Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Wunde Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine Wunde Rotkehlanolis

    Hallo, habe folgendes Problem: habe vor einigen Tagen eine weiße Stelle am Hinterbein eines meiner Weibchen entdeckt (ca 5 Monate alt, kleiner als die anderen (1 Weibchen, 1 Männchen) und Neuzugang) - die Tierchen zanken sich zwar öfter aber ich konnte bisher keine Beisserein beobachten, den meisten Tag verhalten sie sich normal (die Kleine wird weder gejagt noch "gezwickt") nur beim Fressen scheuchen sie sie weg.

    Diese weiße Stelle scheint scheinbar heute Nacht aufgegangen zu sein, es sah nach einer kleinen Wunde aus, ich würde nun um einen Rat fragen welche Mittel ich dem Tier geben kann (Tierarztbesucht dürfte etwas knackig werden, sie ist, wie schon gesagt neu, und Rotkehlanolis sind ja auch so schon nicht sehr handzahm...).

    Heimchen werden bei mir immer mit der Zange gegeben, die Chance das eines frei herumläuft ist gleich null... (Die Stelle war auch schon komplett verschwunden, ich dachte zunächst daran das sie sich häutet aber das sieht nun ja nicht mehr danach aus)

  • #2
    Re: Kleine Wunde Rotkehlanolis

    Hallo neynaoe,

    obwohl dein Anolis recht scheu ist, würde ich zu einem Tierarztbesuch raten. Die Gründe für die Wunde deines Tiers können so vielfältig sein, dass eine Ferndiagnose und Behandlungsberatung wohl unmöglich und eher gefährlich ist. Ein Vorstellen des Tiers beim Arzt bringt Klarheit. Wenn eben möglich sollte das Tier aber von den anderen getrennt werden.

    Ich hoffe auch, dass dein Tier wirklich ein Weibchen ist. Eine Geschlechtsbestimmung in diesem Alter ist äußerst schwierig. Ich selbe würde bei so einem jungen Rotkehlanolis keine Garantie geben, dass es sich um ein Weibchen handelt. Oftmals entpuppen sich junge Weibchen im Nachhinein doch als Männchen...

    viel Glück
    Horst Beckers

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Re: Kleine Wunde Rotkehlanolis

      Hi,

      so wie du das beschreibst, hoert es sich an, als waere da eine art Geschwuer oder Pickel gewachsen, der jetzt aufgeplatzt ist. Daher wuerde ich erstmal eine Kotprobe machen lassen, bevor ich dem Tier den Tierarztbesuch zumute.

      Danach aber unbedingt zum TA!!

      Kotprobe kannst du hier machen lassen:
      http://www.gevo-diagnostik.de/

      Bekommst das Ergebnis noch an dem Tag, an dem die die Kotprobe erhalten.

      cheers
      Jochen

      Kommentar


      • #4
        Re: Kleine Wunde Rotkehlanolis

        is das neue Tier eine Nachzucht oder ein Wildfang mit geschätztem Alter ?

        Ich würde, an deiner Stelle, damit sofort zum TA.

        auch viel Glück

        Kommentar

        Lädt...
        X