Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotaphytus - Meinung gefragt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crotaphytus - Meinung gefragt

    Hallo,

    unsere beiden Halsbandleguane sind vor kurzem umgezogen da ihr altes Terrarium mit 100x50x50 viel zu klein war. Das neue haben wir aus OSB-Platten selbst gebaut. Es hat die Maße 110x80x120. Von der Grundfläche war leider nicht mehr möglich. Die Rück- und Seitenwände wurden aus Styropor geformt und mit Fliesenkleber mehrmals "gestrichen". Die Beleuchtung besteht aus 2 Leuchtstoffröhren 30 W + 1 Röhre ReptiGLO 8.0 (auch 30 Watt)als UV-B Quelle. Als Wärmequelle dienen 2 PAR 38 Strahler von Phillips mit je 80 Watt.
    Die Temperaturen betragen fast im ganzen Terrarium 40 Grad. Am Boden etwas kühler. Auf dem Sonnenplatz über 50 Grad. Die Luftfeuchtigkeit beträgt knapp 40%.

    Die Beiden sind den ganzen Tag sehr aktiv, fressen gut und die ersten Paarungsversuche :-Dkonnten wir auch schon beobachten, was uns hoffen lässt alles richtig gemacht zu haben.

    Deshalb hier die Bitte um eure Meinung.
    Konnen wir etwas besser machen oder haben wir etwas Grundsätzliches falsch gemacht.

    Auf Wunsch können wir auch ein Paar Bilder per Email verschicken.
    Falls noch Fragen offen sind werden wir schnellstmöglich antworten.

  • #2
    Re: Crotaphytus - Meinung gefragt

    Also wenn das die Lampen sind die du drinnen hast würde ich sagen das es etwas finster in deinem Terrarium sein wird.
    Ich habe meinen Hqi 70 Watt Strahler im Terrarium am Rand montiert.
    Er hängt mittig auf der Breitseite und strahlt von oben diagonal der ganzen Länge entlang zur gegenüberliegenden Seite.
    Sprich von rechts oben nach links unten.
    So habe ich die beste Lichtausbeute.
    Weiters habe ich 2 Stk. 36 Watt Leuchtstoffröhren mit dem Farbcode 965.
    Alle Leuchtstoffröhren unter 900 würde ich nicht nehmen da diese zu wenig Licht abgeben.
    Und als Sonnenplatz habe ich einen Spotstrahler mit 80 Watt.
    Da hat es dann ca. 50 Grad Celsius unter dem Spot.
    Halte auch nichts von UVB Röhren.
    Wie schon gesagt sind die viel zu teuer und bringen nichts, da der Abstand so gering sein muß das eine Wirkung erzielt wird.
    Ich verwende eine Osram Ultavitalux als UV Lampe.
    Diese habe ich nicht im Terrarium, sondern die ist auf einen Kamerastativ montiert.
    Dieses stelle ich vor das Terrarium und öffne die Scheiben damit UV Licht nicht durch das Glas geschwächt wird.
    Damit gibt es alle 2-3 Tage 20-30 Minuten Bestrahlung.
    Mein Terrarium hat 150*60*80 (L*B*H)

    Finde dein Terrarium ist von der Länge zu kurz aber wenn nicht mehr geht kann man nichts machen.
    Hätte es auch nicht so hoch gemacht.
    Meine Crotaphytus nutzen die Höhe von 80 cm auch nicht wirklich aus.
    Wie habt ihr den Boden?
    Kannst mir mal Bilder schicken bitte.
    jemenchamaeleon@gmx.at

    Grüße Chrisi


    [[ggg]Editiert von Chrisi am 10-06-2005 um 00:34 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Crotaphytus - Meinung gefragt

      Chrisi schrieb:
      Weiters habe ich 2 Stk. 36 Watt Leuchtstoffröhren mit dem Farbcode 965.
      Alle Leuchtstoffröhren unter 900 würde ich nicht nehmen da diese zu wenig Licht abgeben.
      [[ggg]Editiert von Chrisi am 10-06-2005 um 00:34 GMT[/ggg]]
      Das mit der 9er Lichtfarbe und der Lichtausbeute stimmt leider nicht. Die Leuchtstsoffröhren mit der 9er Lichtfarbe sind Fünfbanden-Leuichtstoffröhren, d.h. sie mischen 5 Lichtfarben und haben daher das natürlichste Spektrum. Dies get aber ganz immens auf die Kosten der Helligkeit, Eine 865er LSR ( Dreibanden-Leuchtstoffröhre, d.h. es werden 3 Lichtfarben gemischt), hat auch ein sehr weisses Licht und eine Ausbeute von 3350 Lumen. Eine 9er LSR hat nur noch 2350 Lumen, also ein Lichtverlust von 1000! Lumen, der sich meiner Meinung nach in der Terraristik nicht lohnt (HQI arbeiten auch im 865er Spektrum)
      Siehe auch:

      http://www.osram.de/pdf/service_corner/farb_lumenkarte.pdf

      Gruß
      Christina

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Crotaphytus - Meinung gefragt

        Morlchen schrieb:
        (HQI arbeiten auch im 865er Spektrum)
        Gut das meine HCI-TS/NDL Brenner 940er Spektrum haben!

