Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
meine beiden Halsbandleguane verhalten sich genauso. Sie sonnen sich mit offenem Maul und stehen dabei hochbeinig, wobei Sie so wenig Boden berühren wie möglich.
Ich denke daß das etwas mit ihrer Thermoregulation zu tun hat, da die Leguane ja nicht wie wir schwitzen können. Durch das geöffnete Maul wird überschüssige Wärme über die Schleimhäute abgeleitet.
Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung richtig. Ansonsten bitte ich um Berichtigung.
Ja sowas habe ich mir schon gedacht.
Allerdings liegt meine beim Sonnen.
Und was mir noch aufgefallen ist,das sie weisse Krümmel an ihren Nasenlöchern hat.
MFG
Seiles
Die Tiere "kühlen" über das geöffnete Maul. Wenn es sehr warm ist, dann stellen sie sich hochbeinig auf, der Schwanz berührt nur noch an einer Stelle den Boden und das Maul ist weit geöffnet. Völlig normal. Das weiße an den Nasenlöchern ist wie bereits gesagt wurde, ausgeschiedenes Salz.
Gruß
Stefanie
Da Halsbandleguane sehr sonnenhungrig sind, wundert mich das ja nicht. Soll ja auch Menschen geben die sich nicht in kühlere Regionen zurück ziehen obwohl innen schon die Haut in Fetzen hängt :-)
Kommentar