Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage Halsbandleguane

Ich weiß das wurde hier schon zich mal durchgekaut, habe auch schon die Suchfunktion verwendet. Habe aber immer noch ein paar Fragen.

Habe Gestern festgestellt das meine Halsbandleguandame Schwanger ist (wenn man das so sagen kann )
    Da ich bis her noch keinen Nachwuchs hatte habe ich natürlich Angst etwas Falsch zu machen.

Hier meine Fragen :

Wie versorge ich sie am besten mit Calcium?
    Habe im Terra Grit und bestäube die Futtertiere mit Vitaminpulver
    (weiß nicht wie es heizt kann das aber heute Abend nach schauen)
    reicht das oder soll ich noch was zusätzlich geben?

Werde mir Heute eine Schale -------- für die Erde.
    Wie hält man die Erde den am besten feucht ?
    Bei denn hohen Temperaturen trocknet sie doch bestimmt schnell aus ?
    Sollte man unbedingt Pflanzen mit in die Erde setzen oder geht es auch ohne ?

Schon mal danke im Voraus .

MFG Seiles

Edit: Titel korrigiert

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 16-06-2005 um 09:33 GMT[/ggg]]

Re: Eiablage Halsbandleguane

Hallo,
    soviel kannst du gar nicht falsch machen .
    Füttere das Weibchen gut , wir füttern unsere immer wärend der trächtigkeit etwas mehr als sonst. Kauf die Sepiaschale und zereibe sie , biete sie im Schälchen an. Die Futtertiere mit Calcium ( z.B. Vitakalk oder Calvirep ) bestreuen. Die Ablageschale sollte wenigstens 60 x 40 cm sein, und nicht höher als 8 bis 10 cm. Ich habe immer Steine und so drumherum gelegt um den Einstieg zu erleichtern.Wenn du ein Becken hast was gross genug ist, dann kannst du auch das Becken abtrennen. Unser Weibchen wollte absolut nichts mit den Schalen zu tun haben. Wir hatten 4 verschiedene.
    Dann kam das seperate ablagebecken. Nichts, auch da weigerte sie sich strickt. Dann habe ich einen teil des Beckens leer gemacht ( ca. 50 x 60 cm ) ein Brett als Trennwand ( aber nur so hoch wie der Bodengrund ist ) reingestellt, und das leere Stück mit einem erde/Lehm Gemisch aufgefüllt. Ich habe ein paar Papprollen ( Zewa) schräg in den Boden gesteckt, kleine Steine und Holstücke als Grabansatz, und fertig.
    Siehe da, sie hat es akzeptiert. Und die Papprollen werden von allen Tieren gern als Höhle benutzt.

Du musst nicht unbediengt Pflanzen reinsetzen, aber einige Tiere buddeln gern an den Wurzeln. Feucht gehalten habe ich es durch 2 bis 3 mal sprühen am Tag.

Gruss
    Angie

Schau mal hier, da sind Bilder davon
    http://www.tierfreunde-forum.net/wbb2/thread.php?threadid=2105

[[ggg]Editiert von Devil am 16-06-2005 um 10:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Tipps!
      Werde es erstmal mit einer Schale versuchen.
      Werde mir auch noch Calciumpulver besorgen und das denn Weibchen zusätzlich geben.
      Was sind Sepiaschale?

Ach ja , dein Terra sieht echt super aus

MFG Seiles

[[ggg]Editiert von Seiles am 16-06-2005 um 10:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke, aber das ist das alte . Hier siehst du das neue, da wurde die Abtrennung zur Eiablage direkt richtig gebaut.

http://www.tierfreunde-forum.net/wbb2/thread.php?threadid=3542&threadview=0&hilight=&hilightuser=0 &page=7

Kommentar

Hatte ich mier eben schon Angeschaut.Echt spitze!!
          Leider habe ich nicht so viel Platz für so ein großes

Hier ist meins :

http://webshot.tierboard.de/details.php?image_id=590

Ist aber nicht mehr ganz aktuell.
          Habe denn Sand durch Kies ersetzt und mittlerweile noch mehr Wurzeln und Steine drin.

MFG Seiles

Kommentar

Wie gross ist denn der Kies ??
            Wenn er klein genug ist um von den Tieren geschluckt zu werden kann es zu einer schweren Verstopfung kommen . Deshalb benutze ich nur Muschelgrit. Aber ansonsten ein sehr schönes becken.

