Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan Eier

Hallo ,
    von unserem Gelge ( 8 Stück ) sind nur noch zwei über :-(
    Nun hat sich eins von den beiden in den letzten Tagen gelb / Braun verfärbt und seit gestern tritt etwas flüssigkeit aus. Schlüpft da nun etwas , oder kann ich das Ei wegschmeissen. Ich glaube ja eher es ist kaputt , allerdings will ich es nicht vorschnell wegwerfen.

http://www.tierfreunde-forum.net/wbb2/galerie/mittlere-bilder/mittel-709.jpg

http://www.tierfreunde-forum.net/wbb2/galerie/mittlere-bilder/mittel-708.jpg

Die Eier sind am 6.6.05 gelegt worden. Ausgerechneter Schlupftermin ist zwischen dem 20.07 und dem 04.08. o5

Danke schon mal im Vorraus

Gruss
    Angie

[[ggg]Editiert von Devil am 17-07-2005 um 12:09 GMT[/ggg]]

Re: Halsbandleguan Eier

Hy hatte zwar noch nie eier von meinen tieren aber irgendwie sieht das ei auf dem Bild nicht gut aus.

Kommentar

Hallo ,
      Danke für die Antwort. Haben entdeckt das Schimmel auf dem Ei war und es geöffnet. Es lag ein vollentwickeltes , aber leider totes Jungtier drinn :-(
      Langsam frage ich mich wirklich was ich falsch mache. Bin mal gespannt was aus dem letzten Ei wird.

Gruss
      Angie

P.S : Das Baby hatte eine Beule am Kopf , ist das normal ??

Kommentar

Hallo Angie,

ich hatte so etwas bei meinem ersten Gelege.

Es begann damit dass nach nicht mal 40 Tage das erste junge schlüpfte und nicht gesund war. Ich hatte dazu Fragen hier im Forum gestellt.
        Hier der Link
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33000#239713

Die restlichen Eier sind dann alle verdorben - sowie bei Du es beschrieben hast - Verfärbung und Ausfluss von Flüssigkeit.

Ich habe dann überlegt wie das passieren konnte und ich vermute dass meine Dame wegen Ablegeprobleme die Eier schlecht versorgt hat.
        Auch dazu hatte ich im Forum nachgefragt. Du hast mit den entscheidenden Tipp gegeben.

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=31491#227470

Alle weiteren Gelege - 2 sind mittlerweile Geschlüpft 100% = 17 Jungtiere, 1 ist noch im Inkubator - sind fit, gesund und munter.

Soweit meine Erfahrung mit verdorbenen Eiern.

Gruss Schorsch

Kommentar

Hallo Devil!

Es kann bei zu hoher Luftfeuchtigkeit zur Schimmelbildung kommen. Ich habe immer darauf geachtet das sich kein Schwitzwasser am Deckel ansammelt und bei Bedarf mittels einer Einwegspritze das Wasser seitlich von Unten vorsichtig eingespritzt, um somit wieder eine angebrachte Feuchtigkeit des Vermiculits zu haben.
          Natürlich ist im ganzen Vorfeld auch die richtige Versorgung des/r trächtigen Weibchen mit den notwendigen Vitamin- und Aufbaupräpparaten sehr wichtig. Dieses wurde schon in mehreren Threads angesprochen.
          Wurden die Eier beim entnehmen aus dem Eiablageplatz gedreht?

Gruß Oliver

Kommentar

Hallo Wuscho ,
            Ablageprobleme hatten wir in diesem Jahr , Gottseidank , keine .
            Eine Unterversorgung schliesse ich ebenfalls aus. Als Bodengrund habe ich Muschelgritt , Sepia wird seperat im Schälchen angeboten und auch viel genommen. Im Trinkwasser ist immer eine Elektrlydlösung oder Calcium Sandoz. UV Bestrahlung alle zwei Tage für 45 min. Futtertiere werden eine Woche lang , was nicht selbst gezüchtet wird , gesund angefüttert und mit Vitamin und Calciumpulver bestreut.
            Das einzige was mir in den Sinn kommt ist , das sie wärend der Trächtigkeit gegen Oxyuren behandelt wurde , also Panacur bekam. Kann es evtl. daran liegen ?
            Die Eier wurden nicht gedreht , und Wasser ist auch keins draufgetropft, habe die Heimchendose ohne Deckel i8m Inkubator stehen. Ich habe an der Seite der Dose ein Röhrechen im Boden stecken und fülle mit einer Spritze, wenn nötig , da Wasser rein.
            Gruss
            Angie

[[ggg]Editiert von Devil am 17-07-2005 um 19:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X