Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine und Mineralstoffe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Vitamine und Mineralstoffe?

Balloo schrieb:
    PS: Auf dem Beipackzettel des Korvimin steht wieviel Vitamin D3 enthalten sind. ZB 50.000 i.E. pro kg Korvimin. 100 i.E. pro Woche pro kg Leguan, sind dann 2g Korvimin pro Woche wenn dein Leguan 1kg wiegt. Wiegt er nur 500g sind es 1g pro Woche. Wenn du es vorher mit Kalziumzitrat 1:1 "verdünnt" hast musst du natürlich die doppelte Menge nehmen.
    Hallo Rosi,

wenn ich mir die Berechnung von Balloo mal anschaue, kann ich da keinen Fehler finden.
    Allerdings kommt da eine ganz andere Gewichtsangabe als bei uns heraus.
    http://www.iguana-fachforum.de/ftopic963.html
    Bei einem Leguan von 1 Kilogramm Gewicht 1 Gramm Korvimin oder 50 Milligramm?
    Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.

Wo ist der Fehler?

Gruß Carsten

PS. Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

[[ggg]Editiert von derschalker am 06-06-2005 um 00:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Vitamine und Mineralstoffe?

Hallo Carsten,
      danke für die Glückwünsche..bin ja jetzt in der Gruppe der alten;-))

So..wie berechne ich..
      erstmal gehe ich von 50IE pro KG aus, als eher im unteren Bereich. Vit D3 gebrauche ich nur als Zusatzstof für den Calciumstoffwechsel, nicht als Ersatz um evtl Ohne UVB auf zuziehen.
      Ich bevorzuge die Gabe von UVB Licht (Osram Vitalux, 30min oder Powersun, Zoo-Med, 8-10 std täglich )
      ausserdem ist auch in anderen Futtermitteln Vit D3 drin..ich gehe also nie von einer Nullstellung aus (ausser bei kranken, rachitischen Tieren z.B. da geben ich dann auch individuell kurzeitig deutlich mehr; dann aber in flüssiger Form.
      Ich werde hier aber keine Dosis posten, da anders damit Unfug angestellt werden kann!
      D3 in flüssiger Form kan leicht überdosiert werden mit verherenden Folgen!
      EIN FORUM ESETZT JA NICHT DEN GANG ZUM TIERARZT !
      (ich weiss natürlich, das DIR das deutlich ist )

bei 50IE halbiert sich ja schon das Gramm , nach 500 mg (Baloo rechnet 500mg Wochendosis Korvimin, 50mg /kg/BM/d ist TAGDOSIS!)
      gehe davon aus, das über Futter, UVB etc noch einmal 30-40% aufgenommen wird ; sind wir wir 250/300 mg; macht +- 50mg Korvimin/kg/BM am Tag.

Korvimin ist ein sehr gutes Preparat, aber ein MEDIKAMENT und kein FUTTERMITTEL. Leider wird das oft verwechsel und einfach ein Löffel voll aufs Futter und fertig.
      Man sieht dann zwei Gruppen von Tieren..die die GAR nichts bekommen und die die ZU VIEL Vitamine bekommen; in der richtigen Menge dosiert sieht man ,sicher bei Einsteigern ins Hobby ,leider eher selten.
      Sowohl zu viel als zu wenig Vitamine haben deutliche Gesundheistschäden zur Folge; die Hypovitaminosen (zu wenig) sind dann allerdings dankbarer in der Behandlung

IM Sommer , bei vorwiegend frischen Futter von draussen, muss man auch weniger Vitamine geben, als im Winter, bei Supermarktfutter.
      Viele Legaune gehen ja inzwischen im Sommer ins Aussengehege, was sehr begrüssenswert ist.
      Tiere, die sie Môglichkeit haben, um natürliches , ungefiltertes Sonnelicht auf zu nehmen, haben allgemein eine bessere Gesundheit und brauchen auch weniger "künstliche " Zusatzprodukte, als bei nur "indoor" Haltung.

Liebe Grüsse,
      Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 06-06-2005 um 01:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Vitamine und Mineralstoffe?

derschalker schrieb:
        wenn ich mir die Berechnung von Balloo mal anschaue, kann ich da keinen Fehler finden.
        Allerdings kommt da eine ganz andere Gewichtsangabe als bei uns heraus.
        Hallo Carsten,
        Ich habe mich bei der Berechnung an die Angaben von Rosi gehalten (100 iE bei Jungtieren), bei ausgewachsenen sind es ja nur 50 iE, kann dort der unterschied liegen ?

mfG

Kommentar

Hallo ihr beiden,

ein Unterschied besteht ja darin, dass Balloo die Wochendosis und Rosi die Tagesdosis meint.
          Bei Rosis Angaben muß man es also rechnerisch mal 7 nehmen.

Ich würde Rosi aber gerne noch mal zu den 50 IE/KG hören, von denen sie ausgeht, während auf der Verpackung 50.000 IE/KG angegeben sind.

Normalerweise bist du doch immer eher vorsichtig, hier reduzierst du die angegebene Menge um das tausendfache, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Arthus wiegt ca. 2 Kilogramm, bekommt im Sommer 2 mal die Woche Korvimin, also jeweils 350mg über das Futter, richtig?

Mein Fehler war, dass ich die 50mg/KG auf die Woche und nicht den Tag bezogen habe.

Nochmal kurz zu dir, Rosi, wofür steht das BM?

Gruß Carsten

Kommentar

Re: Re: Vitamine und Mineralstoffe?

derschalker schrieb:
            Ich würde Rosi aber gerne noch mal zu den 50 IE/KG hören, von denen sie ausgeht, während auf der Verpackung 50.000 IE/KG angegeben sind.
            Hallo Carsten,
            ich bin zwar nicht Rosi, kann dir die Frage trotzdem beantworten.

Auf der Verpackung stehen 50.000 iE D3 pro kg.
            Diese Angabe bezieht sich auf die D3 Menge die 1 kg Korvimin enthällt.

Die Angabe von Rosi (50 iE bzw. 100 iE) bezieht sich auf die Dosis die du dem Leguan pro Woche /pro kg Lebendgewicht geben sollst.

mfG

PS: Wenn dein Leguan 2kg wiegt (also 50iE/Woche) sind es 1g pro Woche * 2 kg (Leguangewicht) = 2g pro Woche.
            Wenn du es 2mal wöchentlich übers Futter gibst, sind es je 1g pro Fütterung (bei 50iE)

[[ggg]Editiert von Balloo am 07-06-2005 um 12:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also, nach ausreichend Überlegung haben wir Maß genommen; es soll nun ein Eigenbau werden...mmmh bin ja mal gespannt, es soll 120x65x200 cm groß werden.
              Bin schon dabei alle ,,Kleinigkeiten" zu kaufen, Lampen, neue Messgeräte und das alles!
              Ich hab da eine Frage Rosi, du meintest jetzt, dass es besser wäre, eine Orsam Vitalux zu kaufen, ganz klar in der Terraristik ist die lampe die beste zur UV- Bestrahlung, aber dann kann ich ja für den restlichen tag, osram nur 20 min. aktiv, keine andere auf längere zeit leuchtende uv strahlung nutzen, ist doch dann wieder zuviel!?
              wär nett, wenn du mir eine eventuelle zusammenstellung der beleuchtung schreibst, die maße für das geplante terrarium stehen ja oben!
              danke schon mal im voraus!
              danke für die seiten im iguana- forum, das forum ist echt der oberhammer!

Kommentar

Lädt...
              X