Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stirnlappenbasilisken zu vergesellschaften mit geckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stirnlappenbasilisken zu vergesellschaften mit geckos?

    entgegen den angaben in div. fachliteratur, sirnlappenbasilisken seien in keinem fall mit anderen tieren zu halten, erfuhr ich von einem züchter von stirnlappenbasilisken kürzlich, daß eine vergesellschaftung mit großen (!) geckos (z.b. tokee, rübenschwanzgecko, großer madagaskartaggecko) durchaus möglich ist!? was ist nun richtig???

  • #2
    Re: stirnlappenbasilisken zu vergesellschaften mit geckos?

    Beides..es geht, aber Vorsicht ist geboten!
    Ich habe selber Lehrgeld gezahlt. Anfangs hielt ich plumifrons auch mit P. mad grandis zusammen. Das ging sogar sechs Jahre lang gut-bis dann ein Basilisk einen grandis zu fressen versucht und daran erstickte= 2 tote Echsen (war übrigens ein erst 18 Monate altes Basiliskenweibchen aus eigener Nachzucht, das sogar mit größeren grandis Jungtieren aufwuchs) .
    Mit Tokays geht es aber bei mir schon seit langem wirklich völlig problemlos-wenn man davon absieht, daß die Basilisken gerne die frischgeschlüpften Tokays wegfangen und dabei oft schneller sind als ich.
    Geckos zur Vergesellschaftung mit Basilisken sollten m.E. nach vor allem einen größeren Kopf als die zusammen gehaltenen Basilisken haben.
    Wenn dann noch das Klima passen soll, bleiben fast nur noch Tokays, G.smithii, G. siamensis und Gehyra vorax als in Frage kommende Gesellschafter übrig.
    (R. leachianus würde ich eher einzeln pflegen)
    Solltest Du aber einen der seltenen 90+ cm Basiliskenbrummer haben, würde´ich höchstens Tokays ab 33 cm empfehlen.
    Bei mir klappt es wie gesagt mir den Tokays sehr problemlos. Da diese vorwiegend die Terrarienwände bewohnen, begegnen sich Basiliken und Tokays auch kaum mal. Und wenn, passiert gar nichts-man kennt sich.
    Klar aber, daß für jeden Versuch das Terrarium recht groß sein sollte-sprich unter 2 Kubikmetern würde ich die Finger davon lassen.

    Ich hoffe, das hilft weiter.

    Gruß

    Ingo

    [Edited by Ingo on 23-02-2003 at 11:53 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: stirnlappenbasilisken zu vergesellschaften mit geckos?

      Hallo, mal ne Frage, wo wir schon dabeisind:
      Wäre ein Terrarieum mit den Maßen 150 mal 80 mal 1xx (bis max 150) für Basilisken und tokay angebracht? oder wäre es allgemein groß genug? und wie siehts aus mit wasseragamen und basilisk? (austr. wasseragame)
      Danke im vorraus für die Antworten
      grEEtz n00k! alias maTTes

      Kommentar


      • #4
        Re: stirnlappenbasilisken zu vergesellschaften mit geckos?

        Hi,

        maximal 150 cm in der Höhe finde ich etwas knapp. 150 x 80 x 150 ..obs überhaut reicht? tja..viele Leute halten Basilisken oder Wasseragamen jahrelang in Becken dieser Größe. Obwohls vielleicht noch vertretbar wäre, finde ich persönlich diese Maße zu klein.
        Australische WAs würde ich nicht mit Basiliken zusammensetzen. Das Klima ist zu unterschiedlich. Die Aussies hääten es ja im Winter gerne richtig kalt.

        Gruß

        Ingo

        [Edited by Ingo on 24-02-2003 at 08:45 GMT]
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: stirnlappenbasilisken zu vergesellschaften mit geckos?

          Hi Ingo.
          Danke, damit wär das für mich geklärt.
          Beschränke ich mich auf andere Arten.
          grEEtz n00k! alias maTTes

          Kommentar


          • #6
            Re: stirnlappenbasilisken zu vergesellschaften mit geckos?

            Hallo, ich nochmal.
            da meiner mutter b. plumifrons auch gefallen, habe ich später nun eher die gelegenheit ein größeres becken zu bauen.
            nun ist die frage, welche maße für 1,2 b. plumifrons denn angebracht wären?
            würde mich über antworten sehr freun.
            grEEtz n00k! alias maTTes

            Kommentar

            Lädt...
            X