Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan wurde Schwanzende abgebissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan wurde Schwanzende abgebissen

Hallo

Ich musste gerade mit entsetzen feststellen das meinem weibchen 3cm vom Schwanz abgebissen wurde.
    Leider habe ich nicht gesehen ob es das andere weibchen oder das männchen war.
    Hab zwar schon 2 mal gesehen das sich die zwei weiber jagen, aber rangeleien gab es nie. Hat jemand eine Idee warum sowas geschieht und wie ich mich jetzt verhalten soll?
    Mein TA macht heute erst um 16 Uhr wieder auf. Muss sowas behandelt werden oder eher nicht?

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Gruss

[[ggg]Editiert von Horst Beckers am 20-07-2005 um 14:21 GMT[/ggg]]

Re: Halsbandleguan wurde Schwanzende abgebissen

Hallo,

Halsi? Also wohl ein Halsbandleguan, oder?
    Würde mal nachsehen, wie die Wunde aussieht. Wenn glatt und eben, sollte die ganz gut von selber verheilen. Wenn sie fransig ist, also Hautfetzen weghängen, oder sonst irgendwie zerstörtes Gewebe zu erkennen ist, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
    Warum sowas geschieht, hm.. da gibts viele denkbare Szenarien:

(-aus Futtergier den Schwanz eines Artgenossen abgebissen)
    Kommt wohl eher bei Leopardgeckos vor...
    -Rivalitäten zwischen Weibern solls auch geben
    -Abriss durch Hängenbleiben an Einrichtungsgegenständen
    -Autotomie(falls Halsbandleguane dazu in der Lage sind, man möchte mich berichtigen, wenn nicht)

Gruß,

KoRny

[[ggg]Editiert von Horst Beckers am 20-07-2005 um 14:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Ja ich meine Halsbandleguane. Sorry, war wohl in der Hektik.

Also Futter hatte ich heute keins drin, und solche Gegenstände das beim hängenbleiben der Schwanz reiss habe ich auch nicht.
      Ich bin schonmal beruhigt das die Wunde glatt ist. Also keine Fetzen und so. Werde sicherheithalber später mal dem TA anrufen.

Meint ihr ich sollte die zwei weiber jetzt lieber mal trennen? (Ich vermute jetzt einfach mal dass das andere weibchen der Täter war)
      Mach mir halt sorgen das sowas nochmal passiert und dann schlimmer ausgeht.

Gruss

[[ggg]Editiert von Horst Beckers am 20-07-2005 um 14:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Stevens,
        zumindest bis die Wunde veheilt ist, würde ich die Tiere separieren und im geringsten Zweifelsfall auch beim Tierarzt vorstellig werden.

Gruß Horst
        sigpic

Kommentar

Hey,
          das Selbe ist mir (bzw. bei mir auch passiert). Streitigkeiten zwischen Weibchen kann ich aber ausschließen, da sich nur ein Weibchen im Terrarium befand. Die Möglichkeit, dass sie sich den Schwanz eingeklemmt haben könnte, kann ich ebenfalls vernachlässigen, ich wüsste nicht wo das passiert sein sollte (habe das abgebissene Stück auch nicht gefunden).
          Ich denke, dass es die Futtergier des Männchens, wenn nicht sogar des Weibchen selbst war, der der Schwanz zum Opfer gefallen ist.
          Bei mir ist das Ganze aber problemlos und auch ohne TA abgeheilt.

mfg flo

[[ggg]Editiert von flo.goetz am 20-07-2005 um 21:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Also ich habe heute gleich um 16Uhr meinem TA angerufen und er hat gemeint das es reicht wenn ich Betaisodona (oder wie man das auch immer schreibt) drauf tupfe.
            Mich wundert es wirklich wie toll das die kleine weggesteckt hat. Sie ist trotzdem wie immer im Terra herumgehüpft und hat auch ohne Probleme gefressen.
            Das beruhigt mich dann schon sehr.

Gruss

Kommentar

Zu dem mit dem wegstecken: Ich glaube nicht, dass die Tiere bei solchen "Unfällen" Schmerz empfinden. Gerade in den Schwänzen nicht (fehlende Nervenbahnen?). Mein Tier zeigte damals auch keinerlei Veränderungen im Verhalten.

mfg flo

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguan wurde Schwanzende abgebissen

flo.goetz schrieb:
                Zu dem mit dem wegstecken: Ich glaube nicht, dass die Tiere bei solchen "Unfällen" Schmerz empfinden. Gerade in den Schwänzen nicht (fehlende Nervenbahnen?). Mein Tier zeigte damals auch keinerlei Veränderungen im Verhalten.

mfg flo
                Ich glaube, es liegt eher daran, dass Reptilien den Schmerz nicht in Form von Gestik/Mimik/Tränen ausdrücken können.

Spüren tun sie das auf jeden fall:

[...]Das Rückenmark verläuft durch den Wirbelkanal bis in das Schwanzende. Bei den Kriechtieren ist das sympathische Nervensystem gut entwickelt.[...]

Zitiert von :
                http://people.freenet.de/biologie-web/evolution/reptilien.htm

Gruß,

KoRny

Kommentar

Lädt...
                X