Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Leguane? Einigenorts soll es reproduzierende Anolis carolinensis Populationen geben.
Aber natürlich gibt es keinerlei heimische Leguane in Spanien.
dafür jede Menge Lacertiden, einige Skinke und etliche Schlangen.
An Geckos findest Du nur T. mauritanica und H. turcicus.
Nachgewiesene Vorkommen von Anolis carolinensis gibt es nur aus der Gegend um Alicante. Weitere eingeschleppte Arten mit Fundpunkten sind Bufo mauritanicus, Rana catesbeiana, Trachemys scripta, Trionyx spiniferus, Pseudemys picta.
MfG Harte
Alfred17 wrote:
Camelions gibt es auch in Spanien aber nur ganz im Süden bei Malaga hab ich mal eins gesehen,leider weiß ich nicht welche art das ist !!!!!!!
Das kann nur das Europäische Chamäleon (Chamaeleo chamaeleon) gewesen sein.
Wie ich gerade an der Spanisch-/Portugiesischen Herpetologen Tagung im September 2002 erfahren konnte, gibt es inzwischen eine sich fortpflanzende Gruppe, wildlebender Grüner Leguane (Iguana iguana) auf der Insel Tenerife (Kanarische Inseln) - gehört bekanntlich auch zu Spanien.
Kommentar