Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanznekrose beim Grünling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanznekrose beim Grünling

Mahlzeit,
    mein Grünling hat seit geraumer Zeit einen entzündeten Schwanz.
    Jetzt ist sogar ein Stück vertrocknet und abgebrochen.
    Eine befreundete Tierärztin, leider Großtiere, meinte, dass man vielleicht mit reichlich Feuchtigkeit und Creme das etwas aufhalten könnte.
    Jedoch wird es nicht besser, eher schlechter.
    Die Schwanzspitze ist empfindlich und er versucht sie sofort wegzuziehen.
    Sie rät uns jetzt zu einer Teilamputation, jedoch bei einem erfahrenen Tierarzt, der sich auf Reptilien spezialisiert hat.
    Da wir erst kurz in Rheinbach wohnen, find ich es zwar toll, dass es euch hier gibt, aber warum keinen Tierarzt in der Nähe.
    Die Strecke nach Köln möchte ich meinem Grünling nicht zumuten!

Re: Schwanznekrose beim Grünling

Nabend,

Grünling ? Was bitte ist denn das schon wieder für ne neue Art ? Ich nehme aber mal mit viel Fantasie an, das du damit einen Grünen Leguan ( Iguana Iguana ?? ) meinst !?!? Naja, also wenn wir den gleichen Tierarzt in Köln meinen, hast du nach meinen Routenplaner Infos so ne Stunde Fahrt. Wenn du ein paar grundlegende Dinge beim Transport beachtest und das Tier nicht stark geschwächt ist, würde ich da mal hinfahren (vorher Termin machen).

Ich weis jetzt nicht genau, ob du da nachgesehen hast. Vielleicht ist da einer dabei, der näher ist: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Gruß

Kommentar

Ja, sorry, klar meine ich mit "Grünling" meinen kleinen "grünen Kaktus", meinen Iguana Iguana.
      Ja, ich hatte die Adresse aus der Ärzteliste und ich finde knapp 1h Fahrt schon extrem heftig. Zumal er Autofahren nicht mag.
      Von geschwächt und apathisch kann keine Rede sein.
      Hat jemand ne Idee, wie ich ihn ruhig und warm halten kann, wenn er nicht stillsitzt, sorry liegt?
      Bislang hatte ich nen Katzenkorb gut ausstaffiert, doch da ist er rausgewachsen.
      Und nen Karton, oder ne Kiste?
      Ich weiß nicht......

Kommentar

Hallo,
        ideal zum Transport ist eine grosse Sporttasche oder Reisetasche.
        Ein Handtunh auf den Boden ,Leguan mit mit Kopf zu erst, mit seitlich angelegten Armen und Beinen in dieTasche stecken, dann folgt der Rest leichter.
        Eine Stunde fahrt ist im Sommer gar kein Problem; die Teperatur sollte aber am besten nicht unter 20°c fallen.
        Wenn das Tier vor der Fahrt im Terrraium aufgewärmt ist, dürfte das aber auch kein Problem sein.
        Je nach dem wie weit die Nekrose fort geschritten ist muss amputiert werden, besser autotomiert (weil dann sicher ein Regenerat nachwächst!)
        Bei einer Nekrose rate ich doch sehr dringend zu einem Tierarztbesuch!
        Gute Besserung!
        Liebe Grüsse,
        Rosi

Kommentar

Hallo,

hier noch einer in die andere Richtung.

Barnonetzky-Mercier, Dr., Römerstrasse 57, 56727 Mayen, Tel: 02651-4517, Fax: 02651-43410, Notdienst Nr.: 0170-550 39 58

mfG

Kommentar

Lädt...
          X