Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Beobachtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interessante Beobachtung

    Meine Crotaphytus Männchen bereitet mir in den letzten 2 Wochen etwas Kummer. Er frisst nicht vernünftig und magert zusehends ab. Das Einzige was er die ganze Zeit über mehr oder weniger bereitwillig nahm, waren Wachsmaden (ausprobiert habe ich Heuschrecken, Heimchen, Grillen, Spinne, Regenwürmer aus dem Garten, Fliegen und neugeborene Mäuse). Er verschmähte alles ausnahmslos. In meiner Verzweifelung hab ich heute eine Wachsmade zerquetscht und eine Heuschrecke mit deren Innenleben eingerieben. Sie wurde nach kurzem "Antesten" (schlecken) genommen. Ebenso ein derart behandeltes Heimchen. Meine Fragen:

    1. Warum sind alle Echsen (ich pauschalisier mal ein bisschen) so
    scharf auf Wachsmaden?

    2. Hängt der Geschmack der Wachsmaden mit deren Ernährung zusammen?
    (---> Wenn ich meinen Heimchen Wachsmadenfutter zu fressen gebe,
    macht sie das attraktiver für meine Echsen?)

    3. Ist es möglich Bioserin in Eigenregie zu verabreichen oder kann das
    nur der TA?

    4. Woher bekommt man Bioserin (Apotheke?)? Wie viel kostet es etwa?


    Irgendwo hier im Forum sagte Herr Schumacher mal etwas darüber, dass Wachsmaden so manchem Halsbandleguan das Leben gerettet haben (finde den Thread leider nicht...)? Kann es sein das sie schlicht und einfach "wählerisch" sind/werden wad das Futter betrifft? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass mein Tier krank ist. Seiner Partnerin gehts jedenfalls blendend (würde ich sagen). Zum TA muss ich wohl trotzdem...

    mfg flo

  • #2
    Re: Interessante Beobachtung

    Wachsmaden haben einen süßlichen Geschmack,der wohl auf viele Echsen sehr ansprechen wirkt.
    ob das mit dem Futter klappt kann ich nicht sagen,ich würd aber mal sagen nein.
    probiers halt mal aus auf www.insektenzucht.de da gibts glaub Wachsmadenfutter,wenns nicht auf der HP steht halt mal anrufen--würd mich dann aber auch interresieren was dabei dann rausgekommen ist

    [[ggg]Editiert von kid88 am 13-06-2005 um 13:27 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Interessante Beobachtung

      Hallo,
      also dass alle Echsen total scharf aus Wachsmaden sind, kann ich nicht bestätigen. Meine Hemithconyx caudicinctus fressen die z.B. gar nicht, die Maskenleguane hingegen mit größter Begeeisterung, ebenso wie Leopardgeckos und Rotkehlanolis.
      Gruß Julius
      Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

      Kommentar

      Lädt...
      X