Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotaphytus c.b.auriceps, trächtigkeitsflecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crotaphytus c.b.auriceps, trächtigkeitsflecken

    Hallo allerseits!

    Ich hätte mal einen Frage (und eigentlich auch ein Problem), vielleicht kann mir ja jemand helfen...!?

    Ich halte 2,2 Crotaphytus collaris baileyi der auriceps-Variante. Es sind Nachzuchten von Herrn Schumacher und nun etwa ein Jahr alt.
    Bis jetzt hat eigentlich im Großen und Ganzen alles ganz gut funktioniert, Winterruhe haben sie auch hinter sich.
    Aber zum Wesentlichen:
    Mein eines Weibchen hat seit 15.Mai, mein anderes seit 2.Juni Trächtigkeitsflecken. Allerdings haben beide noch nicht gelegt Bei Nummer 2 ist das ja Ok, aber bei Nummer 1 ist das schon ein bisschen sehr lange, bei eigentlich 10-13 Tagen bis zum Legen.
    Ich habe die Eiablage-Schale variiert und variiert, und mittlerweile liegen beide Weibchen regelmäßig vergraben drin und nächtigen auch unter der Erde. Zum Fressen und Sonnen kommen sie heraus. Bis jetzt konnte ich aber bei ein paar früheren Kontrollen noch keine Eier finden.
    Allerdings schauen die Weibchen auch nicht unbedingt dick aus oder so, fressen normal, und wären nicht die orangenen Flecken, würde ich ihnen die Trächtigkeit nicht ansehen!

    Nun meine eigentliche Frage: Wie lange nach der Eiablage hält bei dieser Art die Färbung an? Hat jemand Erfahrungen damit? Kann ich daran merken, ob eine Eiablage erfolgt ist oder nicht? Schließlich möchte ich ja nicht ständig die Erde umgraben, denn ich will sie so wenig wie möglich stören!

    Gruß, Diana

  • #2
    Re: Crotaphytus c.b.auriceps, trächtigkeitsflecken

    Hallo,
    hälst du 2,2 in einem Becken, also 2 Männchen zusammen mit 2 Weibchen?
    Falls ja, unbedingt ein Männchen entfernen, das kann nicht gut gehen.

    Bist du sicher, das die Tiere trächtig sind? Vielleicht haben Sie die Flecken ja auch nur zum Schein, um den Paarungsattacken des Männchens zu entgehen. Ich kenne dieses Verhalten zwar nicht von meinen eigenen Tieren, habe aber bereits davon gehört.
    Trächtige Weibchen errinnern früher oder später etwas an einen "aufgeblasenen Luftballon". Sie sind dann sehr füllig, und je nach dem, wie sie sitzen / liegen, kann man deutlich die Eier sehen.
    Vielleicht kannst du ja mal ein Foto online stellen?
    Die Tatsache, das die Tiere die Schalen benutzen, ist nicht unbedingt auf eine Trächtigkeit zurück zu führen. Meine Tiere inkl. Männchen haben auch Phasen, wo die Schalen nach herzenslust umgegraben werden oder zum Schlafplatz werden.
    Gruß
    gizela

    Kommentar


    • #3
      Re: Crotaphytus c.b.auriceps, trächtigkeitsflecken

      Hallo gizela,

      das Bild ist zwar nicht wirklich aussagekräftig, aber auf alle Fälle schön ;-) (Habe momentan grad auf kein anderes Zugriff, kann aber zuhause nochmal nachsehen, ob ich ein aussagekräftiges habe).

      http://service.gmx.net/mc/PsDieaBLVPU07em4Py7Y8laKqFj4Fu

      Zuerst mal: Nein, natürlich habe ich die beiden Männchen nicht zusammen in einem Terrarium. Momentan sitzen sie 1,2 und 1,0.

      Manchmal glaube ich zu sehen dass sich Eier abzeichnen, manchmal nicht. Wenn sie gefressen haben, sind sie natürlich auch dicker, deswegen kann ich das oft schwer beurteilen. Aber so richtig aufgeblasen? Ich denke eher nicht. Allerdings dachte ich dass das ja auch am Alter liegen kann, da sie erst ein Jahr alt sind, und das erste Gelege ja durchaus relativ klein sein kann, vielleicht sieht man die Eier dann nicht so gut...!?

      Von dieser Scheinträchtigkeit habe ich auch schon gehört, ich weiß nur nicht ob das in den Bereich Märchen fällt, oder ob es dass tatsächlich gibt.
      Paarungen habe ich übrigens ein paar Tage vor Erscheinen der Flecken bei Weibchen 1 beobachten können. Ob erfolgreich weiß ich natürlich nicht!

