Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Haltung Uromastyx ocellatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Haltung Uromastyx ocellatus

    Hallo,
    ich weiss, dass Anfängerfragen nicht so gern gesehen sind, aber ich bin Anfänger und habe michschon per Literatur und Internet ein wenig "schlau gemacht".
    Ich beabsichtige ein Paar Uromastyx Ocellatus in einem Terrarium 120x60x80 zu halten. Die Rückwand will ich selbst aus Styropor und Fliesenkleber etc bauen. Ein paar Fragen habe ich noch nicht klären können.
    1. Ich denke an eine Beleuchtung aus Leuchtstoffröhren kombiniert mit ein bis zwei HQI´s um zwei Sonneplätze einzurichten. Bezüglich der UV Strahlung bzw der Beleuchtung im allgemeinen gibt es ja ausschweifende Topics aber ich denke ein gesunder Mittelweg kann nicht so falsch sein. Ich will zusätzlich eine UV Leuchte anschaffen, aber die "Sagenumwobene" Osram Ultra Vitalux mit ihren 300W und einem Mindestabstand von 100cm bei einer Beckenhöhe von 80 ist ja schwierig zu realisieren (wenn ich dann noch Fassung und Leuchtmittel abziehe, wird es sehr eng). Desweiteren bin ich mit der Dauer und Häufigkeit der UV Bestrahlung im Unklaren. Hat jemand einen Tip?
    2. Der Bodengrund: Im Zoogeschäft sagte man mir, Spielsand sei zu "scharfkantig" (vor allem für den Magen-Darmtrakt). Stimmt das oder ist das ein reines Verkaufsargument. Ausserdem brauche ich ja zwecks Grabfähigkeit auch ca. 1/3 Lehm. Wenn ich nun nicht selbst buddeln möchte, wo kann ich so etwas bekommen. Stimmt es das man Lehmputz verwenden kann?
    3. Wie verhält man sich bezüglich der Feuchtigkeit. Reichen alle paar Tage einige Stöße aus einem Pflanzensprüher? Muss ich den Bereich den Wohnhöhle speziell feucht halten? (Häutungsprobleme contra Pilzerkrankungen)
    So, das wären ersteinmal meine Fragen. Ich will erst das Terrarium in Ruhe bauen und einrichten und erst nach erfolgreichen "Probeläufen" Tiere einsetzen.

    Hoffe mit meinen Fragen nich allzusehr zu nerven. Bin jederzeit auch für Tipps und Anregungen über meine Fragen hinaus dankbar.

    Viele Grüße,
    Andreas aus Dortmund

    [[ggg]Editiert von chili am 31-05-2005 um 17:32 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Fragen zur Haltung Uromastyx ocellatus

    Hallo Andreas,

    ist es mit den Anfängerfragen wirklich so schlimm hier? Ich denke wenn man sie etwa so stellt wie Du jetzt wohl eher nicht!

    Andere Anfänger machen es sich da einfacher.
    Hättest Du die Frage so formuliert:"HILFE!!!! hey leute, hab mir gestern ein rudel dornschwänze gehohlt, wie halt ich die????????",(Und so sehen leider einige der Postings von Forenneulingen aus)hättest Du nicht nur Post von den Moderatoren, sondern auch (zurecht!)patzige Antworten der Teilnehmer erhalten.

    So wie Du deine Fragen gestellt und Dich offensichtlich vorab informiert hast, werden kompetente Antworten wohl kaum auf sich warten lassen!

    Also viel Glück mit deinen Tieren und den Antworten, die da kommen werden!

    Gruß
    Horst
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen zur Haltung Uromastyx ocellatus

      Ob Du mit der geplanten Beleuchtung die nötigen Uromastyxtemperaturen hinbekommst ist fraglich. Musst Du ausprobieren und ggf noch durch Halogenstrahler ergänzen.
      Mit Spielsand habe ich beste Erfahrungen gemacht. Häufig ist das wohl sowieso Flusssand. Meiner ist jedenfalls unter dem Binokular eindeutig rundkörnig. Auch eignet der sich schon per se zum Höhlengraben, ohne dass man Lehm beimengen muss.
      Apropos: Zum Anlegen artgerechter Gangsysteme brauchst Du 30 cm Bodengrundhöhe und mehr. Und kontrollieren kannst Du die Tier ein ihren höhlen gar nicht, ohne alles kaputt zu machen. Ich habe das daher aufgegeben und biete meinen Uromastyx stattdessen Schlupfkästen, die durch ein Plastikrohr erreichbar sind. Bei mir sind die Kästen ausserhalb des Beckens positioniert, was die Kontrolle der Tiere sehr erleichtert. Es geht aber auch im Becken.
      Anfangs habe ich das gesamte System mit Sand gefüllt, so dass sich die Uros die Höhlen letztlich dich selber ausgraben mussten.
      Das war offenbar gut, denn nach Bezug der höhlen zeigten sie keinerlei Grabaktivität mehr (ausser zur Eiablage).
      Den Sand in den Schlupfkästen halte ich permanent ganz leicht feucht.
      Einmal die Woche sprühe ich meine Uromastyx auch kurz direkt an.
      Gruß

      Ingo

      [[ggg]Editiert von Ingo am 31-05-2005 um 16:33 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Fragen zur Haltung Uromastyx ocellatus

        Vielen Dank für den freundlichen Empfang und die ersten Tipps! Ich habe vor, wirklich gut vorbereitet an die Sache zu gehen und das scheint denke ich ganz gut zu gelingen, wenn ich jetzt noch von Euren Erfahrungen profitieren darf!
        Besten Dank bis hierher und vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen!
        Gruß, Andreas aus Dortmund

        [[ggg]Editiert von chili am 31-05-2005 um 17:36 GMT[/ggg]]

        Kommentar

        Lädt...
        X