Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sceloporus malachiticus, ein paar Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sceloporus malachiticus, ein paar Fragen

Hallo!
    Ich informiere mich momentan über den grünen Stachelleguan, da mir diese Tiere sehr gut gefallen und ich mir, wenn sich nicht noch unvorhergesehene Hindernisse auftun, ein Terrarium mit eben jenem Tier zuzulegen.
    Ich habe bislang nur im Internet gestöbert und dort bereits recht widersprüchliche Informationen erhalten. Ich hoffe, dass mir hier die eine oder andere Unklarheit genommen wird und auch über Buchempfehlungen würde ich mich freuen.

Zum einen wäre da die Frage nach dem Terrarium. Im Schnitt wird auf den von mir bisher gefundenen Seiten eine Grösse von 80x50x80 für ein Paar als ausreichend angesehen. Käme ich mit dieser Grösse tatsächlich aus?
    Meine nächste Frage setzt an dieser Stelle gleich an: ist eine paarweise Haltung ohne grössere Probleme möglich (insofern man tatsächlich ein Paar hat)?
    Desweiteren habe ich eine Seite gefunden, auf der es hiess, Sceloporus malachiticus benötigen ein Trockenterrarium. Andere Seiten zeigen Terrarien die doch recht feucht zu sein scheinen und Reptilica.de schlägt die Umsetzung der benötigten Luftfeuchtigkeit (welche imho ebenfalls nicht für ein Trockenterra spricht) mit einem Ultraschallnebler vor.
    Zum Thema Beleuchtung würde mich interessieren, ob ich zusätzlich zu den Spotstrahlern Reptiglow 8.0 verwenden kann. Diese sind zwar für Wüstenterrarien gedacht, jedoch habe ich von einem Arbeitskollegen welcher seine Agamen aufgeben musste einige davon geschenkt bekommen. Und wenn ich sie für die Stachelleguane einsetzen kann, dann würde ich das natürlich gern tun. Ausserdem habe ich noch eine unbenutzte Vitalux. Dazu kämen dann noch 2 Spotstrahler, wenn mich niemand eines besseren belehrt.
    Interessant wäre noch, ob es in Schleswig Holstein evtl. Züchter gibt die Tiere abgeben, da ich mir den Einstieg nicht unbedingt durch Wildfänge erschweren möchte.

Wie gesagt, ich würde mich sowohl über Buchtips, aber auch sehr über Erfahrungsberichte freuen. Vielen Dank

Re: Sceloporus malachiticus, ein paar Fragen

Entschuldigung, es ist keine Vitalux sondern eine 100W Powersun.
    Und Interessieren würde mich auch noch die benötigte Grösse für die Lüftung unten/oben.
    Zu viel darf es ja sicher nicht sein, um die Lf zu halten, zu wenig ja aber sicherlich auch nicht...

[[ggg]Editiert von Lucky13 am 04-07-2005 um 22:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry,
      vieleicht verstehe ich dich auch falsch, aber wenn du all diese "Lampen" in dein Terrarium hängst bratest du deine Tiere Regelrecht
      ansonsten sind Sceloporus malachiticus sehr Pflegeleicht
      mfg Tobi

Kommentar

Deshalb frage ich ja lieber, bevor ich drauf los baue
        Was würdest Du denn als eine gute Kombination vorschlagen?
        Die Powersun wollte ich für den benötigten Anteil an UV Licht nutzen, die Spots um einen Punkt zum Sonnen bereitzustellen.
        Wie gesagt, ich lasse mir gern sagen, dass ich in die falsche Richtung denke, lieber jetzt als später.

Kommentar

Hallo.

Zu Frage 1: Ja, 80x50x80 sind für ein Paar OK.
          Zu Frage 2: Eine paarweise Haltung ist problemlos möglich.

Ein oft begangener Fehler ist es die Tiere zu warm und zu trocken zu halten.Als Bewohner eher feuchter Hochwälder liegt der Schlüssel zur erfolgreichen Haltung dieser Tiere in einer eher kühlen (25-28°C Tagsüber bis unter 20°C Nachts) und feuchteren (60-70% Tags bzw. 90-100% LF Nachts) Haltung.

Ein kleiner Wärmestrahler ist trotzdem sinnvoll, ich verwende 20-35W Halogenstrahler die für den Möbeleinbau geeignet sind, da nur diese die Wärme nach vorne abstrahlen.In Verbindung mit einer schwachen Heizmatte im Bodengrund die zusätzlich,durch den leicht feuchten Bodengrund,die LF erhöht.

Die Luftfeuchtigkeit erhöht man am besten durch sprühen. Ein Nebler bringt zu wenig Wasser in die Luft.

Mit Reptiglow Röhren habe ich keine Erfahrung. Ich hätte aber keine Bedenken sie einzusetzen.Ich verwende in meinem 80er Becken 3 18W T5 Röhren und 1 Halogenstrahler.

Als Buchtipp kann ich dir folgende empfehlen Klick mich! Mich auch! und mich!
          Obwohl ich persönlich nur die Bücher von Köhler und Werning kenne.Das von Zawadzki soll aber auch nicht schlecht sein.

Gruß
          Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 04-07-2005 um 22:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
            Herkunft Südguatemala, El Salvator und Honduras, Nicaragua und Costa Rica bis Panama
            Habitat: Baum und Felsbewohner aus feuchten Gebirgsregionen
            Endgröße: Körperlänge von ca. 10cm
            Terrariengröße min.: LxBxH = 5x4x5 Körperlänge bei1.1
            Temperatur: Die Temperatur im Terrarium wird tagsüber zwischen 25-30°C gehalten und kann lokal auf 40°C steigen. Eine nächtliche Absenkung auf 15-20°C ist erforderlich.wird ereicht mittels Wärmespot, uv Lampe evtl.mondscheinlampe oder Heizmatte od.ähn.
            Luftfeuchtigkeit : 60-70% mittels 1-2 mal täglich sprühen
            Futter: Insekten, Heuschrecken, Grillen od.ähn.
            Vergesellschaftung: Ein Männchen bis zu drei Weibchen
            Sonstiges: Jungtiere unbedingt mit Vitamin- und Mineralstoffzugaben versorgen
            mfg Tobi

Kommentar

Hallo,
              man korrigire mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe von vielen Leuten ghört und auch schon häufig gelesen, dass eine Heizmatte für Sceloporus Malachiticus ungeeignet ist..meines Wissens muss der Boden feucht-kühl beiben (meine Tiere graben sich an warmen Tagen ganz gerne mal in den Boden ein).Ich würde nur eine HQL Leuchte, zwei LST-Röhren und einen UV-Spot einbauen.
              Bei meinem Terrarium (1x0,5x1m) erreiche ich so Temperaturen um die 29°, lokal liegen sie bei ca.35°

Gruß Ingmar

Kommentar

Eine großflächige,starke Beheizung des Bodengrunds ist tatsächlich nicht sinnvoll.
                Eine schwache Heizmatte in einem Teil des feuchten Bodengrunds hilft allerdings ungemein die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
                Gerade unter dem Gesichtspunkt das installierte Strahler die Luft doch stark austrocknen.

Gruß
                Michael

Kommentar

Lädt...
                X