Kommentar

Bow da fragst du mich was !
              Schätze so 2mm aber weis es nicht genau .
              Grit ist doch weiß oder ?
              Das fine ich siet nicht so aus .
              Was wäre denn ein idealer Boden ?
              Habe mal auf einer Seite diese Mischung gefunden :
              Quarzsand mit einer Körnung von 0,1 - 0,5 mm. Zusätzlich wird Lehmpulver und reichlich Wasser hinzu gemischt.
              Was hälst denn von der Mischung?

Wo wir gerade bei Boden sind :
              Steigert die Blumenerde in deinem Terra nicht die Luftfeuchte zimlich stark ?

Gruß Seiles

Kommentar

Also Grit ist nicht unbedingt weiss . Unserer sieht genauso aus wie Kies, wir haben den groben. Gut er ist nicht so rund wie der Kies, aber von der Optik ist kein grosser Unterschied. Ich halte nichts von Sand, da unsere Tiere den überall kleben hatten , Augen , Nase , Mund . Was ich von deiner Mischung halte ?? Hm, kanns dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich würde es erst mal in einem Eimer anrühren und schauen wie die Konsistenz nach dem Trocknen ist. Die Blumenerde steigert die LF nicht, bzw, ganz gering .

Gruss
                Angie

Kommentar

Wir haben in unserem Terrarium Lotsand (Baustoffhandel) mit Muschelgrit vermischt.
                  Sieht schön aus und staubt nicht.
                  Als Eiablagemöglichkeit in einer Ecke des Terraiums eine Schale
                  ca. 30 x 20 x 10 cm (lxbxh)die wird vor der Eiablage gut feucht gehalten (gießen oder gut sprühen.)Über der Schale ist direkt eine Ebene angebracht, so daß die Schale etwas geschützter und nicht so offen dasteht. In der Ecke ist es auch etwas kühler.
                  Unser Weibchen nimmt das sehr gut an.

Gruß Em.

Kommentar

So war gestern Fleißig und hab ne Schale besorgt.
                    Habe aus nen halben Blumenpot und nen paar Schieferplatten noch zwei
                    "Eingänge" gebaut. Bin mal gespannt ob sie es annimmt.

Hier sind noch zwei Bilder:

http://webshot.tierboard.de/details.php?image_id=699

http://webshot.tierboard.de/details.php?image_id=700

Ist das so in Ordnung oder solte ich denn Wärmastraler
                    (Rechts oben) lieber nicht so über die Erde hängen?

Gruß Seiles

Kommentar

Hallo!

Wärmestrahler würde ich lassen aber die Platten würde ich wegnehmen!
                      Was glaubst du was da alles passieren kann!
                      Wenn das Weibchen sich unter die Platten gräbt und der Tunnel stürzt ein dann würde ich sagen wird vom Weibchen nicht viel übrig bleiben!
                      Ich habe bei mir einen Topf drinnen gehabt und weiters habe ich Blätter auf die Erde gelegt.
                      Und schau das die Erde richtig hart ist.

@Emily:
                      Sand kann zu Verstopfung und zu Augenentzündungen führen.
                      Und sehe ich richtig das du 2.1 in einem Terrarium hälst?

Ciao Chrisi

[[ggg]Editiert von Chrisi am 17-06-2005 um 11:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für deinen Rat.
                        Die Unterste Platte ist so groß das sie schon einen Riesen Tunnel graben müsste um die zum einstürzen zu bringen.
                        Aber du hast schon Recht. Sicher ist sicher.

Gruß Seiles

[[ggg]Editiert von Seiles am 17-06-2005 um 11:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es stürzt schneller ein als man denkt , also sicherheitshalber abbauen und die Platten einzeln als Grabansätze in der Kiste verteilen. Aber nicht als zu viele. Zwei würden reichen. Unsere Weibchen haben am Liebsten die Papprollen vom Küchenkrepp benutzt. Die habe ich halbiert und schräg in den Boden gesteckt. Es waren nachher die Lieblingsplätze unserer Damen.

Kommentar

@Chrisi:
                            Zu Deiner Frage:
                            Und sehe ich richtig das du 2.1 in einem Terrarium hälst?

Nein, ich halte 1,1 in einem Terrarium und 1,0 separat.

Sand kann zu Verstopfung und zu Augenentzündungen führen.

Wir verwenden keinen feinen Sand, sondern Lotsand, der ist grobkörniger und führt nicht zu Verstopfungen.
                            Haben wir die letzten Jahr bei allen auf Sand lebenden Tieren sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Kommentar

Re: Re: Eiablage Halsbandleguane

emily schrieb:
                              Wir verwenden keinen feinen Sand, sondern Lotsand, der ist grobkörniger und führt nicht zu Verstopfungen.
                              Hallihallo,
                              was genau ist Lotsand ???
                              grübelnd,
                              Peter
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X