Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefährlich für Anolis Sagrei / Bahamaanolis ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gefährlich für Anolis Sagrei / Bahamaanolis ??

Hi!
    Ich halte außer einem Leopardgecko noch 2 Anolis Sagrei.
    Die Temperaturen tagsüber sollten 26-30 Grad betragen.
    So steht es z.M. überall im Internet.
    Nun meine Frage:
    Wie ihr wisst, haben wir Sommer und da werden die Temperaturen in meinem Terrarium wärmer als z.B. im Frühling oder so.
    Als ich heute nach Hause gekommen bin, betrug die Temperatur im Terrarium 33-34 Grad.
    Kann des gefährlich für meine Tiere sein???
    Wenn ja, soll ich die Lampe höher stellen? ( Lampe hängt bei mir über dem Terrarium) oder mehr spritzen oder was?
    bye

Re: Gefährlich für Anolis Sagrei / Bahamaanolis ??

Hi, ich wuerds nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wies siehts bei dir denn mit Nachtabsenkung aus?

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=34417

cheers
    Jochen

Kommentar

Re: Re: Gefährlich für Anolis Sagrei / Bahamaanolis ??

Jochen Setz schrieb:
      Hi, ich wuerds nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wies siehts bei dir denn mit Nachtabsenkung aus?

cheers
      Jochen
      Hmm sorry wenn ich das sage aber deine Antwort ist zwar nicht falsch, aber Unnützlich und nicht weiterhelfend.
      1. Wenn er es auf die leichte Schulter nehmen würde, dann würde er doch nicht extra hier im Forum nachfragen, um Ratschläge zu bekommen oder?

2. Außerdem hat er gefragt, was er machen kann.... Und darauf hast du nichts geschrieben....

Also persian-guy :
      Ich würd an deiner Stelle achten, dass die Temperatur wirklich nicht die 33-34 Grad Grenze übersteigt...
      Ich habe selber 7 Anolis Sagrei und bei mir steigt die Temperatur in diesen Tagen auch ein bisschen.
      Ich habe im mom nur 29 Grad drinne, aber mein Terrarium steht auch im Keller.
      Erst wenn die Temperatur die Grenze übersteigt, solltest du entweder deine Sun Glow oder was du hast, in deinem Fall, da sie ja über deinem Terrarium steht, höher stellen, oder ziemlich oft lüften, aber des ist halt ein bisschen umständlich...
      Ansonsten wird es den Anolisen nicht soviel ausmachen, wenn sie es 2-3 Wochen mal bissel wärmer haben.
      Aber wie gesagt: NIEMALS DIE Grenze von 33-34 Grad übersteigen... dann nämlich wirds kritisch

[[ggg]Editiert von züchter2005 am 14-07-2005 um 16:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Gefährlich für Anolis Sagrei / Bahamaanolis ??

züchter2005 schrieb:
        Hmm sorry wenn ich das sage aber deine Antwort ist zwar nicht falsch, aber Unnützlich und nicht weiterhelfend.

2. Außerdem hat er gefragt, was er machen kann.... Und darauf hast du nichts geschrieben....
        dafuer hab ich einen Link gepostet, wo drinsteht was er machen soll. Nach meinen letzten Erfahrungen wuerde ich nicht mehrere Wochen warten, bis ich die Lichter abschalte.

Mehr Lueften hat bei mir nichts gebracht.

Mit dem auf die leichte Schulter nehmen wollte ich ihm nur sagen, dass ich Handlungsbedarf sehe, bzw. erhoehte Vorsicht. Und genau danach hat er auch gefragt.

cheers
        Jochen

Kommentar

Noch was: Postest du unter zwei Nicks? Oder wieso hat Zuechetr2005 also Homepage www.presian-guy.de.vu angegeben, was der Nickname des Anfangsposters ist?

Nur mal aus reinem Interesse

cheers
          Jochen

Kommentar

Also an heißen Tagen sollten diene zwei 35 Grad aushalten.
            Wenn es aber an deiner Messstelle heißer wird : Messe an anderen Stellen , ob die 35 Grad (oder weniger) irgendwo erreicht werden, damit sich die Anolise dorthin zurückziehen können !

Sollte das nicht der Fall sein, auf jeden Fall besser belüften, Beleuchtung runterfahren, in den Keller stellen !

Gruß

Kommentar

Hallo,

Erst neulich gabs hier einen Thread "rätselhaftel Anolissterben" ( Link von "Jochen Setz"), wo Hitze als Todesursache nicht ausgeschlossen werden konnte. Würde daher Maßnahmen ergreifen, die Temperaturen zu senken.

