Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Klatwasserbakterien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen mit Klatwasserbakterien

Hallo zusammen...
    vor einiger Zeit ist mir eines meiner beiden Stachelleguanweibchen an Durchfall mit Blut erkrankt. Ich bin natürlich sofort mit ihr zum Arzt gefahren. Die Kotprobe hat ergeben, dass sie zuviel Kaltwasserbakterien in sich hat, die die Magenschleimhaut angreifen..sie hängt jetzt schon seit zwei Wochen am "Tropf" ==> Zwangsernährung und Antibakterien...es scheint ihr aber langsam wieder besser zu gehen.

Der Arzt hat mir gesagt, dass die Bakterien durch die Regenanlage in das Terrarium gelangen und sich dann im feuchten Boden vermehren.
    Ich habe sofort den Bodengrund des Terrariums ausgewechselt und die Wände desinfiziert.
    Die tägliche Beregnung habe ich nun von 3x auf 2x reduziert..glücklicherweise passt die Luftfeuchtigkeit immernoch perfekt...

Mich würde interessieren, ob ihr euer "Beregnungswasser" mit irgendwelchen Mitteln versetzt, die diese Bakterien abtöten...darf das Wasser in dem Tank (5Liter) nicht so lange stehen....was kann ich machen, damit diese Krankheit nicht wiederkommt....

Danke und Gruß Ingmar

Re: Erfahrungen mit Klatwasserbakterien

Sauberes Wasser (VE, Teilentsalztes Leitungswasser)kann in einem sauberen dunklen Vorratsbehälter für eine Regenanlage problemlos etwa ein Woche stehen.
    Bakterien können sich nur vermehren, wenn sie Substrat finden.
    Also bleibt sauberes Wasser sauber.
    Die Diagnose kommt mir spanisch vor. "Kaltwasserbakterien" ist ein unüblicher Begriff und kann alles mögliche sein.
    Gibts keine genauere Diagnose?
    Und Antibakterien= Antibiotika? Sagt das der Arzt so? Komische Ausdrucksweise.