Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nackenstachler Stachel verloren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nackenstachler Stachel verloren

    Hallo. Unser kleiner Nackenstachler "Teutates" hat einen von den beiden Stacheln verloren die er auf dem Kopf hat. Haben leider net gesehen wie es passiert ist, vermuten aber das es bei ner rasanten Heimchenverfolgungsjagd passiert ist. Also es ist nicht wund, einfach nur der Stachel ist ab. Wächst der nach oder haben wir nun nen Einhorn (wäre ja net schlimm, sieht ulkig aus). Hoffe es schadet ihm nicht. Müssen wir das behandeln?? Ihm selber scheint es absolut egal zu sein. Ist frech wie eh und je. Ach so, noch ne Frage, wir haben ihn vor einiger Zeit als Acanthosaura armata bekommen und sind uns net so sicher ob es net vielleicht ne andere acanthosaura-Art ist. Gibt es n paar entscheidende Erkennungsmerkmale.
    Sorry für den Roman

  • #2
    Re: Nackenstachler Stachel verloren

    das passiert fast allen Nackenstachlern in Terrarienhaltung. Ist aber nix Schlimmes fürs Tier, nur in unseren Augen halt ein Schönheitsfehler oder so.

    Schau mal auf die HP der DGHT Ag-Agamen, da sind glaub ich Bilder von som Viehzeugs.

    Gruß

    der Stachel wächst übrigens nicht nach

    [[ggg]Editiert von echsenwelpe am 28-05-2005 um 22:51 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Nackenstachler Stachel verloren

      Danke dir! Wie es aussieht ist mir egal. Hauptsache er hat keine Probleme dadurch der Süße! Na dass die ihre Stachel in Terrarienhaltung verlieren ist ja kein Wunder. Den ganzen Tag einfach nur irgenwo wie n Affe auf´m Schleifstein rumhängen und sobald es was zu fressen gibt total am Rad drehen ohne Rücksicht auf Verluste. Am Besten ist es wenn er in Lauerstellung den Schwanz wie ne Katze hin und her bewegt und dann abzischt *schwärm*! Von wegen langweilige Tiere!

      Kommentar


      • #4
        Re: Nackenstachler Stachel verloren

        Habe geschaut, nix über den acanthosaura armata! Schade!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Nackenstachler Stachel verloren

          kleiner Tip zum Sonntag, bei google wirste, auch mit Bilderchen, fündig.

          nur so

          Kommentar


          • #6
            Re: Nackenstachler Stachel verloren

            Danke! Da habe ich als erstes geschaut. Nur so viiel gibts da net. Aber sorry für die Frage. Wollte ja auch keine Fotos ansehen, dachte es gäbe hier jemand der mir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten erkären kann.

            Kommentar


            • #7
              Re: Nackenstachler Stachel verloren

              schau mal hier:
              http://www.froggieb.com/MHDCaresheet.html

              Zwar auf Englisch , aber vielleicht doch ganz hilfreich..

              stachelige grüße
              Timo

              P.S: Wegen der bestimmung der Tiere könntest du natürlich auch hier ein Bild reinstellen

              [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 29-05-2005 um 11:58 GMT[/ggg]]
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

              Kommentar


              • #8
                Re: Nackenstachler Stachel verloren

                Ich versuchs mal ohne Schuppenzahlen und rein nach der Optik: A. capra ist am leichtesten zu erkennen, da der Art als einziger die Hinterkopfstacheln fehlen und sie nur die Augenstacheln hat.
                A. armata ist meist sehr stachelig mit hohem Rückenkamm und hat ein fischuppenähnliches Muster auf grünlicher Grundfarbe.
                A. crucigera hat ein besonders dunkles Halsband und einen gräulichen Körper mit mehr oder weniger deutlichem Fischhuppenmuster. Der Rückenkamm ist meist mässig hoch.
                A lepidogaster hat einen kaum ausgeprägten Rückenkamm und ist weitgehend ungemustert bei grünlicher bis brauner Grundfarbe.
                Neben diesen gibt es noch einige weitere unebschriebene Arten, die zt auch im Handel auftauchen. Aber auch Calotes emma habe ich schon als Nackenstachler angeboten gesehen.
                Googeln bringt nix, da die Mehrzahl der Bilder der falschen Art zugeordnet ist.

