Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen wegen Acanthosaura

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen wegen Acanthosaura

    Guten Abend !!!

    Ich bin noch ein Neuling in der Terraristik und möchte mir demnächst Nackenstachler zulegen.
    Ich hab mich noch nicht für eine Art entschieden aber ich denke mein Terrarium (150x80x150cm) sollte jeder art gerecht werden. Jetzt hätte ich noch ein paar fragen.
    Nackenstachler (ich geh mal davon aus dass das bei jeder Art so ist)brauchen es ja nicht so sonderlich hell. Wie sollte dann die Beleuchtung in meinem Becken aussehen ??
    Wenn das Zimmer, in dem das Terrarium steht, sich im Sommer erwärmt, erwärmt sich doch das Terrarium zusätzlich auch. Was kann ich dagegen tun ??
    Ist fliesendes Wasser nötig oder reicht ein normaler Teich ??

    So das wars fürs erste.
    Ich hoffe ihr könnt mir n paar gute Tipps geben !

    Greez

    [[ggg]Editiert von Acantho am 31-05-2005 um 00:01 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Fragen wegen Acanthosaura

    Hi,

    mach Dir keine Sorgen wegen der Erwärmung. Acanthosaura sind da nicht so empfindlich. Selbst wenn im Sommer ein paar Wochen lang die Temperaturen nicht unter 30° sinken sollten, ist das für gesunde Exemplare kein Problem.
    Für ein Becken der genannten Größe würde ich zwei T5 Röhren als Grundbeleuchtung empfehlen.
    Dazu eine 70 W HQI mit Spotreflektor.
    So setzt man Lichtakzente bis auf den Boden und wenn genug dämmrige Ruheplätze vorhanden sind, sonnen sich Acanthosaura sogasr gelegentlich.
    Fliessendes oder zumindest bewegtes Wasser animiert vor allem Neuzugänge eher zum Trinken.
    Nach meinen Erfahrungen trinken sie aus unbewegten Wasserflächen auch, aber nur dann, wenn diese etwas größer ausfallen (so ab 40 x 50 cm)
    Wichtig bei der Einrichtung ist dichte bepflanzung und reichlich senkrecht angebrachte Äste von etwa dem Körperdurchmeser der Tiere.

    gruß

    Ingo

    [[ggg]Editiert von Ingo am 01-06-2005 um 07:20 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen wegen Acanthosaura

      Ok
      Dann werd ich wohl ein großes Becken mit rein bauen. Wie viele Tiere kann ich eigentlich in das Terrarium rein setzten ??
      Für 1.2 würde es doch reichen oder ??
      Stimmt es eigentlich das die mänchen die Farbe wechseln können ??

      Greez

      Kommentar


      • #4
        Re: Fragen wegen Acanthosaura

        1,2 ist OK udn ja, beide Geschlechter können die Farbe stimmungsabhängig wechseln..
        Noch ein Tipp: Wildfänge müssen in aller Regel "entwurmt" werden, auch, wenn sie einen fitten Eindruck machen.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Fragen wegen Acanthosaura

          Ich hatte eh nicht vor mir Wildfänge zu kaufen.
          Und nochmal was wegen der Beleuchtung.
          Hab mir überlegt das ich den Teich in die mitte des Beckens rein baue. Über die eine Seite des Terrariums dann den HQI Strahler hängen, dann hätte ich ne hellere und ne etwas düstere Seite. Würde das gehn ?

          Greez

          [[ggg]Editiert von Acantho am 01-06-2005 um 16:18 GMT[/ggg]]

          [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 01-06-2005 um 19:56 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Fragen wegen Acanthosaura

            Hallo Acantho,

            mache Dir bitte auch Gedanken, wie Du das Wasser wechselst. Dieses finde ich bei allen wasserliebenden Terrarientieren mit Abstand den unangenehmsten Teil der Pflege. Übrigens, auch wenn das Wasserbecken sehr groß ist- etwas Wasserbewegung ist sicher kein Schaden. Meine Nackenstachler haben eine 70W HQI und eine dolle Leuchtstoffröhre, die UV abgeben soll- war ein Geschenk. Ansonsten hätte ich eine ganz normale LSR benutzt. Der Strahlungsbereich der HQi wird kaum aufgesucht. Nackenstachler stürzen sich förmlich auf alles "wurmige". Bei mir erhalten sie zu nahezu 50% Rotwürmer.
            Liebe Grüße
            Karsten

            Kommentar


            • #7
              Re: Fragen wegen Acanthosaura

              Hi,

              wieviel watt hat den deine Leuchtstoffröhre ??

              Kommentar

              Lädt...
              X