Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger sucht Infos!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger sucht Infos!!!

Hey!
    Ich bin doch ziemlicher Anfänger im Gebiet der Reptilien, habe mich aber schon etwas schlau gemacht.
    Ich bekomme ein Terrarium geschenkt (ca. 80x60x50 - so ungefähr), und dachte eigentlich daran, mir kleinere Leguane anzuschaffen. Nun habe ich auf einer Börse die Pinkbauch-Stachelleguane entdeckt und find sie echt klasse. Der Verkäufer sagte, die Größe des Terrariums würde reichen, und ich solle es als "Waldterrarium" einrichten. Nun finde ich allerdings weder was gescheites über Sceloporus variabilis, noch über ein Waldterrarium...
    Ich wäre über Ratschläge (auch über andere Tierwahl) wirklich dankbar!

Sarah

Re: Anfänger sucht Infos!!!

leopardgecko 3 schrieb:
    Yo leute!ich habe ein 1.0Pinkbauch stachelleguan und ein 0.1Maskenleguan...

der Name Pinkbauch hat im Moment Hochkonjunktur... Trockenwaldbewohner.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 31-05-2005 um 12:40 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Yo Robert,
      das hilft der Fragestellerin sicher weiter das Du einen Pinkbauch Stachelleguan hast...beantwortet die Fragen aber nicht zwangsläufig. Würde mich aber auch mal interessieren was die für Platzbedarf haben.

Gruß Jumper

Kommentar

Brausebaer schrieb:
        Hey!
        Ich bin doch ziemlicher Anfänger im Gebiet der Reptilien, habe mich aber schon etwas schlau gemacht.
        Ich bekomme ein Terrarium geschenkt (ca. 80x60x50 - so ungefähr), und dachte eigentlich daran, mir kleinere Leguane anzuschaffen. Nun habe ich auf einer Börse die Pinkbauch-Stachelleguane entdeckt und find sie echt klasse. Der Verkäufer sagte, die Größe des Terrariums würde reichen, und ich solle es als "Waldterrarium" einrichten. Nun finde ich allerdings weder was gescheites über Sceloporus variabilis, noch über ein Waldterrarium...
        Ich wäre über Ratschläge (auch über andere Tierwahl) wirklich dankbar!

Sarah
        das Terrarium geht grade so ,ist grade so Mindesmaß .Wenn es 60cm hoch ist !
        ein gutes Buch ist das von Gunther Köhler& Peter Heims
        Stachelleguane
        ISBN 3-9806214-9-9

p.s. da gibts einige Arten drin die Intresant sinds

[[ggg]Editiert von Helmut.t am 31-05-2005 um 09:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Anfänger sucht Infos!!!

Jumper schrieb:
          ...das hilft der Fragestellerin sicher weiter das Du einen Pinkbauch Stachelleguan hast...Gruß Jumper
          das hast du falsch verstanden Jumper, ich habe keine Sceloporus variabilis. Brausebaer hat welche oder will welche haben.
          Aber um was es geht- "Trockenwald" ist der Hinweis. Er (nein sie) muß unter "Trockenwald" suchen und einschränkend weiter unter "Mittelamerika". Aber in der Frühstückspause hatte ich leider keine Zeit den Hinweis weiter mit Worten auszuschmücken. Diese Kürze passt doch auch zu den meisten Fragen hier im Forum z.B. "HILFE, habe Echse, bitte schickt mir alle Info SCHNELL."

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 31-05-2005 um 22:58 GMT[/ggg]]
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,

falls es noch um die pinkbäuchigen Leguane geht...

Im hiesigen Fressnapf werden Pinkbauch(Stachel)Leguane mit der wissenschaftlichen
            Bezeichnung Stenocercus (invitus) vertrieben.

Also nicht nur in der Gattung Sceloporus nach Hinweisen suchen und
            nach Möglichkeit die Art richtig bestimmen, bevor gekauft wird.

Grüße
            Stefan

Kommentar

Das hat mich wenigstens schon mal wesentlich weiter gebracht, als die Angaben mancher Verkäufer in Reptilienläden...

Vielen herzlichen Dank!!!

LG Sarah

[[ggg]Editiert von Brausebaer am 31-05-2005 um 21:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Anfänger sucht Infos!!!

Stefan schrieb:
                Im hiesigen Fressnapf werden Pinkbauch(Stachel)Leguane mit der wissenschaftlichen
                Bezeichnung Stenocercus (invitus) vertrieben.
                Fritts beschrieb die Art 1972 als Stenocercus ivitus.

B b Harte (... der die Originalbeschreibung zufällig hat)

Kommentar

Lädt...
                X