Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine und Mineralstoffe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamine und Mineralstoffe?

Hallo alle miteinander,

ich bin seit etwas längerer Zeit Besitzer von zwei Grünen Leguanan und liebe diese Tiere über alles.
    Habe auch sehr viel an Fachbüchern gelesen und mich über sonstige allgemeine Sachen informiert.
    Mein Problem besteht nun darin, dass es sehr viele Leute gibt, die sehr viel verschiedene Meinungen haben und auch noch meinen sie wären die Weisheit pur.
    Könnt ihr euch vorstellen, dass es Leute gibt, die sagen, Grüne Leguane dürfen Efeu fressen?
    Zu meinem eigentlichen Problem, ich möchte das es den beiden an nicht´s felhlt und sie Gesund und Munter sind, dazu gehören ja auch Vitamine und Mineralstoffe.
    Ich gebe den beiden Korvimin ZVT + Reptil, mein Tierarzt meinte, dass ist das beste, den Stimme ich selbstverständlich zu, aber es gibt auch
    noch etliche andere Sachen, wo es dann entweder doch zuviel wird oder doch noch ok ist.
    Geriebene Sepiaschale soll sehr gut sein, wo bekomm ich die überhaupt her?
    Was ist mit Multi- Mulsin und D- Mulsin?
    Das ist echt zuviel, was man so alles aufschnappt...
    ...ich bin für jede Antwort dankbar!

Re: Vitamine und Mineralstoffe?

Hallo,

also wie das mit den anderen Vitamin Dingen ist, kann ich nichts zu sagen. Aber Korvimin ZVT ist das beste.....wenn es dunkel und Kühl gelagert wird und auf das Haltbarkeitsdatum achten.
    Sephia Schale kannst Du in jedem Zoogeschäft bei den Vogel Artikeln kaufen, dann einfach mit nem Messer abkratzen und in eine Flache Schüssel geben. Wenn sie es brauchen nehmen sie es schon. Oder aber ab und zu mit über die Futtertiere geben.....

LG

Tobi

Kommentar

Re: Re: Vitamine und Mineralstoffe?

friX schrieb:
      Oder aber ab und zu mit über die Futtertiere geben.....

LG

Tobi
      Hi,

Da deine Leguane keine Futtertiere bekommen hat sich das ja erledigt.
      Das Korvimin kannst du noch mit Kalzium (z.B. Kalziuncitrat) 1:1 mischen.

mfG

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
        Ich war nur ein wenig irirtiert, weil es da ja soviel gibt...dann werd ich heute mal die Sepiaschale kaufen gehen.
        Ne, die bekommen keine Futtertiere, die sollen ja auch nicht unbedingt so gut sein, kommmt ja auch auf die Menge an, aber die wollen sie überhaupt nicht. Ich will die Marden nicht im Terrarium rein machen, weil ich die befürchtung haben, dass sie sie eh nicht fressen und dann Käfer im Terrarium sind. Ich biete sie ihnen immer auf einer Pinzette an, aber sie machen dann ganz schnell die Augen zu und dann lass ich es lieber. Sie sind auch noch ziemlich jung, vielleicht wollen sie sie irgendwann mal!

Kommentar

Hi,
          das mit den Insekten brauchst du nicht zu machen, Grüne Leguane sind Pflanzenfresser und brauchen keine tierische Nahrung. Ob sie sich an der Sepiaschale bedienen musst du ausprobieren, meine machen es nicht, deshalb der Vorschlag mit dem Kalziuncitrat.

