Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund für Halsbandleguane

Hallo

Ich habe jetzt schon oft gelesen das man für Halsbänder keinen Sand als Bodengrund nehmen sollte.
    Wie ist das dann mit einem Sand-Lehm Gemisch?? Ich habe noch fast 80Kg von Terrano übrig und bin mir nicht sicher ob ich den benutzen kann oder doch lieber Kalziumkranulat kaufen soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss,

André

Re: Bodengrund für Halsbandleguane

Hi,

Robert Schuhmacher rät in seinem Buch Muschelgritt (aus der Taubenzucht) zu benutzen.
    Ich habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht und konnte auch beobachten wie die Tiere gezielt Muschelstücke aufgenommen haben.
    Kostet auch nicht so viel wie "Terrariensand".

Sand kann so weit ich weiss beim fressen zu verstopfung führen.

MfG

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Re: Re: Bodengrund für Halsbandleguane

Benjamin*S schrieb:
      ...Sand kann so weit ich weiss beim fressen zu verstopfung führen.
      ...
      ...auch Augenentzündungen durch Sand sind beliebt...

Felsbewohner sind eben keine Sandfische! Diese Tiere sind streng gebunden an grobes Geröll, d.h. meist SEHR große Felsblöcke in den Talsohlen von Canjons, Füßen von Tafelbergen etc.
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Kann ich eigentlich auch etwas gröberen Aquarienkies als Bodengrund verwenden ?
        MFG Seiles

Kommentar

Nimm dir lieber das Kalziumgranulat von Terrano! Das ist einsame spitze!!!!

Kommentar

Re: Re: Bodengrund für Halsbandleguane

Lexthedark schrieb:
            wenn das so einsame Spitze ist kannst du uns ja mal aufklären wo denn der Unterschied ist zu den handelsüblichen Gritmischungen (Kalziumgranulaten)? Ist es die Mischung, Korngröße oder die Verwendung eines hobbybezogenen Namens?
            Verschiedene Gritmischungen z.B. für die Taubenzucht kosten zwischen 5 Euro für 2 kg bis zu 7 Euro für 25 kg. Je nach Bezugsquelle.
            Vielleicht können mich deine Argumente ja überzeugen demnächst das Produkt der vor dir angepriesenen Firma zu bevorzugen...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 22-06-2005 um 21:41 GMT[/ggg]]
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Wenn da "Grit" draufsteht, kann ich dann sicher sein, dass es ungefährlich für die Tiere ist? Oder gibt es auch Grit, von dem abzuraten ist?

Kommentar

Flo.Goetz schrieb:
                Wenn da "Grit" draufsteht, kann ich dann sicher sein, dass es ungefährlich für die Tiere ist? Oder gibt es auch Grit, von dem abzuraten ist?
                man kann sicherlich eine Auswahl vornehmen nach der Größe der gehaltenen Tiere und der Korngröße des Granulats. Doch ist selbst sehr grobkörniger Grit (z.B. "Duivengrit" Firma Ostrea mit ca.5-6 mm Austernschrot) immer noch bestens geeignet, selbst für kleine Jungtiere von nur 5-10cm Gesamtlänge. Beimischungen (Rotstein, Holzkohle u.ä.) sind in den meisten Gritmischungen in unterschiedlichen Gewichtsprozenten enthalten. Nachteile sind von keinem der Stoffe zu erwarten, die Tiere suchen sich die passende Mineraliengröße selbst heraus. Eine feinkörnigere Mischung wirkt jedoch im Terrarium eingestreut für das Auge oftmals "schöner".
                www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Re: Bodengrund für Halsbandleguane

Lexthedark schrieb:
                  Robert Schumacher schrieb:
                  ...kosten zwischen 5 Euro für 2 kg bis zu 7 Euro für 25 kg...
                  ...vielleicht können mich deine Argumente ja überzeugen demnächst das Produkt der vor dir angepriesenen Firma zu bevorzugen...
                  Hallo Lexthedark,
                  es währe schön wenn du mir eine Antwort geben könntest bezüglich Vergleich Kosten-Menge-Inhaltsstoffen?
                  R.S.

www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                  X