                Soweit in Eile.
                Ein Foto Eures Tieres hier eingestellt dürfte die Frage aber rasch klären.

                Gruß

                Ingo

                [[ggg]Editiert von Ingo am 29-05-2005 um 17:13 GMT[/ggg]]
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Re: Nackenstachler Stachel verloren

                  Hi Ingo, sie haben doch Bilder von dem Tier auf ihrer HP.

                  Leider sehr klein und daher schlecht zu beurteilen, finde ich.

                  Könnte durchaus A.armata sein, für A.capra sehen die Nacken- und Rückenstachel nicht so typisch aus.Aber wie gesagt, trotz Brille, schwer erkennbar.

                  Nebenbei finde ich doch, das googeln was bringt, auch wenn manche Bilder falsch zugeordnet sind.

                  Ich suche mal Bilder von meinen ex Viechern raus und spende se der Agamen Ag- HP.

                  Schönen Tach noch

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Nackenstachler Stachel verloren

                    Mensch, das sind doch mal hilfreiche Antworten. Ich denke mal der Beschreibung nach kommt dann acanthosaura armata hin. Bussi und vielen Dank!
                    P.S.: Schaut mal hier, das findet man wenn man mit Google sucht. Soll das nen acanthosaura armata sein?? http://www.enimal.de/tiere/c/Reptilien%20&%20Amphibien/Malaysischer%20Nackenstachler-%20subadult/5/97

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Nackenstachler Stachel verloren

                      Ich würde meinen ja

                      gruß
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Nackenstachler Stachel verloren

                        Echt?? Finde der sieht halt wieder total anders aus als die die ich gesehen habe auf anderen Fotos. Aber okay, ich hör jetzt mal auf blöde Fragen zu stellen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Nackenstachler Stachel verloren

                          tja die Viecher sind sehr variabel, deshalb ist es ja auch manchmal schwer sofort eine genaue Bestimmung vorzunehmen.

                          Experten natürlich ausgeschlossen, die machen dat mit links.

                          Das abgebildete Tier stammt übrigens von der Insel Tioman.

                          Mehr Infos dazu gibts bei Manthey / Schuster AGAMEN, ISBN 3-9801853-4-6

                          nur so

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Nackenstachler Stachel verloren

                            Ach so. Das Buch werde ich mal holen. Normalerweise erkundige ich mich vorher genauer über ein Tier. Aber wir haben den Kleinen vor ein paar Wochen aufs Auge gedrückt bekommen und dachte bevor er sonst wohin kommt nehme ich ihn. Und so wie es aussieht gehts ihm sehr gut. Bisher habe ich mir Infos übers Internet geholt. Erfahrungen haben wir bisher nur mit Kornnattern, net mit Echsen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Nackenstachler Stachel verloren

                              Ach die Bilder hate ich noch nicht gesehen.
                              Leider wirklich klein.
                              Aber zumidnest kann man sagen, dass es weder lepidogaster noch crucigera ist.
                              Von den Proportionen her würde ich auch fast sicher sein, einen armata zu sehen.
                              Wenn er nun noch Hinterkopfstacheln hat (oder hatte, bevor sie abbrachen), ist das wohl eindeutig.
                              Allerdings seiht das Tierchen für mich gesundheitlich ziemlich bedenklich aus: Arg dunkel gefärbt, recht schlank und ich bilde mir ein, zu erahnen, dass der Muskeltonus nicht berauschend ist.
                              Frisst der denn gut? Gibt es einen parasitologischen Befund?

                              Gruß

                              Ingo

                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X