Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Klatwasserbakterien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen mit Klatwasserbakterien

Hallo zusammen...
    vor einiger Zeit ist mir eines meiner beiden Stachelleguanweibchen an Durchfall mit Blut erkrankt. Ich bin natürlich sofort mit ihr zum Arzt gefahren. Die Kotprobe hat ergeben, dass sie zuviel Kaltwasserbakterien in sich hat, die die Magenschleimhaut angreifen..sie hängt jetzt schon seit zwei Wochen am "Tropf" ==> Zwangsernährung und Antibakterien...es scheint ihr aber langsam wieder besser zu gehen.

Der Arzt hat mir gesagt, dass die Bakterien durch die Regenanlage in das Terrarium gelangen und sich dann im feuchten Boden vermehren.
    Ich habe sofort den Bodengrund des Terrariums ausgewechselt und die Wände desinfiziert.
    Die tägliche Beregnung habe ich nun von 3x auf 2x reduziert..glücklicherweise passt die Luftfeuchtigkeit immernoch perfekt...

Mich würde interessieren, ob ihr euer "Beregnungswasser" mit irgendwelchen Mitteln versetzt, die diese Bakterien abtöten...darf das Wasser in dem Tank (5Liter) nicht so lange stehen....was kann ich machen, damit diese Krankheit nicht wiederkommt....

Danke und Gruß Ingmar

Re: Erfahrungen mit Klatwasserbakterien

Sauberes Wasser (VE, Teilentsalztes Leitungswasser)kann in einem sauberen dunklen Vorratsbehälter für eine Regenanlage problemlos etwa ein Woche stehen.
    Bakterien können sich nur vermehren, wenn sie Substrat finden.
    Also bleibt sauberes Wasser sauber.
    Die Diagnose kommt mir spanisch vor. "Kaltwasserbakterien" ist ein unüblicher Begriff und kann alles mögliche sein.
    Gibts keine genauere Diagnose?
    Und Antibakterien= Antibiotika? Sagt das der Arzt so? Komische Ausdrucksweise.
    Klingt mir ein wenig so, als ob der Vet Pseudomonaden, Aeromnaden oder/und andere Allerweltskeime in großer Zahl gefunden hat und das mangels guter anderer Erklärungsversuche aufs Wasser schiebt.
    Die Baks gibts aber immer und überall, vor allem auch im Boden. Stark vermehren tun sich viele dieser Keime in opportunistischer Weise, wenn sie geschwächte Wirte vorfinden.
    Zwar sind sie dann oft die Todesursache, doch eher selten dei Ursache des Problems.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Erfahrungen mit Klatwasserbakterien

Hallo,
      das mit dem sauberen Wasser klingt sehr logisch. Ich werde mir einen neuen Wassertank zulegen, um sicher zu sein, dass die Bakterien dort keine Grundlage mehr haben.

Ich werde auch nocheinmal beim Tierarzt anrufen, um mir das Ergebnis zufaxen zulassen...dann kann ich genauere Angaben über Namen und Art der Bakterien machen. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von Viren und Bakterien, deshalb habe ich der Ärztin auch ohne weiteres geglaubt (Sie ist ja vom Fach )
      Ich verabreiche meiner kleinen Dame jeden Tag eine gelbe Flüssigkeit (habe ich in Spritzen abgefüllt bekommen), die alle wichtigen Nährstoffe enthalten soll. Die "Antibakterien" sind eine türkis-grüne Masse. Auf der kleinen Tube steht nur BENE-BAC BIRD & REPTILE GEL von der PET-AG,INC.

Meinst du ich soll mit dem Tier lieber noch einen zweiten Reptilienarzt aufsuchen?

Ich bin momentan guter Hoffnung, dass es wieder bergauf geht. Sie hat schon wieder von 12 auf 14,5Gramm zugenommen

Gruß Ingmar

[[ggg]Editiert von nuclio am 13-06-2005 um 20:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X