Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergagame

Ich halte seit 2 Jahren 3 Bergagamen 1,2
    Heute habe ich ein Mänschen bekommen was fast dopelt so groß ist wie die anderen.
    Der Zoofachhandler hat gesagt das es sich um die gleiche Art handelt(japalura splendida) .
    Wie kann das sein ich bin der Meinung meine anderen Drei sind ausgewachesen. Ob ich das Mänschen da zu setzen kann , ich habe auch die Möglichkeit das neue Mänschen bei meinen Gecko Großmanni einzuquatiren ist dies möglich. Oder aber einzehl Haltung ein Becken hab ich noch.

Und denn hät ich noch ne Frage bei der Inkubation von eiern ein Weibschen hat gestern eier vergraben.
    In der Erde is es ja dunkel muß das Gefäß in dem ich die Eier brüten will abgedunkelt werden.

[[ggg]Editiert von matzegecko am 31-05-2005 um 01:51 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von matzegecko am 31-05-2005 um 01:56 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 01-06-2005 um 19:45 GMT[/ggg]]

Re: Bergagame

Also da du ja 1.2 Bergagamen hast, worunter das EINE Männchen ist, kannst du da auf keinen Fall das NEUE Männchen dazusetzen.
    Man darf keine 2 Männchen zusammenhalten.

Und ich kann dir generell von der Vergesellschaftung abraten.
    Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Gecko besonderst geeignet ist, um ihn mit japalura splendita zu vergesellschaften.
    Die Voraussetzungen sind gleiche Größe, gleiche klimatischen Ansprüche, ausreichende Beckengröße für BEIDE, allgemeine Verträglichkeit, Typ des einzelnen Tieres.

Du sieht das ist nicht so ohne.

Ich rate dir, ihn einzeln zu halten.

Gruß

Kommentar

matzegecko schrieb:
      Ich halte seit 2 Jahren 3 Bergagamen 1,2
      Heute habe ich ein Mänschen bekommen was fast dopelt so groß ist wie die anderen.
      Der Zoofachhandler hat gesagt das es sich um die gleiche Art handelt(japalura splendita) .
      Wie kann das sein ich bin der Meinung meine anderen Drei sind ausgewachesen. Ob ich das Mänschen da zu setzen kann , ich habe auch die Möglichkeit das neue Mänschen bei meinen Gecko Großmanni einzuquatiren ist dies möglich. Oder aber einzehl Haltung ein Becken hab ich noch.

Und denn hät ich noch ne Frage bei der Inkubation von eiern ein Weibschen hat gestern eier vergraben.
      In der Erde is es ja dunkel muß das Gefäß in dem ich die Eier brüten will abgedunkelt werden.

[[ggg]Editiert von matzegecko am 31-05-2005 um 01:51 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von matzegecko am 31-05-2005 um 01:56 GMT[/ggg]]
      Hallo,
      du schreibst nichts wie groß deine drei Tiere schon sind, denn ausgewachsen sind sie 30-35 cm GSL, KR 10cm.
      Auch ich rate dir von einer Vergesellschaftung ab. Die Tiere sind so schon eine Anzahl Probleme, warum es noch komplizierter machen. Wenn du jetzt ein zweites Männchen hast, so wirst du besser kommen wenn du sie nun je 1,1 pflegst.

Du hälst 1,2 Tiere schon zwei Jahre zusammen und hast erst jetzt ein Gelege? Entweder sie sind wirklich noch nicht ausgewachsen, oder es stimmt wieder, das zwei Weibchen zusammen kaum Gelege geben, weil sie genug Stress miteinander haben und darum gar keine Zeit für Gelege.
      Die Weibchen vergraben ihre Eier natürlich schön tief und schön feucht, du könntest sie dort lassen mußt allerdings das Gelege vor den Tieren schützen, denn sobald sie schlüpfen werden sie gefressen. Sie schlüpfen in etwa 45-60 Tagen und brauchen zur Zeitigung 27°C und reichlich 90% Luftfeuchtigkeit. Ich zeitige sie in Vermiculit gebettet, welches ich so nass halte, dass es beim ausdrücken Tropfen bildet. Die Eier liegen auf dem Substrat, so das du sie zu jeder Zeit beobachten kannst, ohne im Mulch zu wühlen. Das Substrat sollte auch niemals ausdrocknen, da die Tiere auch in freier Natur fast das ganze Jahr Regenwetter haben.
      Ich wünsche dir Glück beim zeitigen und solltest du Erfolg haben, frag lieber zur Aufzucht noch mal nach, ich helfe dir gern mit meinen Erfahrungen und einige andere Japalurafreunde sicher auch.
      Beste Grüße

Kommentar

Das große Männchen ist 33 cm groß.
        Die anderen Drei sind 18 cm.
        Bloß ich find es schon komisch das die so langsam wachsen.
        wie gesagt ich hab die schon 2 Jahre kann es sein das die Terrarium grösse eine rolle spielt wie groß die werden .
        Das Agamen terrarium ist 100*80*50
        Das der geckos ist 120*60*60
        Hab schon Überlegt zu tauschen .
        L*H*B

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 01-06-2005 um 22:01 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von matzegecko am 03-06-2005 um 20:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

in der Höhe 1000mm????