Ich selbst habe einen alten Computerlüfter an einer der Lüftungsflächen installiert, welcher Luft aus dem Terrarium saugt, und nach oben wegbläst. Mehr als 2-3°C Absenkung habe ich jedoch in einem 50x50x100 Terrarium nicht erreicht. Bei mir ist das ganze nicht ganz so problematisch, da in dem Terrarium derzeit hitzeresistentere Blaukehlagamen (Jungtiere)hausen.
              Ansonsten fällt mir nur ein, dass du einen Teil der Beleuchtung vorrübergehend auf weniger Stunden pro Tag reduzierst.

Gruß,

KoRny

Kommentar

Hallo,

naja, die letzte Antwort war auch nicht so wirklich hilfreich .

Trotzdem ich glaube nicht, dass ausgerechnet Anolis sagrei wegen so ein bisschen Hitze gleich umfallen.

Wenn sonst alle Haltungsparameter in Ordnung sind, dann schaffen die das durchaus. Im Biotop rennt auch keiner rum und schaltet die Sonne mal für ein paar Stunden ab.

Was uns allen aber klar sein sollte ist die Tatsache, dass wir nur Stückwerk vollbringen, wenn wir Tiere im Terrarium halten.
                1-2 Futtertierarten reichen halt nicht.
                Es braucht gute Supplemente und Luftfeuchtigkeit und keine Stickluft und und und

Lesen bildet, ganz besonders das Lesen von Büchern.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo Allerseits,

hohe Tagestemperaturen denke ich sind auch weniger ein Problem, aber eine gänzlich fehlende Nachtabsenkung halte ich auch für problematisch...

Zu Jochens Problemen vom Anfang des Monats fiel mir (auch nach unserem Telefonat) nämlich keine andere Erklärung mehr ein.

Gruß
                  Horst

sigpic

Kommentar

Re: Re: Gefährlich für Anolis Sagrei / Bahamaanolis ??

iris zeilfelder schrieb:
                    Hallo,

naja, die letzte Antwort war auch nicht so wirklich hilfreich .
                    Falls du damit meinen Post meinst:
                    Ich finde 2-3°C weniger im Terrarium durchaus hilfreich...

Wenn sonst alle Haltungsparameter in Ordnung sind, dann schaffen die das durchaus. Im Biotop rennt auch keiner rum und schaltet die Sonne mal für ein paar Stunden ab.
                    In einem Biotop gibt es für gewöhnlich aber auch kühlere, schattige Zonen, während so ein Anolis -Terrarium (mitvergleichsweise bescheidenen Ausmaßen)schnell mal komplett überhitzt.

Du hast deiner Aussage eigentlich direkt im Anschluss selbst widersprochen. Stichwort "Stückwerk"...

Gruß,

KoRny

[[ggg]Editiert von KoRny am 17-07-2005 um 23:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

nö Korny, veto

man braucht Terrarien nicht komplett zu überhitzen.

Es gibt genug technische und auch manuelle Möglichkeiten eine, zumindest, Nachtabsenkung herbeizuführen.

Ich habe jahrelang empfindliche Hochlandagamen und Anolis erfolgreich über heiße Sommer gebracht...

nur so und freundlichen Gruß

Kommentar

Hallo,

@ Echsenwelpe:

Natürlich steht es ganz außer Frage, dass es Mittel und Wege gibt, ein komplettes Überhitzen zu verhindern. Stelle ja weiter oben selbst eine Variante vor.

Nur:

Die Aussage, dass ein Anolis sagrei solche Temperaturen locker aushält, denn schließlich kann man ja im Biotop die Sonne auch nicht ausschalten, hielt ich dennoch für ergänzungswürdig.

Mein Vergleich sollte verdeutlichen, dass eine temperatursenkende Maßnahme sinnvoll wäre.

Schließlich kann der Vorsatz "Vorsicht ist besser als Nachsicht" auch hier nicht falsch sein.

So, ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt

Gruß und Gute Nacht,

KoRny

Kommentar

Hallo,

das ist hier das Blöde wenn etwas gelöscht wird.
                          Vorher stand genau vor meinem Post irgendetwas mit Opas und Großmüttern, also etwas vollkommen sinnloses.
                          Deswegen wurde es auch gelöscht.
                          Nun steht meine Bemerkung ziemlich zusammenhanglos im Raum.

Ich schrieb, dass die Tiere das aushalten, wenn sonst alles in Ordnung ist. Dazu gehören kühlere Stellen zum Abkühlen und wenn es die nicht gibt, weil nun mal alles schrecklich warm ist, dann muss man halt in der Nacht für Absenkung sorgen.

Des weiteren darf nicht vernachlässigt werden, dass die Tiere bei höheren Temperaturen einfach aktiver sind und somit auch mehr verstoffwechseln. Dazu gehört dann auch ein erhöhter Bedarf an Vitaminen und Mineralien.

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
                          X