Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Haltung Uromastyx ocellatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Haltung Uromastyx ocellatus

    Hallo,
    ich weiss, dass Anfängerfragen nicht so gern gesehen sind, aber ich bin Anfänger und habe michschon per Literatur und Internet ein wenig "schlau gemacht".
    Ich beabsichtige ein Paar Uromastyx Ocellatus in einem Terrarium 120x60x80 zu halten. Die Rückwand will ich selbst aus Styropor und Fliesenkleber etc bauen. Ein paar Fragen habe ich noch nicht klären können.
    1. Ich denke an eine Beleuchtung aus Leuchtstoffröhren kombiniert mit ein bis zwei HQI´s um zwei Sonneplätze einzurichten. Bezüglich der UV Strahlung bzw der Beleuchtung im allgemeinen gibt es ja ausschweifende Topics aber ich denke ein gesunder Mittelweg kann nicht so falsch sein. Ich will zusätzlich eine UV Leuchte anschaffen, aber die "Sagenumwobene" Osram Ultra Vitalux mit ihren 300W und einem Mindestabstand von 100cm bei einer Beckenhöhe von 80 ist ja schwierig zu realisieren (wenn ich dann noch Fassung und Leuchtmittel abziehe, wird es sehr eng). Desweiteren bin ich mit der Dauer und Häufigkeit der UV Bestrahlung im Unklaren. Hat jemand einen Tip?
    2. Der Bodengrund: Im Zoogeschäft sagte man mir, Spielsand sei zu "scharfkantig" (vor allem für den Magen-Darmtrakt). Stimmt das oder ist das ein reines Verkaufsargument. Ausserdem brauche ich ja zwecks Grabfähigkeit auch ca. 1/3 Lehm. Wenn ich nun nicht selbst buddeln möchte, wo kann ich so etwas bekommen. Stimmt es das man Lehmputz verwenden kann?
    3. Wie verhält man sich bezüglich der Feuchtigkeit. Reichen alle paar Tage einige Stöße aus einem Pflanzensprüher? Muss ich den Bereich den Wohnhöhle speziell feucht halten? (Häutungsprobleme contra Pilzerkrankungen)