      Kommentar


      • #4
        Re: Crotaphytus c.b.auriceps, trächtigkeitsflecken

        Bin mir bei dem Bild auch nicht sicher. Von der Färbung her würde ich eindeutig auf Trächtigkeit tippen.
        Meine Weibchen sind auch erst ein Jahr alt und haben dieses Jahre bereits mehrfach Eier gelegt. Bei den ersten Gelegen wurden 9-10 Eier gelegt und es war den Tieren deutlich anzusehen.
        Sind denn in deinem Becken auch Temperatur, Feuchtigkeit der Brutkiste, etc. in Ordnung?
        Solange das Tier sich verhält wie immer, würde ich mir keine Sorgen machen. Da ich dieses aber selber noch nicht erlebt habe, hoffe ich, das sich noch einer der Fachleute meldet.
        gruß
        Stefanie

        Kommentar


        • #5
          Re: Crotaphytus c.b.auriceps, trächtigkeitsflecken

          Ich gehe nach bestem Wissen und Gewissen "nach Schumacher" vor ;-)
          Temperatur, Feuchtigkeit, etc. müssten soweit passen. Bei der Brutkiste selber hatte ich ne Weile experimentieren müssen, bevor sie richtig angenommen wurde (bzg. Feuchtigkeit, Lichteinfall, Zusatzabdeckung, Temperatur, Subratzusammensetzung,...). Aber soweit es scheint, nehmen sie diese ja nun an!?
          Ich möchte nur einer möglichen Legenot entgehen, und wenn rechtzeitig entgegenwirken können. Der 15.Mai ist halt doch schon ein bisschen drüber...

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Crotaphytus c.b.auriceps, trächtigkeitsflecken

            gowap schrieb:
            ...aber soweit es scheint, nehmen sie diese ja nun an!?
            Ich möchte nur einer möglichen Legenot entgehen, und wenn rechtzeitig entgegenwirken können. Der 15.Mai ist halt doch schon ein bisschen drüber...
            Hi,
            Du hast Jungtiere von mir? Sehen hübsch aus. Leider ist es schon etwas spät und ich wollte nur noch mal kurz kucken ob ich Emails bekommen habe...
            werde dir notfalls morgen abend weiteres schreiben können.
            Nur so viel- ist sicher trächtig (Scheinträchtigkeit kenne ich auch nicht ) aber durch unterschiedliche Haltungsbedingungen, insbesondere Temperatur, Tageslänge und Nahrungsmenge kann eine Eiablage verspätet statfinden. Es ist auch durchaus möglich, dass schon Eier abgesetzt wurden und du das nicht bemerkt hast. Aber ich glaube das nicht. War das Tier auffallend schlank und schwarz von der Erde?
            So riesige Gelege wie die Tiere von Gizela wirst du nicht vorfinden, auch erwachsene Weibchen der relativ kleinwüchsigen "auriceps" legen meist kaum mehr als 6 Eier in einem (großen) Gelege. Ich habe bei meinen Tieren außer in einem Fall bei einer anderen Art (C.vestigium) noch NIE eine Legenot erlebt und halte diese für recht unwarscheinlich. Wichtig ist natürlich eine gehörige Portion Kalzium... Eine Verzögerung kann jedoch durchaus eintreten vor allem bei so jungen Tieren und evtl. relativ niedriger Durchschnittstemperatur. Ich würde mir auch keine Sorgen machen solange das Tier so gesund wie auf deinem Foto scheint. Sollte das Tier eines Tages abgelegt haben sieht es so dünn wie ein ausgewrungenes Handtuch aus. Solange das nicht der Fall ist brauchst du auch nicht nach Eiern suchen. Weiterhin kannst du sie sicher noch nach Stunden, teilweise noch nach Tagen bei der Verwischung / Tarnung ihres Eiablageplatzes beobachten.
            Also halt abwarten. Übrigens hättest du doch anrufen können, Übernahme von Jungtieren ist mit lebenslanger Beratung, wie ich dir sicher gesagt habe.
            Gruß Robert
            www.crotaphytus.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Crotaphytus c.b.auriceps, trächtigkeitsflecken

