Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schmetterlingsagame Infos gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schmetterlingsagame Infos gesucht

Hallo zusammen

werde mir bald Leiolepis belliana belliana zulegen und suche noch Infos zur Haltung, Terrarium usw.
    Oder kennt jemand ein oder mehrere Bücher?

stimmt die Terrarienmindestlänge von 2m?
    ich habe gelesen das bei dieser art nur 1.1 gehalten werden soll. in wie weit ist das richtig? wäre da gerade wärend der paarungszeit nicht 1.2 besser?
    wie lang werden die nun wirklich (30cm und 45 cm sind die häufigsten angaben)

und auch sonst wüsste ich gerne alles was wichtig ist wie Temp. usw.

vielleicht gibts hier ja auch den einen oder anderen Leiolepis belliana belliana Halter.

vielen Dank schon mal...
    wolfgang

Re Leiolepis belliana

Hi,

meine haben 2,7 Quadratmeter. Die Frontfläche ist 180 cm lang. Die Größe reicht, aber bei dem Temperament der Tiere sollte es sicher nicht viel kleiner sein. Mein Männchen mißt knappe 50 cm, das Weibchen 42cm. Temperaturen am Sonnenplatz sollten um die 50 Grad liegen. Sonst tagsüber gut um 30, nachts Raumtemperatur.
    Bei mir haben sich als Wohnröhrenersatz neben dem Terrarium liegende Schlupfkisten, die mit einem mindestens halbmeterlangen Rohr oder Schlauch mit dem Terrarium verbunden sind und auf der Sandoberfläche enden sehr bewährt. Dort kann man Substrate mit verschiedenen Feuchtigkeitsgraden anbieten. Zwar mögens die belliana zum sonnen heiß und trocken, feuchte Rückzugsplätze sind aber sehr wichtig.
    Da man kaum genug Substrat zum Graben langer Gänge anbieten kann, sind solche Schlupfkisten sehr sinnvoll.
    Nicht zuletzt, da man die auch sehr gut kontrollieren kann. Anders als aus so einer Kiste kann man die extrem flinken bellianas auch kaum mal fangen.
    Meine bellianas fressen nur sehr wenig vegetarisches. Wenn, dann Papageienfutter, Kaninchenpellets und Löwenzahn. Hauptnahrung sind aber Insekten.
    Die Tiere sind nicht ganz unproblematisch. Hitze und Licht sind ebenso essentiell, wie feuchte Rückzugsplätze.
    Ich hoffe, das hilft weiter.

Leider kann ich kein Photo mehr hier posten, da nun auch Printroom.com das nicht mehr erlaubt.

Gruß

Ingo

Ach ja: Angeblich sind die monogam..aber 1,x wäre einen Versuch wert-zumal nicht alle Paare harmonieren. Mein Männchen ist zb sehr paarungsaktiv, leide mag mein Weibchen dieses Männchen aber gar nicht und so gibts Zoff. Bietet man mehrere Damen an, sind die Chancen vielleicht besser. Verträglich scheinen die Tiere zu sein.

[Edited by Ingo on 21-02-2003 at 07:50 GMT]

[Edited by Ingo on 21-02-2003 at 10:12 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: schmetterlingsagame Infos gesucht

Hi Ingo.

habe gestern noch ewig nach deiner aktuellen Mail-addy gesucht, da ich nur die repti-box adresse habe. Zufall also, das ich genau dich hier treffe :-)

das hilft mir schon sehr weiter danke. ich werde dann 1.2 versuchen und kann dir gerne berichten was sich daraus ergiebt.

Das mit den Wohnröhren wäre einen Versuch wert.

