Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane (collaris) und Kalkwasser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguane (collaris) und Kalkwasser?

Hallo!

momentan befinden sich meine Jungtiere noch in einem kleinen Terrarium, was sich aber bald ändern soll. In das große Terrarium würde ich gerne einen kleinen Wasserlauf integrieren, damit die frischwasserversorgung gewährleistet ist, und auch leichter die Wasserstelle gefunden wird.

Der Bachlauf wird höchstwahrscheinlich mit Kalkgestein gebaut werden - nur ist dies überhaupt gut für die Tiere?

Dadurch dass das Wasser darüberläuft wird es ja härter, also kalkhaltiger... kann mir jemand etwas dazu sagen?

Zweite Frage:
    Kann mir jemand gute Seiten für Newcomer von Halsbandleguanen sagen? Die "Pflichtlektüre" - das Buch von Schumacher hab ich schon durch ;-)

Vielen Dank

gruß
    luke

Re: Halsbandleguane (collaris) und Kalkwasser?

Hallo ,
    es ist gar nicht schlimm wenn das Wasser kalkhaltig ist. Ist doch sogar ganz gut für die Knochen. Viele nehmen es nicht so gern weil sich hässliche weisse Ränder an der Einrichtingsgegenständen und beim sprühen an den Scheiben absetztn. Ich nehme nur Wasser ausm Hahn , bei uns ist es auch sehr Kalkhaltig. Die Flecken stören mich nicht. Wenn durch den Bachlauf die LF nicht zu hoch wird kannst du es ruhig machen. Würde es aber erst mal ohne Tiere eine Woche Probelaufen lassen , um die LF zu kontrolieren.

Gruss
    Angie

Kommentar

Re: Halsbandleguane (collaris) und Kalkwasser?

hi angie!

diesmal bedanke ich mich richtig - in diesem Beitrag (hab mich irgendwie vorhin verklickt...) - bin dieses Forum hier halt noch nicht so gewohnt...

Es wird sicher nicht die letzte Frage gewesen sein, aber soweit scheint es zumindest einmal klare Formen anzunehmen, damit ich weiß, was alles gemacht werden sollte / oder nicht

Das mit dem Probelauf mit der LF iss klar... Das mach ich ja eh schon wegen der Wärme, dann geht das einhin, aber auch danke für diesen Hinweis....

Gruß

LUKE

Kommentar

Lädt...
      X