Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis

Hallo!

Ich habe drei Rotkehlanolis, mit denen ich gerne züchten möchte. Es sind wahrscheinlich zwei weibchen und ein männchen. (Wie kann ich es überhaupt nachprüfen??)

Auf welche Bedinungen muss ich achten?? Lassen sie sich überhaupt in einem Terrarium leicht züchten???

Bin für jede Antwort dankbar!!!

Re: Rotkehlanolis

Warum suchst du eigentlich nicht selbst im www.google.de - oder willst du uns hier nur testen, wie weit unsere Geduld reicht ???

Kommentar

www.google.de
      Rotkehlanolis Geschlechter
      Ergebnis:
      http://members.ping.at/ezimpern/rotkehl.htm
      darin:
      Die Geschlechter lassen sich an der Gesamtgröße (Männchen größer), am verdickten Schwanzansatz und der größeren Kehlwamme der Männchen unterscheiden.
      oder
      http://www.fischwelt.de/Ecksen/Der_Leguan/Leopard_Gecko/Rotkehlanolis/rotkehlanolis.html
      darin:
      Einen hellblauen Ring kann man rund um die Augen sehen. Dieser ist bei den männlichen Tieren deutlicher zu sehen, als bei den weiblichen. Beide Geschlechter verfügen über einen dehnbaren Hautlappen (Kehlfahne), der sich entlang der Kehle bis zum Brustbein erstreckt. Bei den männlichen Tieren ist die Kehlfahne rötlich,grün oder seltenener auch mal blau gefärbt. ... Die männlichen Tiere werden etwa 22 cm groß, die Weibchen bleiben mit ca. 17 cm um einiges kleiner.

Insgesamt 20 Treffer!

Kommentar

Ich habe im Netz schon gesucht, aber da findet man sehr unterschiedliche Aussagen. Die einen sagen, dass es schwierig bis unmöglich ist, Anolis im Terrarium zu züchten. Andere sagen, dass es sehr einfach ist. Dann kann man lesen, dass immer mehr Männchen vorhanden sein sollen als Weibchen, da "Konkurrenz das Geschäft belebt". Bei wieder anderen steht, dass es am besten wäre wenn immer zwei Weibchen mehr als Männchen vorhanden sein sollen.

Was stimmt denn nun?

@mitya: ich dachte das wäre ein Diskussionsforum, bei dem man seine Erfahrungen austauschen kann. Außerdem bin ich hier um was zu lernen! Ist das so schlimm??

Kommentar

Hallo!

Hast Du denn auch ein gutes Buch?
          Nur Homepages lesen reicht nämlich nicht.

Tschüß
          Sourri

Kommentar

Nein, Buch habe ich noch keines.

Habe die Anolis zusammen mit den Fröschen geschenkt bekommen. Mein Bekannter hatte sie sich gekauft ohne seiner Freundin was zu sagen, und sie ist ausgerastet, weil sie Frösche wiederlich findet.

Er hatte leider auch noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet. Auch mehr oder weniger durchs Internet gelesen. Nur er wußte nicht wohin mit den kleinen. Deswegen bin ich mich grad überall wo es geht am erkundigen. Und irgendwo im Netz hab ich kleine Baby Anolis gesehen und sie sind wirklich super süß. Deswegen hätte ich auch gern mal Nachwuchs. )

Kommentar

benuzte doch auch einfach mal die Suchfunktion des DGHT Forum`s.
              Anolis carolinensis eingeben und schon wirst du fündig

Gruß,welpe

Kommentar

Hi!

Kleine süße Anolis sind ja schön und gut, aber auch bei einfach nachzuzüchtenden Arten stellt sich Nachwuchs nicht von heut auf morgen ein!
                Und "mehr oder weniger durchs Internet gelesen" ist sowieso schlecht!

Wenn Du noch kein Buch hast, würde ich mir auf jeden Fall schnellstens ein Gescheites (Bede-Verlag soll nicht so gut sein) kaufen!!!
                Dann kannst Du Dir viele Anfängerfragen selbst beantworten!
                Und wenn dann alles richtig eingerichtet und sich die Tiere eingewöhnt haben, kannst Du anfangen, Dir über Nachwuchs Gedanken zu machen!

Tschüß
                Sourri

Kommentar

Entschuldigung, lieber "Sonnenschein". Aber man sollte zunächst wenigstens wissen, dass Anolis Leguane sind. Ich habe die Diskussion vom Echsenforum hierher verschoben.

Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Schau mal bei www.petrosaurus.de
                    Da gibt es einen Haltungsbericht mit Erklärung zur Unterscheidung der Geschlechter.

Gruß
                    Andreas D.
                    Petrosaurus.de
                    Geckhoff.de

Kommentar

Aber sind Leguane nicht auch automatisch Echsen?

Kommentar

Re: Re: Rotkehlanolis

Matthi wrote:
                        Aber sind Leguane nicht auch automatisch Echsen?
                        Wieso automatisch ???

Selbstverständlich sind Leguane, wie auch Chamäleons und Warane, Echsen. Nur, wenn wir schon für diese Familien, von den restlichen Echsen getrennt, extra Foren einrichten, dann sollte über deren Vertreter auch dort diskutiert werden.

Gruß,

Wolfgang Bischoff

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-02-2003 at 19:23 GMT]
                        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Ok,ist klar,war auch nicht böse gemeint,...

Ich war halt nur davon überzeugt das Leguane auch Echsen sind,und das wollte ich dann jetzt nur noch bestätigt wissen,...

greets Matthi

Kommentar

Lädt...
                          X