        Schau dir mal die Farbdiagramme an.

        http://www.aturus.de/bilder/downloads/Es_werde_Licht.pdf


        [[ggg]Editiert von Chrisi am 11-06-2005 um 08:25 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Re: Crotaphytus - Meinung gefragt

          Chrisi schrieb:
          Morlchen schrieb:
          (HQI arbeiten auch im 865er Spektrum)
          Gut das meine HCI-TS/NDL Brenner 940er Spektrum haben!

          Schau dir mal die Farbdiagramme an.

          http://www.aturus.de/bilder/downloads/Es_werde_Licht.pdf


          [[ggg]Editiert von Chrisi am 11-06-2005 um 08:25 GMT[/ggg]]
          HQI ist nicht HCI

          Gruß
          Christina

          Kommentar


          • #6
            Re: Crotaphytus - Meinung gefragt

            Das weiß ich das HQI nicht HCI ist!
            Aber HQI Brenner nimmt doch eh kein Mensch mehr.Oder?


            [[ggg]Editiert von Chrisi am 11-06-2005 um 11:04 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Crotaphytus - Meinung gefragt

              Also ich selbst bin Neuling was Halsbandleguane anbelangt und habe von vielen hier schon super Tips und vorallem Hinweise bekommen was ich alles so falsch gemacht habe.
              Ich habe in meinem Terrarium eine 16W Röhre mit UVA und UVB Anteilen...und einen 75W Sunlight Spot, der das volle 4-Farb-Spektrum abdeckt (natürlich UVA und UVB)und mein Legi liegt nur noch auf seiner Felsenhöhle und sonnt sich. Bevor gefragt wird, ich habe auch einen Wärmespot drin.
              Demnach kann ich mit dem Spot keinen Fehler gemacht haben.

              Gruß Maggie

              Kommentar


              • #8
                Re: Crotaphytus - Meinung gefragt

                Natürlich, sehr viele verwenden noch HQI-Brenner, HQL-Brenner sind kaum noch im Einsatz, hab aber grad gesehen, dass es jetzt auch HQI-Daylight gibt (9er-Spektrum), aber auch hier wieder: Lumenverlust zu NDL.
                Aber davon abgesehen, wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass LSR im 9er Spektrum eine bessere Lichtfarbe haben, aber dafür eine bedeutend schlechtere Lichtausbeute.
                Und da Halsbandleguane auch sonnenanbeter sind, halte ich es für sinnvoller auf die Lichtausbeute zu achten.
                Mein Tip für die Beckengröße des Fragestellers:

                2x 150W HQI / HCI oder
                3x 70 W HQI / HCI und LSR zur lokalen Aufhellung

                Friedlicher Gruß
                Christina

                Kommentar


                • #9
                  Re: Crotaphytus - Meinung gefragt

                  Vielen Dank für die Antworten. Das nächste anstehende Projekt wird also der Einbau eines HQI-Strahlers.
                  Vielleicht hat ja noch jemand einen Verbesserungsvorschlag!?

                  [[ggg]Editiert von conny*405 am 11-06-2005 um 20:28 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Crotaphytus - Meinung gefragt

                    MaggieCrumb ich finde es unverantwortlich aus deiner Erfahrung Tipps zu geben da du anscheinend 0 Ahnung von der Haltung deiner Tiere hast.

                    "16W Röhre mit UVA und UVB Anteilen...und einen 75W Sunlight Spot, der das volle 4-Farb-Spektrum abdeckt (natürlich UVA und UVB)und mein Legi liegt nur noch auf seiner Felsenhöhle und sonnt sich. Bevor gefragt wird, ich habe auch einen Wärmespot drin.
                    Demnach kann ich mit dem Spot keinen Fehler gemacht haben."

                    Ne is klar dein 75W Sunlight Spot deckt das volle Farbspektrum der Sonne ab und hat ne irre Lichtausbeute.
                    kopfschüttelnde Grüße ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X