Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tom verweigert Nahrung!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tom verweigert Nahrung!!!

    Hallo,
    unser Tom(Blaukehlagame) verweigert seit fast drei Wochen komplett die Nahrung und ist auch schon sichtlich Abgemagert. Wir waren schon mit ihm beim TA, der hat nichts feststellen können.Er hat ihm eine Aufbauspritze gegeben. Das einzige was er uns hat raten können, wir sollen unsere Siedleragamen aus dem Terrarium entfernen. Was wir auch gemacht haben. Wir haben ihn die ganze zeit schon zwangsernährt, aus angst das er sterben könnte.
    Vieleicht hat einer einen Rat.

  • #2
    Re: Tom verweigert Nahrung!!!

    hallo

    bevor man sich Gedanken über den passenden Namen eines Tieres macht, sollte man sich über die grundlegenden Bedürfnisse der Pfleglinge informieren. Leider ist Literatur zu genannten Arten weitaus teurer als der Pflegling selber, naja.

    Wie sehen denn bei Euch die Haltungsparameter aus? Beleuchtunng, Terrariengrösse, Futter Einrichtung etc?

    Wieder ein Tier welches höchstwahrscheinlich in "gutgemeinten Händen" stirbt.

    Die Konstelation Blaukehl und Siedleragame ist extrem unglücklich gewählt.

    Gruß

    Bensch

    Kommentar


    • #3
      Re: Tom verweigert Nahrung!!!

      Das Terrarium hat die maße 100/35/40. Spot mit 150 Watt Sun Glo und einer Repti Glo 8.0 UVB. Die Einrichtung ist zum Teil Baumrinde, mit versteck und spring /klettern Möglichkeit und zum teil Fels. Temperatur 30° , Luftfeuchtigkeit 35-40%.

      Kommentar


      • #4
        Re: Tom verweigert Nahrung!!!

        Aber in dem Becken hast du doch nicht die Blaukehlagame mit den Siedleragamen zusammen, oder ??

        Kommentar


        • #5
          Re: Tom verweigert Nahrung!!!

          Hallo,

          nein, die sind jetzt in ihr vorgesehenes Becken umgezogen. Das hat nur wegen ein paar Einrichtungsprobleme ein wenig gedauert.

          Bart

          Kommentar


          • #6
            Re: Tom verweigert Nahrung!!!

            Wer " wohnt" denn jetzt in dem Becken ? Ich frage nur weil es für Siedleragamen ja viel zu klein ist. Mit den Blaukehlagamen kenne ich mich nicht aus, habe aber im Netz gelesen das sie ein eher hohes Terrarium brauchen, mit den Mindestmaßen 60 x 60 x 100 .
            Also wär dein oben genanntes Becken ja dann für beide Arten zu klein.

            Gruss
            Angie

            Kommentar


            • #7
              Re: Tom verweigert Nahrung!!!

              Die siedleragamen sind im 100/35/40 Becken und die Blaukehlagamen sind in einem Becken das die Maße 50/50/50 hat.

              Bart

              Kommentar


              • #8
                Re: Tom verweigert Nahrung!!!

                war es eigentlich ein reptilienkundiger Tierarzt? Weil Aufbauspritze klingt nach Viehdoktor.

                Mein Tipp:
                - Terrarien ausräumen als Quarantäneterrarium einrichten. Kotproben und krankes Tier zum fachkundigen Tierarzt bringen. Normalerweise bleiben solche Tiere in stationärer Behandlung.
                - Dann gleich um neue Terrarien, anständige Beleuchtung (HQI, T5 und Vitalux) und Literatur für beide Arten kümmern.

                Tja, Terraristik kann ein teures Hobby sein, tststs.

                viele Grüße Bensch
                (der aufpassen muss, dass er nicht ausversehen polemisch wird ;D )

                Kommentar


                • #9
                  Re: Tom verweigert Nahrung!!!