              Hallo Robert,

              es freut mich das zu hören! Beruhigt mich schon einmal!!!
              Anrufen wollte ich nur in ganz dringenden Fällen, da Du ja schon so viele lebenslange Beratungen gibst ;-) Aber ich hatte dieses Angebot ja in anderen Fällen auch schon angenommen! ((Übliches Stichwort: Iguana-Tagung in Hanau.))
              Komplett schwarz von der Erde war Weibchen 2 vorgestern - ich hatte schon Mühe sie zu erkennen. Aber auffallend schlank kann ich nicht behaupten, dass sie mir vorkam, zumindest nicht wie ein ausgewrungenes Handtuch.
              Was Kalzium und derartiges betrifft, mache ich das Übliche: Muschelgrit als Bodengrund, Futtertiere mit Korvimin bestäubt und Trinkwasser mit Calcium-D-Sandoz und Multibionta-Tropfen versetzt.
              Naja, ich warte mal ab! Ich möchte sie halt gerade jetzt nicht stören, indem ich die Erde unnötig umgrabe! (Ob sie den ganzen Tag über dort unten verbringen, kann ich momentan nicht genau sagen, da ich unter der Woche arbeite und nicht zuhause bin. Morgens sehe ich sie gerade so noch, wenn sie zum Sonnen herauskommen. Abends mal ja, mal nein.)
              Ich habe gerade nicht so viel Zeit, aber ich versuche mal demnächst einen Link reinzustellen, so dass sich ein paar Bilder sehen lassen, ist glaube ich ganz interessant! Die beiden Männchen sind übrigens ganz unterschiedlich, der eine mehr türkis-blau, der andere ist die Wucht, der ist blau, blauer geht´s nicht :-)

              SO, schöne Grüße erstmal,
              Diana

              Kommentar


              • #8
                Re: Crotaphytus c.b.auriceps, trächtigkeitsflecken

                gowap schrieb:
                ...Diana
                Ah, jetzt weis ich wer Du bist.

                Schön zu hören dass es Dir und deinen Viechern demnach ganz gut geht.

                Mach es doch wie ich: der Tag beginnt bei mir um 12.00 Uhr mittags und endet um 24.00 Uhr. Daher habe ich auch wenn ich spät von der Arbeit komme immer genügend Zeit mich mit meinen Tieren zu beschäftigen, dringende Arbeiten daran zu erledigen und sie zu beobachten. Der Winter beginnt übrigens bei mir schon im Herbst. So haben die Erwachsenen im Sommer schon lange die Fortpflanzungszeit hinter sich und leben schon recht zurückgezogen, sie brauchen kaum noch Pflege.

                Das ermöglicht mir nun auch Urlaub im Sommer, denn alle Jungtiere dieses Jahres sind schon lange geschlüpft und wachsen im Moment fleißig heran.

                Gruß nach Wü. R.S.


                [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 16-06-2005 um 12:42 GMT[/ggg]]
                www.crotaphytus.de

                Kommentar


                • #9
                  Re: Crotaphytus c.b.auriceps, trächtigkeitsflecken

                  Diese Zeitverschiebung ist an sich eine gute Idee und ich kenne auch andere die das so halten. Aber meine Terrarien befinden sich bei mir im Wohnzimmer, wo es ziemlich hell ist - und Mittags auch die Sonne durch die Terrarien wandert (bis auf den Hochsommer, da steht die Sonne zu hoch), was ich an sich auch ganz gut so finde. Dadurch kriegen die Tiere aber den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus mit, was sie stärker beeinflusst als Terrarienlampen. Das macht sich auch daran bemerkbar, dass sie eher mit Dämmerung als dem Ausgehen der Terrarienlampen schlafen gehen ;-) Bei den Halsbandleguanen ist das sogar noch stärker ausgeprägt als bei meinen Jemenchamäleons oder Stachelschwanzwaranen (bei letzteren ist es schon fast wieder nicht so).
                  (Allerdings finde ich das eine beeindruckende Demonstration dafür, dass selbst der natüliche "Schatten" ein vielfaches an Lichtausbeute hergibt als jede künstliche Lampe...)
                  Aber egal, ein bisschen vom Tag bleibt mir schon auch noch von den Viechern. Und dann freut man sich auch immer umso mehr aufs Wochenende :-)

                  Wann seid Ihr denn nun eigentlich wieder auf "großer Reise"? Klappt es dieses Jahr?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Crotaphytus c.b.auriceps, trächtigkeitsflecken

                    Ich weiß jetzt was mit "wie ein ausgewrungenes Handtuch" gemeint ist ;-) :Mein eines Weibchen (Nr.2) hat dieses Wochenende nun ihre Eier gelegt: 4 Stück. Es ist ehrlich erstaunlich wie so große Eier in dieses Tier passen!
                    Weibchen 1 hat leider immer noch nicht abgelegt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Crotaphytus c.b.auriceps, trächtigkeitsflecken

                      gowap schrieb:
                      ...ich weiß jetzt was mit "wie ein ausgewrungenes Handtuch" gemeint ist ;-)...

                      www.crotaphytus.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X