Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basilisk und Fische

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basilisk und Fische

Ich bin gerade bei der Planung eines neuen Terrariums für meine Basilisken. Ich möchte den Boden mit einer Glasfront austatten um so ein Wasserbecken integrieren zu können das einem Aquarium sehr nahe kommt.
    Kann ich zu meinen Futterfischen auch größere Fische mit besetzen (z.B. Scalare und Schilderwelse) ohne das die Basilisken sie fischen, da sie ja sowieso viel zu groß für sie währen, oder machen die Basilisken da eher keinen Unterschied?
    Mfg
    Michi

Re: Basilisk und Fische

Hi Michi,
    als erstes muß ich sagen das ich keine Ahnung von Fischen habe und sie eigentlich nur als Futter ansehe.
    Meine Baselisken teilten sich ne ganze Zeit ihr Becken mit Welsen, Fadenfischen, Schwertträgern und nem Loobster. Das einzige was schon mal fehlte waren die Schwertträger.
    In dem großen Becken, wo sie jetzt sind, schwimmen sie mit Goldfischen und Schubunktis um die Wette und da scheinen sie nicht ran zu gehen.
    Auch wenn´s dem einen oder anderem bitter aufstoßen sollte, nimm billige Fische, da du immer damit rechnen mußt das der eine oder andere gefressen wird.
    Lg
    Anteac

Kommentar

Das Baden der Basilisken ist ein ordentlicehr Stressfaktor für die Fische.
      Ancistrus sollten dennoch machbar sein. Am sinnvollsten ist es m.E., Du setzt eine größere Menge Guppies ein. Die leben in Deutschland zT sogar in Kläranlagen, ohne Schaden zu nehmen und ernähren sich da fast ausschliesslich von Bakterien.
      Wenn Du mit genug Guppies startest, ist deren Vermehrungsrte größer als die Prädationsrate durch die Basilisken.
      Nicht alle Basilisken fangen ja überhaupt Fische.
      Trotz allem solltest Du natürlich versuchen, die Wasserwerte im Auge zu behalten und das Becken zu bepflanzen.

gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das Becken wird natürlich bepflanzt und gefiltert, wie ein normales Aquarium eben. Der Hauptbestandteil der Fische wird auch lebendgebärend sein wie Guppys etc. . Ich möchte nur als zusätlichen Blickfang eben Schilderwelse (Putzerfische) und möglicherweise große Scalare (Segelflosser) dazusetzen. Mein Basiliskenweibchen fischt, zu mindest ganz erfolgreich in zwei Wochen zehn Guppys.
        Mfg
        Michi

Kommentar

Die Pterophyllum lass weg. Die sind wirklich zu stressempfindlich für sowas.
          Von den Schilderwelsen (ich nehme an, Du meinst Hypostomus und Co)erwarte bitte keine Putzerfolge-einsetzen kannst Du sie aber.
          Wenn Du unbedingt größere Fische im Becken haben willst, würde ich Dir bei ausreichender Beckengröße ganz besonders Schützenfische (Toxotes) (oder Schmetterlingsfische (Pantodon), wenns etwas kleienr ist) empfehlen. Wenn Dich die unkorrekte Geographie und das Guppyfressen beider Arten stört, nimm Vieraugen (Anableps). Dann brauchst Du aber wirklich ein Becken mit großer Oberfläche.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo,

ich habe zwar keine Basilisken sonder Wasseragamen aber dir Probleme werden wohl ähnlich sein.
            Mein Becken ist ca 200 l gro/ bei ca 30 cm Wasserstand.
            Durch das abkoten wirst Du sicher Probleme mit den Stickstoffverbindungen haben (ist zumindest bei mir so).
            Ich kann Dir wirklich wärmstens alle Arten von Kletterfischen empfehlen. Diese versuchen sogar Nester zu bauen.

Auch noch ne Frage an Ingo.

Glaubst Du, dass man das benötigte Brackwasser für Schützenfische hin bekommt. Das wäre noch ein Traum. Alle Aquarianer die ich fragte gaben m ir wenig bis gar keine Hoffnung auf Erfolg.

Gruß

Martin

Kommentar

Es gibt Toxotes, die in reinem Süsswasser klarkommen. Welche Art das ist, habe ich grad nicht parat (chatereus???). Das Problem ist vor allem, an die ranzukommen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 23-07-2005 um 14:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

schade, aber trotzdem danke

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...