Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane pesonatus oder..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguane pesonatus oder..

    Hi
    Ich wollte euch mal fragen was bei meinen terra klüger wär
    <<L.personatus oder Crotaphytus collaris oder Stachelleguan>>
    Ich kann mich einfach nich entscheiden ich find beide arten süß!!
    Also meine frage welche tiere sind bei meinen terra klüger und dann wie viele?? 1,1 oder 1,2

    Also mal meine daten:
    Terra :120x80x80 mit sand auf ca. 12cm gefüllt mit vielen steinplattenÄ(na mini palme) befüllt und einen selbstgebauten wasserfall
    Beleuchtung: -Exoterra Day Glo 150 Watt(tageslichtlampe)
    -Exoterra Sun Glow Beam 75 Watt(spot)
    -Repti glo 8,0 30 Watt(Leuchtstoffröhre) mit reflektoren
    Alle lampen haben UV!!
    Wenn mögl. will ich mir keine Beleuchtung mehr kaufen

    Also das wars mal
    Ich wohn in der nähe von münchen und wenn jemand ein züchter oder laden in der nähe kennt wär echt super!!!!

    Also schon mal danke!!!

  • #2
    Re: Halsbandleguane pesonatus oder..

    Hallo,
    für welche der Arten du dich entscheiden wirst, hängt m.M. nach nur an dir. Alles wundervolle Tiere. Nur die BBeleuchtung wird wohl für keine dieser Sonnenanbeter ausreichen. Um HQI-Lampen wirst du nicht herum kommen, glaub ich. Den Wasserfall wirst du kaum brauchen, da alle Arten eher trockene Gebiete bevorzugen (hängt aber bei Sceloporus sp. von der Art ab).
    MfG Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

    Kommentar


    • #3
      Re: Halsbandleguane pesonatus oder..

      Hallo,

      Infos zu L.pesonatus gib es hier:

      http://www.leiocephalus.de

      Ansonsten würde ich für Wüstenechsen den Wasserfall rauslassen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Halsbandleguane pesonatus oder..

        @Geckine:

        da waren wir wohl fast gleichschnell

        Das mit der Beleuchtung stimmt! Die genannten Echsen sind alles absolute Sonnenanbeter,also kommst du um HQI Strahler kaum herum.

        Noch was: Leiocephalusarten sollte man immer nur 1.1 haltn,da beide geschlechter sehr terretorial sind.

        Kommentar


        • #5
          Re: Halsbandleguane pesonatus oder..

          Hallo!

          Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, möchte nur noch ergänzen, das ich schon oft gehört habe, das bei den Halsbandleguanen oft Terrarien mit 1,50 m länge und mehr empfohlen werden, weil sie wohl sehr sehr bewegungsfreudig sind.

          Wie du an meiner Signatur siehst habe ich Stachelleguane und Leiocephalus personatus, meiner Meinung nach beides tolle arten, die an den Pfleger auch keine zu hohen Ansprüche stellen.

          Viele Grüße
          Mischa

          Kommentar


          • #6
            Re: Halsbandleguane pesonatus oder..

            Hallo,
            ich denke aber, dass die Tiefe und die Höhe des Terrariums durchaus auch für Halsbandleguanee ausreichend sind.
            @Madainn: Ja da warn wir schöööön schnell
            Gruß Julius
            Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

            Kommentar


            • #7
              Re: Halsbandleguane pesonatus oder..

              Halsbandleguanen würde ich wirklich ein längeres Terrarium anbieten. Die bruachen den Platz einfach um sich richtig zu entfalten.
              Kenne mich nur mit Halsbandleguanen aus, aber für diese brauchst definitv mehr Licht (HQI) und den Wasserfall bitte entfernen.
              Gruß
              gizela

              Kommentar


              • #8
                Re: Halsbandleguane pesonatus oder..

                Kann mich Gizela nur anschliessen. Bei Halsbandleguanen wirst du schnell merken das 150 etwas zu klein ist. Es wäre zwar für 1.3 ausreichend , aber einen richtigen Sprint können sie da nicht hinlegen. Die 80ger Tiefe ist zwar super , aber unsere wollten in dem 150 immer mal sprinten, und bevor sie richtig Gas gegeben haben war die Wand wieder im Weg. Auf jeden Fall musst du bei Halsbandleguanen HQI benutzen.

                Gruss
                Angie

                Kommentar


                • #9
                  Re: Halsbandleguane pesonatus oder..

                  Hallo zusammen,

                  freut mich, das Ihr meine Infos mit der größeren Länge bestätigt habt.

                  Da ich selbst mit dem Gedanken spiele mir Halsbandleguane zuzulegen, würde mich interessieren, ab wann man bei einer guten/optimalen Länge für die Tiere sprechen kann.

                  ich meine je größer desto besser ist klar, aber was würdet ihr sagen?

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Halsbandleguane pesonatus oder..

                    Meine leben in einem Becken 200 x 50 x 70cm. Sie fühlen sich offensichtlich wohl, aber gerade in der Paarungszeit (wenn das Männchen die Weibchen auch schon mal quer durchs Becken jagt), wäre ein noch größeres Becken wirklich schön.
                    Gruß
                    Stefanie

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X