Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Uromastyx ocellata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Uromastyx ocellata

Hallo,
    ich möchte mir gern ein Pärchen Uromastyx ocellata anschaffen. Ich denke an ein Terrarium mit Aluminium Grundgestell. Bezüglich der Grundfläche habe ich ein echtes Problem. Ich hatte vor, 120x60x60 zu stellen, welches mir auch drei von 4 Fachhändlern empfohlen haben. Ich habe nochmal nachgemessen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass maximal 100x60 von der Grundfläche her möglich sind. Wie gesagt will ich eine Alu-Konstruktion mit aufgesetztem Lichtkasten anschaffen, so dass effektiv 60cm Höhe bleiben, um mit "einer zusätzlichen Ebene" zu arbeiten. Was haltet Ihr von der Idee? Ist das OK oder kann ich das den Tieren nicht zumuten? Einer der Händler meinte, dass das durchaus OK wäre.... Gibt es noch eine kleinere Uromastyx Art?

Viele Grüße, Andreas

Re: Fragen zu Uromastyx ocellata

Hallo chili,

Uromastyx princeps bleibt etwas kleiner und U. thomasi auch. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht. Es sind aber nur ein paar Zentimeter. Außerdem sind die beiden Arten sehr schlecht bis fast gar nicht zu bekommen.
    Das Terrarium sollte aber bei allen angesprochenen Arten nicht kleiner als 120cm x 60cm x 60cm sein.

bis denne Dirk

Kommentar

Hallo Andreas!

Also ein Grundfläche von 1,00*0,60 find ich arg zu klein. Die Tiere legen schon ab und an mal gern nen Spurt hin. Unsere adulten geyri´s nutzen ihre Terrarium von 1,60*0,60*0,50 voll aus, auch die strukturierte Rückwand wird sehr gerne zum klettern genommen.

Habe Dir zum Thema Uromastyx aber bereits auch letzte Woche schon eine email geschickt.

Gruß
      Nadine
      2,3,0 Uromastyx geyri
      3,5,0 Uromastyx ornata
      1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
      0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

Ist denn meine mail beim zweiten Versuch (vorgestern) angekommen?

Gruß
        Nadine
        2,3,0 Uromastyx geyri
        3,5,0 Uromastyx ornata
        1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
        0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

Hallo Andreas,
          ich halte seit 3 Jahren ein Pärchen ocellatas in einem Alurahmenbecken 120x60x50 cm(LxBxH). Die Tiere sind insgesamt 24 cm lang, bei einer Kopf-Rumpf-Länge von nur ca. 14 cm. Gemäß den Mindestanforderungen (5x4x3)kämen hier sogar noch ca. 70x60x40 cm(LxBxH)in Frage. Dies ist angesichts der teilweise doch hohen Aktivität der Tiere vielleicht etwas zu wenig. Auf jeden Fall sollten die Tiere genug Laufflächen haben, d.h. nicht das ganze Terrarium mit Steinaufbauten etc., zubauen. Meine Tiere fühlen sich anscheinend wohl so und es kommt nur selten zu Streitigkeiten. Nach den 10 Nachzuchten letztes Jahr, habe ich wieder ein Gelege von 11 Eiern und hoffe es klappt auch diesmal... Grüße Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,
            vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt ein Alu-Rahmenbecken in 110x60x60 mit separat aufgesetztem "Lichkasten" bestellt. Bin ab dem Wochenende für drei Wochen im Urlaub und danach kann ich es abholen. Dann wird eingerichtet und danach geht es dann um die Tierbeschaffung.
            Viele Grüße und noch einmal vielen Dank,

Andreas

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 21-06-2005 um 23:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X