross zu bekommen. Was sich bei mir ganz gut bewaehrt hat, ist keinen Bodengrund zu verwenden. So hat man einen besseren Ueberblick ueber das im Terrarium vorhandene Futter. Verwende auf gar keinem Fall irgendwelche Buchenspaene oder aehnliches, darin wachsen die Microheimchen hervoragend zu rieseninsekten heran .

Ansonnsten spruehe ich jeden Tag einmal, und fuettere jeden 2. Tag. Jede Fuetterung wird mit NEKTON-MSA eingepudert.

Ach nochwas, meine Erzaehlungen beziehen sich auf A.carolinensis, N.sagei und A.sabanus.

Du solltest noch in Erfahrung bringen, ob du die kleinen einzeln, oder in der Gruppe aufziehen solltest.

cheers
    Jochen

PS: Nicht gleich am ersten Tag nach dem Schlupf fuettern.

[[ggg]Editiert von Jochen Setz am 28-05-2005 um 21:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Aufzucht von Anolis

ich hab schon welche aufgezogen und mit mehreren klappt das nich so gut .fressen so nach drei tagen
      danke für die antwort
      wollten noch ein paar infos haben das es mal wieder klappt

[[ggg]Editiert von anolis am 28-05-2005 um 21:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

die marmoratus bitte einzeln aufziehen, hast ja auch schon selbst gemerkt, das die Gruppenaufzucht nicht klappt.

Halte die Jungtiere relativ feucht, also mindestens 2-3 mal täglich sprühen.

Viel Erfolg und Gruß

Kommentar

Hallo,

oft hängt der Erfolg mit Nachzuchten auch vom Zustand des Muttertieres ab.
          Nur wenn die Weibchen gut ernährt wurden und genügend Vitamine und Mineralien erhalten haben, dann können auch Jungtiere schlüpfen, die gesund und vital sind.

Und auf Bodengrund würde ich nicht verzichten.

Grüße Iris

Kommentar

Als (Teil-)Bodengrund verwende ich entweder Weißtorfplatten oder Schaumstoff(grüne Haushaltsschwämmchen). Hat beides den Vorteil sehr gut Wasser speichern zu können und damit die Luftfeuchtigkeit besser hoch zu halten ohne dabei den Futtertieren Versteckplätze zu bieten.

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Hallo,

ich ziehe die Tiere (bei mir A. garmani) die ersten 4 Wochen in diesen weißen hohen "Vogelspinnen-Dosen" mit klarem Deckel auf.
              Als Einrichtung gibt´s nur feuchtes Küchenpapier als Boden und eine Plasikranke der Efeutute.
              Gesprüht wird 2 mal am Tag und als Wärme- / Lichtquelle liegt eine 6 Watt Neonröhre oben drauf.
              Durch kleine Lüftungsschlitze bleiben an einer Wand fast den ganzen Tag lang einige Wassertröpfchen hängen, die die kleinen Kerlchen bei Bedarf "einsammeln" gehen.

Ich beginne am 3. Tag nach dem Schlupf mit dem Füttern, vorher wird eh nichts angenommen.

Gruß Stefan L.

Kommentar

moin Stefan,

hast du schon mal bei den garmanis ne Gruppenaufzucht in größeren Behältern ausprobiert?

Mußte damals, schon allein aus Platzgründen, diese Methode wählen.

Allerdings haben da auch 5 Mädels regelmässig für Nachwuchs gesorgt.Dazu kamen noch etliche andere Anolisse .

Ansonsten hab ich, genau wie du, die Dosenaufzucht erfolgreich durchgeführt wobei die Tiere, je nach Größe und Wachstum, teilweise sogar einige Monate darin verblieben.

Gruß

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
                  moin Stefan,

hast du schon mal bei den garmanis ne Gruppenaufzucht in größeren Behältern ausprobiert?

