Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguane

Hallo
    Ich habe noch ein 160cm*50cm*50cm grosses Terrarium in das ich gerne Halsbandleguane setzen würde.Wie viele Tiere könnte ich in dem Terrarium halten und was würdet ihr mir an Beleuchtung empfelen?
    mfg JensO.

Re: Halsbandleguane

Hallo
    Sieh doch mal weiter unten den
    Thread > Halsbandleguane<
    Da sind schon eine Menge infos drin.

Liebe Grüße

SaSu

Kommentar

Hallo Jens,

wie bereits geschrieben schau bisschen weiter unten.

Meine Empfehlung wären 3 Tiere, 1 Männchen und 2 Weibchen.

Zuerst hol dir bitte das Buch " Herpeton Verlag, Titel Halsbandleguane " von Herrn Robert Schumacher, besser kannst du es nicht bekommen was zu beachten ist.

Beleuchtung ist auch ein Thema wo ich sehr lange überlegt habe.

Bei mir hab ich es so gelöst das ich auf dem Terrarium die hintere Hälfte komplett mit Gitter ( Gaze ) bespannt habe.

Darüber habe ich einen HQL Strahler mit einem Reflektor 80 Watt. Für die Wäreme habe ich einen Zoomed Strahler 100 Watt über einem Schieferstein leider im Terrarium angebracht aber so das kein Tier einfach heranspringen kann. Weiterhin habe ich eine Leuchtstoffröhre von JBL, glaube die soll die mit der höchsten UV Strahlung sein. Diese wurde ebenfalls mit Saugnäpfen inm Terrarium befestigt.

Wichtig ist, dass die Tiere an diese Röhre mit einem Abstand von ca. 20-30 cm sitzen können da die UV Strahlung die eh nur gering ist max bis zu dieser Weite reicht.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Wenn du noch fragen hast gerne aber das Buch ist ein Pflichtkauf und in jedem Fall ist das Geld gut angelegt.

Sollte irgend etwas falsch an meiner Antwort sein bitte hier hinein schreiben damit ich die Verbesserung vornehmen kann.

Viele Grüße

Matthias

Kommentar

Ich wollte mir gestern das Buch kaufen aber es war leider nirgendwo zu haben.Meint ihr es würde reichen wenn ich in das Terrarium eine 36Watt Leuchtstoffröhre,einen 150Watt Hqi Strahler und ein paar Spots(wieviele?)reinhängen würde?
        mfg JensO.

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguane

JensO. wrote:
          ...ich wollte mir gestern das Buch kaufen aber es war leider nirgendwo zu haben...
          Hallo,
          hab schon bemerkt, daß es im Moment schwer ist das Buch irgendwo zu kaufen. Wenn Du es nirgendwo bekommst, kannst Du es dir z.B. auch beim Verlag bestellen.
          Die Addy: herpeton@t-online.de
          Zu Deinem Beleuchtungsproblem: ich würde mir die Spots sparen und dafür lieber noch 2 Leuchtstofflampen mehr einbauen. Obwohl der HQI-Strahler schon eine optimale Sache ist.
          Gruß Robert
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
          X