Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

offenes Maul ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• offenes Maul ???

Mein Halsbandleguanweibchen sonnt sich in letzter Zeit immer mit offenen Maul. Was hat das tu bedeuten?

MFG Seiles

Re: offenes Maul ???

Hallo,

meine beiden Halsbandleguane verhalten sich genauso. Sie sonnen sich mit offenem Maul und stehen dabei hochbeinig, wobei Sie so wenig Boden berühren wie möglich.

Ich denke daß das etwas mit ihrer Thermoregulation zu tun hat, da die Leguane ja nicht wie wir schwitzen können. Durch das geöffnete Maul wird überschüssige Wärme über die Schleimhäute abgeleitet.

Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung richtig. Ansonsten bitte ich um Berichtigung.

Kommentar

Ja sowas habe ich mir schon gedacht.
      Allerdings liegt meine beim Sonnen.
      Und was mir noch aufgefallen ist,das sie weisse Krümmel an ihren Nasenlöchern hat.
      MFG
      Seiles

Kommentar

Das Weiße um die Nasenlöcher ist überschüssiges Salz das über die Nasenlöcher ausgeschieden wird. Habe mir deshalb anfangs auch Sorgen gemacht.

Kommentar

Die Tiere "kühlen" über das geöffnete Maul. Wenn es sehr warm ist, dann stellen sie sich hochbeinig auf, der Schwanz berührt nur noch an einer Stelle den Boden und das Maul ist weit geöffnet. Völlig normal. Das weiße an den Nasenlöchern ist wie bereits gesagt wurde, ausgeschiedenes Salz.
          Gruß
          Stefanie

Kommentar

...interessant dabei ist, dass die Tiere nicht in tiefere/kühlere Regionen im Terrarium ausweichen

Kommentar

Da Halsbandleguane sehr sonnenhungrig sind, wundert mich das ja nicht. Soll ja auch Menschen geben die sich nicht in kühlere Regionen zurück ziehen obwohl innen schon die Haut in Fetzen hängt :-)

Kommentar

Stimmt daran hätte ich auch mal früher denken können.

Kommentar

Lädt...
                X