Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streifenbasilisken!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Streifenbasilisken!?

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt endlich mein erstes Paludarium (150x60x115) fast fertig habe und nun kurz vor dem Kauf meiner neuen „Kleinen“ bin, habe ich da doch noch ein paar kleine Frage, die Ihr mir bestimmt beantworten könnt (...bei all den Fachleuten hier unter Euch).

Möchte mir gerne kleine Streifenbasilisken 1:2 holen, jedoch bin ich auf der Informationssuche in Bücher, Internet usw. auf folgenden Punkten gestoßen, die mich noch etwas verunsichern:

=> Streifenbasilisken sind so schreckhaft, dass sie z.B. beim betreten des Raumes aufspringen und dabei oft gegen die Schreibe laufen, weil sie diese nicht erkennen! Um dies dann zu verhindern, werden die Scheiben mit einem Netz abgehängt...
    - Sind sie wirklich (immer) so schreckhaft oder legt sich das vielleicht mit der Zeit? Würde ein Netz für die Eingewöhnungszeit reichen, oder muss man echt ewig die Sicht versperren um sie hiervor zu schützen?! Mein Terr. steht im Wohnzimmer und da geht schon auch öfters die Tür - müsste dieses umgestellt werden?

=> Basilisken sollen ja auch sexuell recht aktiv sein und da sollte man das Männchen für ein paar Monate im Jahr aus dem Terr. mit dem Weibchen entfernen, damit diese etwas "geschont" werden...
    - Hmm – also muss ich mir noch ein 2 Regenwaldterrarium zulegen? Und ab welchem Alter sollte man den dann trennen (Geschlechtsreife 6 – 10 Monate) und wie lang genau?

=> Aufgrund der „Triebhaftigkeit“ sollten die Weibchen nicht zu früh mit einem Männchen in einem Terr. gehalten werden, da diese sonst durch die ständige Bedrängung unfruchtbar werden könnten...
    - D.h. also erst Weibchen holen und später dann das Männchen? Aber wie alt sollten die Weibchen denn sein, um sie zusammen halten zu können?

Wäre Euch echt dankbar für Eure Meinungen/Informationen, möchte nämlich nicht schon bei der Besetzung meines Terrariums daneben liegen und dadurch eine nicht artgerechte Haltung riskieren!

Somit besten Dank schon mal im Voraus,
    Alex

Re: Streifenbasilisken!?

Die Scheibenspringerei stimmt, der Rest sind weitgehend Mythen.
    Zahme und nicht schreckhafte Basilisken erhältst Du, wenn Du möglichst kleine Jungtiere kaufst und die in einer Gruppe in einem Terrarium im belebtesten Raum des Hauses aufziehst.
    Pärchen kann man problemlos von Baby bis Lebensende zusammen halten. Nur, wenn das Männchen älter als das Weibchen ist, sollte man sie vom ca 7-15 Lebensmonat des Weibchens trennen.
    Wildfänge können ruhiger werden, viele beliben aber zeitlebens schreckhaft.
    Wei beschrieben aufgezogene Tiere sind nach wie vor agil und lebhaft, aber alles andere als scheu und schreckhaft. Nasenrempler gibt es dann in der Regel nicht.
    Von den Vergewaltigern unter den Männchen habe ich schon oft gehört, aber nie selber eines erlebt. Normalerweise gehen die eher sanft mit den Weibchen um und die wissen sich schon zu wehren, wenn sie nicht paarungsbereit sind.
    Ein Problem kann zu frühe Trächtigkeit sein. Das betrifft aber allein gehaltene wie verpaarte Weibchen gleichermassen- vor allem bei zu guter Fütterung und feuchter Haltung. Die setzen dann oft mit 8-12 Monaten Eier an, machen dann aber oft keinerlei ANstalten, die Eier auch abzulegen. Sie übertragen sie einfach bis zum Sepsistod. Am ehesten legen solche Tiere noch, wenn ein Männchen da ist und die Eier befruchtet sind-aber kritisch ist diese Belastung auch dann.
    Vorbeugend hilft, die Tiere ab dem 6-7 Monat bis zum 12-15 Monat sparsam zu ernähren und ohne Wasserbecken in nur leicht feuchten Terrarien zu halten.
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß

Ingo

P.S.: Dein Becken ist eher klein, für B. vittatus aber noch vertretbar. Die anderen Arten würde ich dort nicht unterbringen

[[ggg]Editiert von Ingo am 21-06-2005 um 07:52 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Streifenbasilisken!?

Besten Dank für Deine schnelle, informative Antwort und ja, du hast mir mit dieser weitergeholfen!

Somit kommen dann doch die guten Basiliskus vittatus für mich in Frage – wie schön. Hatte echt schon bedenken, dass ich die Anforderungen dieser Tiere nicht erfüllen kann.

Hätte da aber noch mal eine kleine Rückfrage zu den „vorbeugenden Maßnahmen“ bzgl. der sparsamen Ernährung und dem leicht feuchten Terrarium, ohne Wasserbecken...
      => Was wäre denn eine sparsame Ernährung für Jungtiere, 1 oder 2 mal die Woche nur füttern?
      => Welche Luftfeuchtigkeit solle denn in etwa herrschen?
      => Das Wasserbecken ist bereits (fest) eingebaut, werde dies dann wohl vorerst leider wieder mit Bodengrund füllen müssen und dann später erst das Wasser wieder rein machen! Dachte immer man sollte ein großes Wasserbecken haben, aber okay...

Hmmm, vielleicht noch was zu der Beckengröße! Bin mir bewusst, dass ich mich mit der Größe an der unteren Grenze befinde und daher kämen auch keine der anderen Basiliskenarten für mich in Frage. Da hätte ich wohl sonst echt ein kleines Platzproblem, jedoch müsste mein Paludarium für diese Art doch gut reichen (lt.meinen vorliegenden Infos)...

Somit Gruß,
      Alex

Kommentar

Lädt...
      X