Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Rotkehlanolis (Anfänger)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Rotkehlanolis (Anfänger)

    Hallo,

    ich habe seit ca. 1 Monat ein Terrarium (60x40x60), wo ich 1.1 Rotkehlanolis halte. Seit ein paar Tagen beobachte ich beim Männchen eine fast dauerhafte braun Färbung. Ist das normal oder könnte etwas mit ihm nicht stimmen?? Das Weibchen hat die "normale" Grünfärbung. Könnte auch etwas mit meiner Beleuchtung etc. nicht in Ordnung sein. Die Beleuchtung ist 1x ReptiGlo 5.0 und 1x RetiGlo 2.0 und ein Sun Glo Neodymnium Tageslichtspot. Die Temperatur betägt ca. 28-29°C. Die Leuftfeuchte schwankt immer zwischen 60-70% wobei ich um diese Luftfeuchtigkeit zu halten ca. 6mal am Tag Sprühen muss und das ist doch eigentlich zu viel oder?? Ist die Temparatur eventuell zu hoch?? Das gesamte Terrarium ist mit reichlich Kletterästen und Versteckmöglichkeiten ausgestattet und gut Bepflanzt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mfg

    Birger

  • #2
    Re: Hilfe bei Rotkehlanolis (Anfänger)

    Das ist weitgehend normal. Längst nicht alle Individuen sind immer grün.
    Evtl könnte es etwas zu kühl sein, wenn er dauernd braun ist.
    Es könnte auch helfen, das Terrarium heller zu beleuchten.
    Ich empfehle, den Spot durch eine 35 W HQi zu ersetzen.
    Ichhabe aber auch Rotkehlanolis, die auch dann noch häufiger braun als grün sind.


    Gruß

    Ingo, der grad ein Anolisterrarium in seinem Büro aufbaut
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe bei Rotkehlanolis (Anfänger)

      Auch mein Anolismännchen zeigt sich vornehmlich in hellen Brauntönen; das braucht wirklich nichts zu heissen. 6x Sprühen brauchst Du nicht. Im oberen Einflußbereich des Spotstrahlers sind bei ca. knapp 30°C auch nur gut 40% LF... lediglich in den kühleren Bereichen steigt die LF auf 60% und mehr... 1x kräftig und vielleicht ein 2tes Mal weniger intensiv sprühen sollte genügen...

      Gruß
      Horst
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe bei Rotkehlanolis (Anfänger)

        Danke an beide für die schnellen Antowrten. Eine Frage noch an Ingo ich habe jetzt in verschiedenen Shops geguckt nach 35W HQi Strahlern ich finde jedoch immer nur Strahler ab 70W und aufwärts kannst du mir da vieleicht einen Shop nennen der auch die 35W Strahler führt?

        Mfg

        Birger

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe bei Rotkehlanolis (Anfänger)

          Hi,
          such am besten bei ebay.
          Klick
          Grüße
          Joerg
          Iguana iguana

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe bei Rotkehlanolis (Anfänger)

            Und kann man den den ganzen Tag über alufen lassen oder nur eine bestimmte zeit lang? Ist es eigentlich auch richtig das ich meinen Spot (Sun Glo Neodymium 50W) den ganzen tag über laufen lasse??

            Mfg Birger

            [[ggg]Editiert von birger am 06-06-2005 um 14:09 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Hilfe bei Rotkehlanolis (Anfänger)

              Sowohl die HQI-Lampe als auch der Spot können/sollen den ganzen Tag über laufen. Sollte dein Sun Glo Neodymium 50W mal den Geist aufgeben, einfach durch 40 Watt Reflektorbirne (gibts in jedem Baumarkt oder auch z.B. im Plus) ersetzten. Selber Effekt, nur viel billiger...

              Gruß
              Horst
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Re: Hilfe bei Rotkehlanolis (Anfänger)

                Ok danke für die schnelle Hilfe.

                Gruss

                Birger

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hilfe bei Rotkehlanolis (Anfänger)

                  Guten Morgen,

                  ich würde den Spot nicht den ganzen Tag laufen lassen. Lieber nur wenige Stunden in der Mittagszeit um den natürlichen Tagesablauf zu simulieren. Die volllen 10-12Std. würde ich nur die LSR brennen lassen.

                  MfG

                  Dr. Schreck

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hilfe bei Rotkehlanolis (Anfänger)

                    Ich benutze den Spot ja auch als Wärmequelle und wenn ich ihn nur ein paar Stunden laufen lassen würde würde ich nicht die gewünschten Temperaturen erreichen momentan liegt die Umgebungstemperatur bei 28-29°C. Und dann würde Sie so auf 22-23°C wahrscheinlich absinken oder ist das nicht zu wenig für die Rotkehlanolis??

                    Gruss

                    Birger

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Hilfe bei Rotkehlanolis (Anfänger)

                      Wie ich schon schrieb, ich würde (und selber mach ich auch so) den Spot nahezu den ganzen Tag mitlaufen lassen. Schaltet sich bei mir eine Stunde nach dem Licht ein und eine Stunde vor dem Licht wieder aus... Lediglich während der Winterruhe bleibt der Stot aus und in der Übergangszeit ca. 1,5 Wochen vor und nach der Winterruhe wird der 40 Watt Spot durch einen 25 Watt Spot ersetzt(alles einfache Reflektorstrahler aus dem Baumarkt).

                      Gruß
                      Horst Beckers
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Hilfe bei Rotkehlanolis (Anfänger)

                        Hallo,

                        eine Frage hab ich noch. Ich musste heute feststellen das meine Bodenplatte im Terraium gesprungen ist ich habe mit dem Hersteller telefoniert und der sagte es liegt wahrscheinlich an der Heizmatte, obwohl sie vorschriftsmäßig installiert ist. Und dazu gleich meine Frage brauche ich wirklich diese Heizmatte???, weil ich bekomme morgen vom ihm ein neues Terrarium geliefert und wollte die dann eigentlich weglassen. Geht das oder doch lieber wieder installieren und dann größere Abstandshalter benutzen zur besseren Zirkulation??


                        Gruss

                        Birger

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Hilfe bei Rotkehlanolis (Anfänger)

                          moin,

                          geht auch ohne Heizmatte.

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Hilfe bei Rotkehlanolis (Anfänger)

                            Hi,



                            meine Norops sagrei sind immer braun :P

                            Bis denne Basti

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Hilfe bei Rotkehlanolis (Anfänger)

                              birger schrieb:
                              liegt die Umgebungstemperatur bei 28-29°C. Und dann würde Sie so auf 22-23°C wahrscheinlich absinken oder ist das nicht zu wenig für die Rotkehlanolis??
                              Hi, ich halte 28-29 Grad als Umgebungstemperatur fuer zu hoch. Stellenweise sollte sie ruhig auf 22 Grad absinken (verschiedene Temperaturzonen).

                              cheers
                              Jochen (Der seinen sagreis immer wieder sagt, sie sollen sich mal blau faerben. Aber sie tuns nicht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X