mfG

Kommentar

Hallo Naddl,
            Grüne Leguane sind auf Blätter spezialisierte Vegetarier,
            Folivore.
            Sie brauchen keine Futtertiere ..aber eine ausgewogene pflanzliche Ernährung; nicht zu eiweissreich, Claciumreich und Phosphor arm.
            Ideal ist ein Futterverhältnis Ca : P von etwa 2:1
            Korvimin ZVT+ Reptiel ist sehr gut, aber auch ein hochkonzentriertes Produkt.(der Calciumgehalt ist allerdings zu niedrig, wenn NUR Korvimin gebraucht wird)
            Sicher für junge Tiere ist es wichig 1:1 mit Calciumzitrat zu mischen; das bekommst du in der Apotheke.
            Das Produkt muss nach Gewicht dosiert werden, da ein sehr hoher Vit D3 Gehalt vorhanden ist.
            D3 ist wichtig für den Calciumhaushalt kann aber auch leicht überdosiert werden.
            Bei Jungtieren kannst du bis 100IE D3 /Woche / pro Kilo Leguan gehen.
            Wenn die Tiere älter als ungefähr 1 1/2 jahren sind, kannst du D3 reduzieren auf 50-75 IE pro Woche /kg/BM
            Wiegen kannst du die Tiere auf deiner Küchenwage(evtl in einem kleinen Kissenbezug; Gewicht Kissenbezug danach abziehen )
            Hast du eine UVB Quelle? welche? (Vitalux, Powersun..andere..?)
            Futerinfo findest du hier viel im Forum..
            Sepia ist gut, aber leider nehmen das viele Grüne Leguane nicht an, weil das sehr salzig ist.
            Eine Calciumqulle, wie Sepia, oder zerriebene Eierschalen etc sollte immer zur freien Verfügung im Terrariumstehen.
            Vor allem Tier im Wachstum und trächtige Weibchen haben da einen hohen Bedarf. (zu wenig Calcium führt zu Erkrankungen aus dem MBD Bereich,wie z.B Knochenerweichung , Missformngen etc )
            Basisfutterlistesind noch ander im Forum)
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=31700#228704

Grüsse,
            Rosi

www.iguana-fachforum.de (ex Doxon Forum)
            hier ist auch sehr viel Info über Grüne Leguane und speziel über Futter

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 06-06-2005 um 11:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Oh super...meine Güte soviel Antworten und soviel!!
              Die beiden sind sehr jung, vielleicht aus 11 oder 12/04 und 7 oder 8/04, der ältere enwickelt sich prächtig, gut am fressen, aufmerksam und gut unterwegs. Der jüngere ist da eher nicht so, läßt sich zwar auch schon anfassen und füttern, ganz im gegensatz zu dem älteren, aber der ist irgendwie ruhiger, aber das ist ja ganz normal irgendeiner ist ja der Boss, muss nur mal gucken, wie sich das weiter entwickelt, kann die Geschlechter noch nicht erkennen!
              Ich versuch es mal mit der Sepiaschale, oder meint ihr, dass die kleinen eher das Calciumzitrat annehmen? Will ja auch nicht beides machen, vielleicht ist das dann wieder zuviel.
              Wie meintest du das mit dem 1:1 mit Calciumzitrat mischen; 1 kg Körpergewicht = 100 IE /pro Woche?
              Hab eine Powersun 160W drin, aber würde, egal welche Änderungen vorgenommen werden müssen, jeden Tip annehmen und auch soweit es geht realisieren.
              Will mir im August ein größeres Terrarium kaufen, hab mir auch schon eines ausgesucht 100x60x150 (LxBxH), was würdet ihr mir da für Lichtquellen empfehlen?
              Aufgrund der Höhe will ich zusätzlich eine Fussbodenheizung einbauen, hab jemanden der mir das macht!
              Wegen dem Calcium und Phosphor Verhältnis, das weiß ich, das optimale Verhältnis ist 1,0-1,5:1,0 (Ca:P)...ich hab auch gelesen, dass Grünkohl deshalb gut geeignet ist, aber sollte man möglichst keinen Kohl verfüttern?
              Egal welche Tips oder Anmerkungen ihr noch übrig habt, ich bitte drum und bin für alles dankbar.