Tobi

Kommentar

Re: Re: Bergagame

matzegecko schrieb:
            Das große Männchen ist 33 cm groß.
            Die anderen Drei sind 18 cm.
            Bloß ich find es schon komisch das die so langsam wachsen.
            wie gesagt ich hab die schon 2 Jahre kann es sein das die Terrarium grösse eine rolle spielt wie groß die werden .
            Das Agamen terrarium ist 100*80*50
            Das der geckos ist 120*60*60
            Hab schon Überlegt zu tauschen .
            L*H*B

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 01-06-2005 um 22:01 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von matzegecko am 03-06-2005 um 20:21 GMT[/ggg]]
            Hallo Matzegecko,

mit 33cm ist das eine Tier schon ausgewachsen, 18cm sind bei mir jugendliche Tiere, die noch kein Jahr alt sind. Mit etwa zwei Jahren sind meine Nachzuchten auch fast 30cm.

Im Alter von acht Monaten haben zwei Weibchen meiner Nachzuchten Gelege vergraben, aber die waren noch nicht befruchtet, mit 11 Monaten konnten ihre Eier erfolgreich gezeitigt werden.

Ich ziehe die Tiere in unterschiedlich großen Terrarien auf. Nunächst kommen sie in Würfel mit 30cm Kantenlänge. Das reicht etwa fünf Monate. Dort finden sie leicht jedes Futter. In diesem Alter habe ich aber schon Pärchen gebildet, selten halte 1,2 zusammen. Als nächstes habe ich drei Größen von Aufzuchtbecken: L,B,H,60x35x40, 80x35x50, und 40x40x80.Je nach Verhalten, Wachstum und Abgabemöglichkeiten bleiben die Kleinen in solchen Becken. Diese Becken sind bei mir einfach da, aber für die Japaluras nicht wirklich ideal, außer das 40x40x80. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich ungestört entwickeln, wenn sie 1,1 gehalten werden!!
            Pärchen, die ich nicht abgebe, und die schon adult sind, halte ich in zwei entgültigen Terrarien, 100x60x100.
            Bei mir sind die Tiere nach drei Jahren Aufzucht alle noch nicht ganz so groß wie meine Wildfänge, ich denke schon, dass sie sehr langsam wachsen und man sie mit einem sehr großen Terrarium schnell überfordert.
            Ich füttere selten jedes Tier, im Gegenteil, sie müssen vom ersten Tag an ihr Futter selbst jagen.

Als ich die großen Terrarien aufstellte, habe ich auch mit der Haltung von mehreren Arten geliebäugelt, habe es jetzt erst mal zurückgestellt. Die Japaluras sind für den ganzen Tag sehr unterhaltsam, haben noch viel zu viele unbekannte Verhaltensmuster und sind in der Pflege doch sehr speziell zu halten. Welches andere Tier braucht genau die gleichen Bedingungen oder ordnet sich da ein? Experimente mach ich nicht, dafür sind sie mir zu wertvoll!

Hast du noch mehr Fragen?

Beste Grüße
            Esther

Kommentar

Was vieleicht sein kann das es zwei unterchidliche arten sind
              haben zwar die gleiche Farbe und Zeichnung aber sind halt viel kleiner.
              Habe gelesen 28 arten sind bekant aber nur japalura splendita werden beschrieben.
              Oder die wachsen noch kann ja auch sein.

Kommentar

Re: Re: Bergagame

matzegecko schrieb:
                Was vieleicht sein kann das es zwei unterchidliche arten sind
                haben zwar die gleiche Farbe und Zeichnung aber sind halt viel kleiner.
                Habe gelesen 28 arten sind bekant aber nur japalura splendita werden beschrieben.
                Oder die wachsen noch kann ja auch sein.
                Hallo,
                stellst du eine Frage, oder spekulierst du mit mehreren Japaluraarten?

Ich habe noch keine andere Spezies gesehen, es ist mir aber bekannt, dass im Handel mehr erscheint, als Japalura splendida. Andere Arten sollen nicht sehr viel Unterschiede zeigen, darum werden auch alle unter Japalura splendida verkauft.

Mein Wissen reicht hier nicht aus!

Ich züchte meine Tiere jetzt drei Jahre, die ersten Jungtiere sind noch nicht so groß wie die Adultis, also kann ich dir nur raten ihre Entwicklung abzuwarten und ihnen obtimale Bedingungen zu geben.

Glaubst du aber zwei Arten zu pflegen, so willst du sie doch hoffentlich nicht mischen?

Beste Grüße

Kommentar

Lädt...
                X