Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis Sagrei manchmal Mund halb offen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis Sagrei manchmal Mund halb offen

Hi!
    Ich halte ausser meinem Leopardgecko noch zwei Anolis Sagrei.
    Mein Männchen hat in letzter Zeit manchmal den Mund so halb offen für eine kurze Zeit....
    Hat das was zu bedeuten??
    Fehlt ihm etwas??

gruß

Re: Anolis Sagrei manchmal Mund halb offen

Einen wunderschönen guten Tag!

Ich will natürlich keine Panik verbreiten, aber ich meine doch gehört zu haben, dass das ein Zeichen von Rachitis ist! Aber vielleicht melden sich nochmal die Experten, damit ich hier nichts Falsches erzähle!

Mit freundlichen Grüßen und noch einen schönen Tag,
    Golden*Eye

Kommentar

http://www.biotropics.com/html/rachitis.html

Da kannste ja mal nachgucken

Kommentar

Solche Probleme hören sich für mich nach schlechter Luftzirkulation, zu feuchter Haltung an, können jedoch auch noch gänzlich andere Gründe haben. Normal ist dieses Verhalten jedenfalls nicht.

Auch finde ich deine Vergesellschaftung mit Leopardgeckos alles andere als empfehlenswert...

Gruß Horst
        sigpic

Kommentar

Re: Re: Anolis Sagrei manchmal Mund halb offen

hmmm kann sein

[[ggg]Editiert von züchter2005 am 24-07-2005 um 15:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Horst Beckers schrieb:
            Solche Probleme hören sich für mich nach schlechter Luftzirkulation, zu feuchter Haltung an, können jedoch auch noch gänzlich andere Gründe haben. Normal ist dieses Verhalten jedenfalls nicht.

Auch finde ich deine Vergesellschaftung mit Leopardgeckos alles andere als empfehlenswert...

Gruß Horst
            Ähm ich glaube du hast da was falsdch verstanden...
            Ich habe meine 2 Anolis Sagrei nich mit meinem Leopardgecko vergesselschaftet...
            Mein Leopardgecko besitzt ein eigenes Terrarium.
            Wär ja komisch oder... Steppen/Wüstenbewohner und Tropenbewohner in einem Terrarium ? löl

2. Die Luftfeuchtigkeit ist eigentlich ok.
            Ich spritze 2 Mal am Tag und außerdem sollen die Anolis Sagrei ja nicht so empfindlich gegenüber der Luftfeuchtigkeit sein.

3. Hat nur das Männchen dieses ungewöhnliche Verhalten mit dem Mund.
            Das Weibchen zeigt dieses Verhalten nicht.

ICH HAB HIER MAL EIN BILD VON DEN ANOLIS SAGREI GEMACHT, IHR KÖNNT GENAU SEHEN, WIE DAS MÄNNCHEN DIESES VERHALTEN AUFZEIGT

http://home.arcor.de/klasse10dhockenheim/wichtig.jpg

Und was soll ich jetzt machen?
            Soll ich weiter beobachten oder was?

[[ggg]Editiert von persian-guy am 24-07-2005 um 15:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

bist du dir ganz sicher dass das ein Weibchen ist?

Ansonnsten versuch doch einfach mal, nur noch einmal am Tag zu spruehen. Wie sieht bei dir denn die Belueftung aus? Die Anolis sind vielleicht relativ anpassungsfaehig was LF angeht, Stickluft moegen sie auf jedem Fall nicht.

Halt uns auf dem Laufenden.

cheers
              Jochen

Kommentar

Also der Anolis der dieses Verhalten anzeigt ( Mund manchmal halb offen - siehe Bild ) ist 100 % mein Männchen...
                Des erkennt man doch sogar auf dem Bild von der Statur usw..
                Ich werd jetzt erstmal ne Zeit lang weniger besprühen und hab jetzt erstmal paar Streichhölzer zwischen die Tür gelegt, damit bissel mehr Luft reingeht

Kommentar

Hallo ,
                  wenn du etwas basteln kannst und einen Eisenbahntrafo oder so hast , dann würde ich an deiner stelle einen Lüfter auf den Lüftungschlitzlegen und an machen.Die gibt es auch zu kaufen , sind etwas teuerer aber sinnvoll.

Gruß Redflash

Falls meine Aussage falsch ist , bitte berichtigen.Ich lerne ja auch dadurch

Kommentar

Ja also, wie gesagt ich hab jetzt erstmal durch paar Streichhölzer das Glas bissel höher gestellt ( da bei meinem Anolisterrarium im Gegensatz zu meinem Leopardgeckoterrarium das Glas nach oben aufgeht ) , damit außer den Luftlöchern oben auch Luft durch die Scheiben reingeht.
                    Ich werd das jetzt mal paar Tage beobachten und falls sich nichts ändert, werde ich mir was überlegen müssen bzw. euch wieder ansprechen

natürlich würde ich mich über neue tipps & ideen über dieses ungewöhnliche verhalten freuen.. also schön schreiben danke

[[ggg]Editiert von persian-guy am 24-07-2005 um 20:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

sorry Missverstaendnis, auf den ersten Blick sahen beide Tiere fuer mich wie Maennchen aus. Wobei man bei dieser Ansicht eine genaue Geschlechtsbestimmung kaum moeglich ist.

Wegen deiner Belueftung, hab ich das richitg verstanden, dass du nur oben Lueftungsflaeche hast? Ich steh grad ein bischen auf dem Schlauch
                      Falls das so waere, solltest du auf jedem Fall mit einem Luefter arbeiten, oder noch viel besser, auch unten Lueftungsflaechen einbauen.
                      Wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe, einfach ignorieren

Viel Glueck dir und deinen Viechern
                      Jochen

Kommentar

Hallo persian-guy,

schreib doch etwas mehr zu deinem Terrarium. Ich hab die Befürchtung neben der unzureichenden Belüftung ist das Becken wahrscheinlich auch zu klein. Jedenfalls kenn ich kein Becken mit einzelner "Hebescheibe", das höher als 40cm und breiter als 30 cm ist.

Gruß Horst
                        sigpic

Kommentar

Doch doch !

Das Terrarium hat die Maße 50X50X60 Ich denke das ist ausreichend !
                          Ich habe mir das selbst zusammengeklebt.

Daher vielleicht !

[[ggg]Editiert von persian-guy am 02-08-2005 um 15:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

das sieht aber trotzdem schwer nach 2 Männchen aus, was Du da fotografiert hast.

Auf dem Bild sieht der geöffnete Mund nicht dramatisch aus. Vielleicht hatte er es zu warm, vielleicht wollte er seinem Mitbewohner ein bischen drohen. Rachitis sieht anders aus.

Eine Belüftung unterhalb der Falltürscheibe wäre sicherlich richtig gut. Anolis sagrei brauchen viel frische Luft!

Grüße Iris

Kommentar

Hmm... aber für zwei Männchen verstehen sich die beiden ziemlich gut

Kommentar

Lädt...
                              X