Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partner für Halsbandleguan?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Partner für Halsbandleguan?!

Hallo!
    Ich halte jetzt seit ca. 5 Jahren 2 Halsbandleguane, leider ist das
    Weibchen vor 2 Wochen gestorben. Braucht das verbliebene Männchen wieder ein neues Weibchen oder kann man Halsbandleguane auch alleine halten? Ist das genauso umstritten wie bei Schildkröten?

Vielen Dank für eure Antworten!

Re: Partner für Halsbandleguan?!

Hallo,

hatte auch 2 Halsbandleguanmännchen gehabt, einer ist vor 3 Wochen gestorben.
    Meiner war jetzt die ganze letzte Woche beim TA...das ist aber ein anderes Thema.
    Zur Zeit halte ich meinen alleine, werde aber sobald der wieder auf´m Damm ist überlegen, ob ich ihm einen neuen Kollegen ins Becken setze und wenn ja, ob da auch eine andere Art passen würde.
    Hab gehört, Chuckwallas würden mit den harmonieren, weil sie in der Natur in der gleichen Gegend vorkommen.
    Werd mich vorher aber noch ausgiebig beraten lassen.

Lieben Gruß Maggie

Kommentar

Jo der braucht auf jeden Fall nen "Kollegen" damit er nicht immer alleine Fussball gucken muss und ma nen Kumpel hat zum Bierchen trinken.
      Mann mann mann ich weiß wieso das eine Männchen gestorben ist MaggieCrumb überleg dir mal ein Weibchen zu holen und lies ein Buch über die Tiere ...

Kommentar

Alter Falter,du hältst doch nicht im ernst mehrere Männchen zusammen?Und bevor du ein Chuckwallah reinhockst,gönn ihm lieber ein Weibchen.

Kommentar

Hallo Maggie Crumb!

Wie ich eben gelesen habe hast oder hattest Du 2 männliche Halsbandleguane in einem Terrarium. In jedem Buch, in den einzelnen Themen und auf den jeweiligen Internetseiten über Halsbandleguane wird geschrieben das immer nur 1 Männchen gehalten werden darf, da ansonsten ein Männchen unterdrückt wird und dabei im schlimmsten Fall es zum Tod des einen Tieres kommt.
          Wie hier schon geschrieben wurde kaufe Dir ein Weibchen hinzu.
          Du kannst auch 2 weibchen mit ins Terrarium geben, wenn das Terrarium groß genug ist (nicht unter 120 cm Länge).
          Und bedenke wenn Du Chuckwallas mit hineinsetzen möchtest muß das Terrarium noch größer sein. Es nützt keinem, schon gar nicht dem Tier, man so viele Tiere wie möglich zu "halten" als das man dazu die Möglichkeit wie Platz, Zeit, finanzielle Mittel usw. hat. Konzentriere Dich ersteinmal auf eine Reptilienart und sammle dabei Erfahrungen. Du hast eine Verantwortung gegenüber dem gekauften Tier. Mit der Verantwortung wächst auch das Verständnis für das Leben eines Individiums.

Gruß Oliver

Kommentar

Nun zu Efeu,
            gönne Deinem Männchen ruhig wieder ein Weibchen. Ein Reptil braucht eine Beziehung zu seinem Artgenossen wie Paarung. Außerdem ist es immer interessant immer die Verhaltensweise eines Paares zu beobachten.
            Was Du daraus machst ist nun Deine Entscheidung. Ich persönlich werde immer mindestens ein Päärchen halten.

Gruß Oliver

Kommentar

@ Oliver ,
              bin ich falsch informiert oder sollte man nicht auch bei Halsbandleguanen mindestens zwei Weibchen zu einem Männchen setzen ? Sonst wird es doch wärend der Paarungszeit zu stressig für eins. Wir halten zwei Weibchen mit einem Männchen und selbst zu zweit flüchten sie schon vor dem ständig g... Männchen. Werde noch zwei dazu setzen, damit die beiden mal ne Pause bekommen.
              Sollte ich falsch informiert sein, dann sorry. Vielleicht hab ich ja auch nur so ein extrem Triebgesteuertes Männchen.

Gruss
              Angie

Kommentar

Hallo Devil-Angie!

Es ist schon richtig das man 2 Weibchen inklusive dem Männchen halten sollte, da es ansonsten während der Paarungszeit für ein Weibchen zu stressig wird. In diesem Fall bin ich näher auf "Maggie Crumb" eingegangen. Denn dort ist laut dem anderen Thread das Terrarium für 3 Halsbandleguane zu klein und außerdem sollten ersteinmal Erfahrungen gesammelt werden, bevor wieder ein Tier stirbt bzw. erkrankt.
                Entweder man setzt dem Männchen noch mindestens 2 Weibchen hinzu(aber es kommt immer auf die Größe des Terrariums an!!!)oder aber wenn nur ein Weibchen für das Männchen vorhanden ist sollte ein zweites Terrarium zur zeitlichen Trennung der beiden vorgesehen sein. Da tendiere ich aber zur Variante mit dem größeren Terrarium auch schon wegen des Bewegungsdranges von Halsbandleguanen.
                Bei "Maggie Crumb" sind es leider Fehlinformationen durch andere (z.Bsp. Tierhandlung) und andererseits durch zu wenig eigenes Informationsbewußtsein zur Fehlhaltung der Halsbandleguane gekommen.

Kommentar

Hallo!
                  Vielen Dank für eure Tipps, ich denke, dass ich mir wieder
                  mindestens ein Weibchen kaufen werde!

Viele Grüße

Efeu

Kommentar

Das Terrarium von M C ist sogar für Halsbandleguane zu klein,
                    da müssen auf jeden Fall Chucks dazu..........die dienen dann als
                    Felsaufbau *lol*

Menschenskinder MC was sind das nur für Gedanken.

Gruß Lippe

Und richtig lesen; Efeu hielt ein Pärchen.......nicht AUCH 2 Männchen.

[[ggg]Editiert von Lippe am 17-06-2005 um 08:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Lippe ,
                      in das becken von M C gehen doch noch locker 2 Chucks rein :-)

Gruss
                      Angie

Kommentar

Lädt...
                      X