Kommentar

naddl schrieb:
                Will ja auch nicht beides machen, vielleicht ist das dann wieder zuviel.
                Kannst beides geben, an die Sepiaschale gehen die nur dran wenn sie zu wenig Kalzium bekommen.

naddl schrieb:
                Wie meintest du das mit dem 1:1 mit Calciumzitrat mischen;

Das Kalziumcitrat mit dem Korvimin im Verhältniss 1:1 mischen. (zB 50g Korvimin + 50g Kalziumcitrat)

naddl schrieb:
                Hab eine Powersun 160W drin, aber würde, egal welche Änderungen vorgenommen werden müssen, jeden Tip annehmen und auch soweit es geht realisieren.
                Die Powersun ist schon OK, allerdings darauf achten dass die Tiere nicht näher als 60cm an die Lampe kommen. (kann bei andauernden unterschreitung zu Augenschäden und Verbrennungen führen)

naddl schrieb:
                Will mir im August ein größeres Terrarium kaufen, hab mir auch schon eines ausgesucht 100x60x150 (LxBxH), was würdet ihr mir da für Lichtquellen empfehlen?
                Dieses Terrarium ist unnötig weil viel zu klein.
                Am besten direkt ein Grosses bauen.
                Beleuchtung:
                mind. 2x 150w HQI - Powersun (oä) zu UV versorgung - Strahler für Sonnenplätze (zB PAR 38 Osram Concentra) je Tier 1 Sonnenplatz.

naddl schrieb:
                Aufgrund der Höhe will ich zusätzlich eine Fussbodenheizung einbauen, hab jemanden der mir das macht!
                Unnötig, die Leguane verbinden Licht mit Wärme, ausserdem hast du dann nach unten hin ein Temperaturgefälle (kühlere Bereiche in die die Tiere gehen können)

Die Seite die Rosi dir empfohlen hat, solltest du mal besuchen, dort steht noch einiges mehr zum Thema Grüner Leguan

mfG

PS: Auf dem Beipackzettel des Korvimin steht wieviel Vitamin D3 enthalten sind. ZB 50.000 i.E. pro kg Korvimin. 100 i.E. pro Woche pro kg Leguan, sind dann 2g Korvimin pro Woche wenn dein Leguan 1kg wiegt. Wiegt er nur 500g sind es 1g pro Woche. Wenn du es vorher mit Kalziumzitrat 1:1 "verdünnt" hast musst du natürlich die doppelte Menge nehmen.

[[ggg]Editiert von Balloo am 06-06-2005 um 14:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Balloo,
                  danke!!
                  Meinst du die Lichtquellen bezogen auf das Terarrium das ich mir kaufen möchte, ja oder sonst wären das ja wieder zu wenige!?
                  Ich weiß natürlich, dass das keine Dauerlösung oder so ist, aber im Moment ist platzbedingt nicht´s größeres drin, ein paar Zentimeter gehen immer, aber mehr nicht und das Terrarium wird vielleicht höchstens ein Jahr genutzt, werd dann umziehen und dann bekommen sie selbstverständlich was größeres, wollte dann selbst was bauen, das soll nur eine Zwischenlösung sein und ich dachte das wär ok.
                  Ja ich weiß, die müssen ja auch Schattenplätze bzw. Stellen wo es nicht so warm ist, die Fussbodenheizung wär ja hauptsächlich im Winter oder in der Nacht zum einsatz gekommen, wir haben noch ziemlich alte Fenster und da wird es doch schon kälter.
                  Ich guck gleich mal nach der Seite!!
                  Danke, danke!!!

Kommentar

naddl schrieb:
                    ... aber im Moment ist platzbedingt nicht´s größeres drin, ein paar Zentimeter gehen immer,
                    OK dann nimm die cm die noch gehen, aber für die Höhe hast du keine "Ausrede" oder ? Also versuch die wenigstens auf 2m zu bekommen.
                    Die Beleuchtung kannst du auch für das Kleine Terrarium nehmen, zu hell gibt es nicht (allerdings auf die Temperaturen, und den Abstand zur Powersun achten).

Kommentar

Nein, du hast recht, für die Höhe hab ich keine ,,Ausrede''!!
                      Bekommt man überhaupt Terrarien, die 2 m hoch sind? Wüßte jetzt nicht, dass ich schon mal eines gesehen habe.
                      Meinst du dann immer noch, dass eine Bodenheizung quatsch wäre, ich hab nur die bedenken, dass ich die nötigen Temperaturen nicht erreiche.
                      Die von dir vorgeschlagenen HQI- Powersun, kann ich ja 12 Stunden brennen lassen, was ist mit den beiden PAR 38 Osram Concentra, die dürfen doch nur ca. 20 min. am Tag brennen, oder ist die komplett anders als die Vitralux von Osram?
                      Danke!