                  Also , auch wenn ich mir jetzt hier wieder Feinde mache, aber Siedleragamen in so einem Becken zu halten ist doch schon quälerei.
                  Wo hast du dich denn über die Tiere vor dem Kauf informiert?? Das Becken ist viel zu klein , und die Beleuchting viel zu dunkel. Man sollte nicht , nur weil man die Tiere überall zu Spottpreisen kriegt, mal eben welche kaufen. Und auf irgendwelche Händler sollte man sich auch nicht verlassen. Für ein Männchen & zwei Weibchen solltest du WENIGSTENS ein Becken mit dem Maßen 120 x 70 x 140 haben. Ausserdem eine ordentliche UV Beleuchtung und HQI Leuchten. Waren die Tiere schon bei einem Arzt ?? Aber bei einem der echte Ahnung von Reptilien hat. Denn Siedleragamen bekommst du ausschliesslich als WF im Handel und die sind Parasitenverseucht ohne Ende.
                  Die Terraristik ist ein sehr teures Hobby, und da kann man auch keine Abstriche machen.Schon gar nicht bei den Terrarien und der Beleuchtung.

                  [[ggg]Editiert von Devil am 02-06-2005 um 11:52 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Tom verweigert Nahrung!!!

                    [quote]Devil schrieb:
                    Also , auch wenn ich mir jetzt hier wieder Feinde mache, aber Siedleragamen in so einem Becken zu halten ist doch schon quälerei.
                    Wo hast du dich denn über die Tiere vor dem Kauf informiert?? Das Becken ist viel zu klein , und die Beleuchting viel zu dunkel. Man sollte nicht , nur weil man die Tiere überall zu Spottpreisen kriegt, mal eben welche kaufen. Und auf irgendwelche Händler sollte man sich auch nicht verlassen. Für ein Männchen & zwei Weibchen solltest du WENIGSTENS ein Becken mit dem Maßen 120 x 70 x 140 haben. Ausserdem eine ordentliche UV Beleuchtung und HQI Leuchten. Waren die Tiere schon bei einem Arzt ?? Aber bei einem der echte Ahnung von Reptilien hat. Denn Siedleragamen bekommst du ausschliesslich als WF im Handel und die sind Parasitenverseucht ohne Ende.
                    Die Terraristik ist ein sehr teures Hobby, und da kann man auch keine Abstriche machen.Schon gar nicht bei den Terrarien und der Beleuchtung.

                    warum denkst du, dass du dir mit der Aussage Feinde machst?
                    Ich persönlich schließe mich deiner Meinung an.
                    Wer seine Siedleragamen in solchen Terrarien hält, braucht sich nicht zu wundern, wenn sie sterben.
                    Siedleragamen sind meiner Meinung nach sowieso nicht so einfach zu halten vor allem wenn man sie dann noch in so ein Terrarium quetsch.
                    Aber es geht hier ja nicht um die Siedleragamen. Wenn du aber nicht bald was unternimmst wirst du auch Probleme mit diesen Tieren bekommen!
                    Nur mal so als Denkanstoß

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Tom verweigert Nahrung!!!

                      Knallfrosch schrieb:


                      warum denkst du, dass du dir mit der Aussage Feinde machst?

                      Weil es die wenigsten hören wollen und sich angegriffen fühlen. Aber schön zu wissen das es Leute gibt die meiner Meinung sind.
                      Da der Themenstarter sich nicht mehr meldet , nehme ich mal an das die Blaukehlagame wohl schon hinüber ist. Und leider werden die Siedleragamen dann bald folgen.

                      Gruss
                      Angie

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Tom verweigert Nahrung!!!

                        Naja zum Glück kosten die Siedleragamen nicht so viel und man kann ja seinen Bestand wieder auffrischen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Tom verweigert Nahrung!!!

                          Was is das denn bitte für eien Sche*ss Aussage?

                          Nur weil die billig sind heisst es nicht das man sich die Tiere o maß kauft um sie dann abkratzen zu sehen..
                          Ich fass es ja net...

                          Wenn jemanden ein Tier stirbt sollte man sich nicht sofort n neues kaufen sondern erstmal die Haltungsbedingungen optimieren...

                          Sorry aber auch so sinnfreie Aussagen kann ich garnicht...

                          MfG
                          Chris

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Tom verweigert Nahrung!!!

                            @ leopard,
                            das war 100% von Knallfrosch Ironisch gemeint. Les mal etwas weiter oben, dann wirst du sehen was er wirklich denkt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Tom verweigert Nahrung!!!

                              Na klar war das ironisch gemeint.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X