Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan Junges frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan Junges frisst nicht

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner eigenen Nachzucht.
    Bisher hat es immer wunderbar geklappt, nur dieses mal geht es den kleinen gar nicht gut. 2 sind schon gestorben, haben nicht gefressen und wurden immer schwächer. 2 weitere fressen auch nicht, haben einfach kein Interesse. Einer von ihnen öffnet seine Augen gar nicht!
    Woran könnte das liegen?? Kann mir jemand weiterelfen? Kann ich die 2 noch retten? Sie sind jetzt 2 Wochen alt. Dem fünften gehts eigentlich gut, er hat nur eine seldsame Wirbelsäule, sieht aus wie ein Buckel, ich hoffe dass sich das mit der Zeit geben wird.

MFG Pascal

Re: Halsbandleguan Junges frisst nicht

Also wenn du schon in der lage bist sie per Hand zu füttern, nimmste ne Spritze mit einer nicht zu großen stumpfen Kanüle.
    Dann nimmst du 2 flüssige Vitaminpräperate für pflanzen und fleischfressende Reptilien. Auf ca. 100 ml Wasser 10 Tropfen von jeden Präperat. Das gibst du per Spritze 1-2 Wochen, je nach Verbesserung. Versuch ruhig zwischendurch mal ne kleine Grille.

Viel glück!

Kommentar

Re: Halsbandleguan Junges frisst nicht

Hallo!

Kann es sein das Du Deinem trächtigen Weibchen zuwenig Kalzium- und Vitaminpräparat gegeben hast und dadurch nicht so gesunde Jungtiere sich entwickelt haben???
      Hälst Du Deine frisch geschlüpften Jungtiere auf Zellstoff, Küchentüchern usw. oder kommen sie gleich nach dem Schlupf mit Sand in Berührung?
      Ansonsten kannst Du es mit der "Zwangsfütterung" versuchen, aber das ist bei den Kleinen sehr schwierig. Ob es klappen wird kann niemand genau sagen. Du kannst es nur versuchen. Aber wenn sie schon sehr geschwächt sind wird es ihnen nicht möglich sein schnelle Futtertiere wie Heimchen, Grillen usw. zu fangen. Versuche es mal mit kleinen Spinnen die Du dann ihnen vorsetzt.
      Am wichtigsten sind Aufbaupräpparate. Gehe gleich zum Tierarzt und lasse sie untersuchen und der Tierarzt wird Dir die wichtigen Präpparate geben.

Gruß Oliver

Kommentar

Lädt...
      X