Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguane

Hallo zusammen

Ich habe mir diesen Winter ein neues Terrarium gebaut. Jetzt möchte ich meine Gruppe Halsbandleguane vergrössern. Vieviel Tiere kann ich in einem Terrarium von 1,75 X 0,7 X 1,0 m (L X B X H) halten? Ich möchte aber, dass sie immernoch grosszügig Platz haben.

Danke

Re: Halsbandleguane

Hallo,
    also ich würde wohl 8 Stück reintun, geht aber auch mehr.
    Korn

Kommentar

und wie würdet ihr die Geschlechter mischen ??? ich dächte bei der Größe ein Männchen und 7 Weibchen wäre übertrieben. Anderseits mehrere Menschen wäre doch auch gefährlich oder ??

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguane

Korn wrote:
        ...ich würde wohl 8 Stück reintun, geht aber auch mehr...
        Korn
        Hallo Korn,
        tolle Antwort Korn. Ich denke du hast auch Halsbandleguane? hältst du deine in einer Zigarettenschachtel?

Hallo Patricia,
        daß Du trotz des relativ großen Beckens nur EIN Männchen halten kannst, wird dir wohl selbst klar sein. Ich glaube, daß du- genügend Wärmeplätze vorausgesetzt- nicht mahr als 3-4 Weibchen dazu setzen solltest. Ich selbst würde auch bei dieser Größe nicht mehr als maximal 3 Weibchen zusetzen. Auch die Weibchen sind prinzipiell territorial. Daher ist diese Anzahl schon das äußerste. Für eine Gruppe von einem Männchen und zwei Weibchen ist ein Becken dieser Größe dagegen optimal.
        Gruß Robert
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten

Es ist mir klar, dass ich nur ein Männchen reinsetzen werde, das Weibchen auch territoral sind, hab ich nicht gewusst. Ich werde also 3-4 Weibchen dazusetzen. Klar werde ich genügend Wärmeplätze schaffen. Ich habe auch künstliche Felsen mit Versteckplätzen drin, damit sich einzelne Tiere mal abgrenzen können.

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguane

patricia wrote:
            ...klar werde ich genügend Wärmeplätze schaffen. Ich habe auch künstliche Felsen mit Versteckplätzen drin, damit sich einzelne Tiere mal abgrenzen können...
            Hi,
            schaffst du auch genügend und auch warme Eiablageplätze?
            Gruß Robert
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Ja, ich habe vor, Plastikschalen mit Sand-Erde-Gemisch mit Heizmatten darunter einzurichten, die ich befeuchten werde. Ebenfalls kriegen sie eine Zone mit reinem Sand auch mit Heizmatte darunter. Ausserdem haben sie eine Höhle mit Heizstein drin und verschiedene kleine Höhlen ohne Heizung.

Kommentar

Hallo patricia,

ich bin nicht so ein großer Fachmann wie Robert aber ich würde dir empfehlen nicht so viele Weibchen hineinzusetzen.

Wenn du die Möglichkeit hast dir so ein großes terrarium zu bauen find ich das Klasse. Weiterhin kannst du dadurch versuchen den Tieren die bestmöglichen Bedingungen ausserhalb der Freiheit zu schaffen. Bedenke 5 Tiere auf einem Haufen ist eine ganze Menge sodass wohl immer Berührungspunkte da sind.

Was machst du in der Schwangerschaft ???

Bei meinem Züchter ist es so das er derzeit schon wieder 30 Eier in der Inkubation hat und eines der Weibchen schon wieder schwanger ist.

Tu den Tieren einen Gefallen und lass ihnen richtig viel Platz zum Leben, so werden sie sich bestimmt wohlfühlen.

Bedenke auch den Futtervorrat den du haben musst.

Viele Grüße

Matthias Schmidt

Kommentar

Lädt...
                X