Hallo Welpe,

nee bis jetzt noch nicht. Zu meiner "ersten Garmani-Zeit" vor etwa 12 Jahren hatte ich deshalb manchmal aber auch ein unübersehbares Dosenmeer im Terrarienzimmer.
                  (hatte damals 1,3 A. garmani)

Jetzt habe ich meine neuen (1,1) Garmanis seit Januar und das erste Jungtier ist vor 2 Wochen geschlüpft. Da aber noch 5 Eier im Inkubator liegen, habe ich mir diesmal auch vorgenommen, die Tiere gemeinsam aufzuziehen statt eine Dose nach der anderen aufzustellen. Ich halte die Tiere jeweils so lange einzeln bis sie nachweislich gut und "zackig" ans Futter gehen und dann sollen sie ins Gemeinschaftsbecken. Naja, habe ja noch ein paar Wochen zeit bis der "Ansturm" losgeht.

Gruß vom Mittelrhein an den Niederrhein

Stefan L.

Kommentar

Hallo Stefan,

würde mich auch interessieren wie`s bei Dir weitergeht, wie die gemeinsame Aufzucht klappt. Halt uns auf dem Laufenden...

Gruß
                    Horst
                    sigpic

Kommentar

Horst Beckers schrieb:
                      Hallo Stefan,

würde mich auch interessieren wie`s bei Dir weitergeht, wie die gemeinsame Aufzucht klappt. Halt uns auf dem Laufenden...

Gruß
                      Horst
                      Hi Horst,

werd´ ich machen. Wenn Welpe es schon praktiziert hat, wird´s wohl klappen. Ich hatte das vor Jahren mal bei A. sagrei probiert und da hat es nicht funktioniert. Die Tiere waren so aggressiv, daß sie sich die halben Schwänze abgebissen haben. Da waran dann wieder Dosen angesagt.

Gruß Stefan L.

Kommentar

@stefan: hast du vielleicht ein Bild von diesen Spinnendosen? Wuerde mich mal interessieren.

@all: ein paar Lagen Zewa hab ich schon in meinen Zuchtboxen, nur halt keinen "richtigen" Bodengrund.

cheers und viel Glueck an alle Anoliszuechter
                        Jochen

Kommentar

Re: Re: Re: Aufzucht von Anolis

Hallo Jochen,

nee, aber ich kann eins machen und Dir heute Abend mailen :-)
                          Die Dosen sind ähnlich den normalen Heimchendosen. Nur sind sie rechteckiger, die Wändde sind weiß und die Dose ist etwa 2,5 mal so hoch wie eine Heimchendose.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hm, bei meinen sagreis klappt die Gruppenaufzucht.
                            Zumindest, seitdem ich die "Becken" halbhoch mit Fallaub fülle, in dem sich die Kleinen viel tummeln.
                            Allerdings ziehe ich die Kleinen meist nur kurz zusammen auf, da ich zugeben muss, dass ich die sagrei wie die carolinensis Nzten mangels Nachfrage vorwiegend als Futtertiere verwende.

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo schrieb:
                              Hm, bei meinen sagreis klappt die Gruppenaufzucht.
                              Zumindest, seitdem ich die "Becken" halbhoch mit Fallaub fülle, in dem sich die Kleinen viel tummeln.
                              Allerdings ziehe ich die Kleinen meist nur kurz zusammen auf, da ich zugeben muss, dass ich die sagrei wie die carolinensis Nzten mangels Nachfrage vorwiegend als Futtertiere verwende.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,
                              ich gebe zu, daß mein Aufzuchtbehälter nur recht "übersichtlich" strukturiert war. Aber ob es daran gelegen hatte. Die Probleme gingen erst los, als ich den dritten Schlüpfling dazu gesellte, wobei die Aggressionen dann auch von dem letzten Tier ausgingen und dann so richtig in Gang kamen.
                              Naja, grundsätzlich sind die sagrei ja schon etwas "hibbeliger" als carolinensis oder garmani.
                              So verstümmelt wie sie waren habe ich sie aber dann auch mit meinen V. timorensis "vergesellschaftet".
                              Wer Warane hat, hat immer Nachfrage :-)

@ Jochen
                              ich bräuchte dann noch Deine E-mail.
                              Mit Bildern hier über das Forum schicken wird nix.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Lädt...
                              X