Ach ja welche Luftfeuchtigkeiten hast du?
      Ich gehe davon aus, das du auch mit Osram Vitalux bestrahlst.
      Ich würde aus 60cm bestrahlen, fragt sich nur wie lange und wie oft wäre sinnvoll?

ach und noch was... ich plane gerade eine große Terrarienanlage zu bauen. Die Terrarienhöhen von min. 80cm sollten eine Vitalux im Terrarium zulassen. wenn sie geschickt angebracht ist, dürfte ich den 60cm mindestabstand zu den Tieren hinbekommen. Nur wie siehts mit der Vorwärmzeit aus? Sollte man ja 10min. vorwärmen lassen.
      Ich dachte mir mal...wenn ich statt 10 min. vorwärmzeit und dann 15min. bestrahlung (so bei meinen Bartagamen) ein mittelmaß nehme (insgesammt 15min. oder so) sollte ich doch auf ein ähnliches ergebnis kommen oder?

vielen dank schon mal
      wolfgang

Kommentar

Re: schmetterlingsagame Infos gesucht

Es gibt schon einige Bücher in denen eine kurze Haltungsbeschreibung steht:
        Manthey/Schuster, Agamen Münster 1992
        Walls; Uromastyx & Butterfly Agamids 1996
        Rogner, Echsen 1 1992
        Henkel/Schmidt, Agamen im Terrarium 1997

Hoffe es hilft Dir
        AG Lacertiden, AG Agamen
        www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Re: Re Leiolepis belliana

Ingo schrieb:
          Hi,

meine haben 2,7 Quadratmeter. Die Frontfläche ist 180 cm lang. Die Größe reicht, aber bei dem Temperament der Tiere sollte es sicher nicht viel kleiner sein. Mein Männchen mißt knappe 50 cm, das Weibchen 42cm. Temperaturen am Sonnenplatz sollten um die 50 Grad liegen. Sonst tagsüber gut um 30, nachts Raumtemperatur.
          Bei mir haben sich als Wohnröhrenersatz neben dem Terrarium liegende Schlupfkisten, die mit einem mindestens halbmeterlangen Rohr oder Schlauch mit dem Terrarium verbunden sind und auf der Sandoberfläche enden sehr bewährt. Dort kann man Substrate mit verschiedenen Feuchtigkeitsgraden anbieten. Zwar mögens die belliana zum sonnen heiß und trocken, feuchte Rückzugsplätze sind aber sehr wichtig.
          Da man kaum genug Substrat zum Graben langer Gänge anbieten kann, sind solche Schlupfkisten sehr sinnvoll.
          Nicht zuletzt, da man die auch sehr gut kontrollieren kann. Anders als aus so einer Kiste kann man die extrem flinken bellianas auch kaum mal fangen.
          Meine bellianas fressen nur sehr wenig vegetarisches. Wenn, dann Papageienfutter, Kaninchenpellets und Löwenzahn. Hauptnahrung sind aber Insekten.
          Die Tiere sind nicht ganz unproblematisch. Hitze und Licht sind ebenso essentiell, wie feuchte Rückzugsplätze.
          Ich hoffe, das hilft weiter.

Leider kann ich kein Photo mehr hier posten, da nun auch Printroom.com das nicht mehr erlaubt.

Gruß

Ingo

Ach ja: Angeblich sind die monogam..aber 1,x wäre einen Versuch wert-zumal nicht alle Paare harmonieren. Mein Männchen ist zb sehr paarungsaktiv, leide mag mein Weibchen dieses Männchen aber gar nicht und so gibts Zoff. Bietet man mehrere Damen an, sind die Chancen vielleicht besser. Verträglich scheinen die Tiere zu sein.

[Edited by Ingo on 21-02-2003 at 07:50 GMT]

[Edited by Ingo on 21-02-2003 at 10:12 GMT]
          --------------------------------------------
          Hallo Ingo,
          von einem Händler habe ich die Information erhalten es gäbe von Leiolepis belliana nur Weibchen da sie sich durch Jungvernzeugung fortpflanzen. In wie weit kannst Du das bestätigen?Ich habe zwar gelesen das eine Leiolepis-Art sich so fortpflanzt, aber nicht welche.Weißt Du vielleicht etwas über andere Leiolepis-Arten(reevesii)?Mich würde ihre Nahrungszusammensetzung (Verhältnis von tierischer zu pflanzlicher Nahrung)sehr interessieren.Ich würde auch gern wissen ob es sehr lebhafte Tiere sind, also öfter auf Achse sind.Könnte man L. belliana 1,1 mit L. reevesii 1,1 vergesellschaften bei genügend Platz?
          Gruß
          Marc

[Editiert von freaggle am 18-12-2003 um 22:21 GMT]

Kommentar

Lädt...
          X