Kommentar

naddl schrieb:
                        Bekommt man überhaupt Terrarien, die 2 m hoch sind? Wüßte jetzt nicht, dass ich schon mal eines gesehen habe.
                        Ob man Glasterrarien in der Höhe bekommt weiss ich nicht, aber die sind eh nix da durch die Glasflächen zuviel wärme verloren geht, besser aus Holz (ist auch günstiger)

naddl schrieb:
                        Meinst du dann immer noch, dass eine Bodenheizung quatsch wäre, ich hab nur die bedenken, dass ich die nötigen Temperaturen nicht erreiche.
                        Die von dir vorgeschlagenen HQI- Powersun, kann ich ja 12 Stunden brennen lassen, was ist mit den beiden PAR 38 Osram Concentra, die dürfen doch nur ca. 20 min. am Tag brennen, oder ist die komplett anders als die Vitralux von Osram?
                        Danke!
                        Ja auch bei der Höhe brauchst du keine Fussbodenheizung. Hab ich bei mir auch nicht drin und komm mit den Temperaturen hin.
                        Die PAR Strahler haben kein UV und geben durch den eingedampften Reflektor die Wärme nach vorne ab, diese kannst du auch 12 Std. laufen lassen. Nicht mit der Vitalux von Osram verwechseln.

mfG

PS: Nachts wird es in deinem Terrarium auch nicht kälter als in der Umgebung (Zimmertemperatur)

[[ggg]Editiert von Balloo am 06-06-2005 um 16:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
                          Die Osram Concentra Par Strahler sind was anderes wie Vitalux, das sind ganz normale Wärmestrahler, also natürlich den ganzen Tag an!
                          Ich würde dir auch auf alle Fälle von einer Bodenheizung abraten, wenn du Angst hast, dass es im Winter zu kalt werden kann, dann nehm doch Keramikstrahler, die sind schön warm (so hinhängen dass die Tiere nicht hinkommen --> Brandwunden !!!)aber geben kein Licht, stören also nachts nicht!
                          Ein Terrarium mit 2m Höhe hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen, aber ich denke die anderen meinen, dass du eins selber bauen sollst. Da hast dann auch die Möglichkeit es so groß wie möglich zu machen (d.h.auch Ecken ausnutzen etc.).
                          Eine Bauanleitung, bzw.weitere Informationen findest alles auf der Seite, die Rosi empfohlen hat.

Lg Jeannine

Kommentar

Wenn man nicht selberbauen kann dann zb sowas hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=100438&item=4385183874&rd=1

Ich glaub die bauen auch nach deinen Wünschen und die Beleuchtung die die anbieten kannst du ja auch weglassen.

Es gibt doch 2m Glasterrarien (leider etwas klein in der Grundfläche)
                            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=100438&item=4386589246&rd=1

mfG

Kommentar

Hallo,
                              das erste Terraium ist recht gut; aber die Tief sollte etwas Grösser sein, mindestens 150, besser 180cm.
                              Das untere Terrarium ist schon jetzt von der Grundfläche total ungeeignet.
                              Du musst ja auch einen Teich etc im Terrarium haben.
                              Bau bitte nicht zu klein; Grüene Leguane wachsen rasend schnell..
                              rechen mit 2.5 Jahren 2x2x2 oder mindestens 260x150x200cm(200ist immer die Höhe; Bodenheizung ist unnoetig und sogar oft ungesund.
                              Bodenheizung ABSOLUT gegen ausgraben sichern!
                              Deine Beleuchtung ist leider mehr als dürftig und weniger als bei einem Unwetter am Abend im Djungel
                              Licht und UVB ist sehr wichtig für die gute Entwicklung und das richtige gleichmässige Wachstum deiner Tiere.
                              Schaffe bitte eine Vitalux an von Osram (bei Ebay ca 25 euro)
                              zur Not bestrahlst du ausserhalb des Terrariums , oder mit offener Türe (Legaune NIE alleine lassen , wenn sie Terrarientüre auf ist!
                              UVB geht nicht durch Standartscheiben !!
                              Grüsse,
                              Rosi

Kommentar

Lädt...
                              X