Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Madagaskarleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madagaskarleguane

Hallo,

ich bin schon seit einem halben Jahr im Besitz von 2 Madagaskarleguanen... Am Anfang waren diese noch sehr scheu und waren fast täglich am schlafen. Wenn es hoch kam, waren sie ca. 3 STD am nachmittag wach. Normlaerweise ist es an normalen Tagen bei mirum die 40° warm im Terrarium. Vor kurzem, als es besonders warm war durch den Sommer, stieg auch die Temperatur im Terrarium auf knapp 50°...da waren die tiere auch ziemlich mobil und den ganzen tag wach! Ich dachte darauf, dass die wärme denen gut tut. Hatte als Boden eine Art "Dschungel"Boden, also auf dem beutel stand jungle substrat...da dies aber ziemlich durch die wärme auch stank, habe ich zu sand gewechselt. Im Freßnapf wurde uns nicht der normale Terrariumsand, sondern normaler Vogelsand empfohlen. Dieser wäre identsich, nur das auf dem beutel was anderes drauf steht und billiger wäre, so die begründung. wir haben den sand jetzt etwa 1 Woche drin, 40° im Becken und die Tiere sind nur am Schlafen. Ich habe eine große Lampe auf der linken Seite, wo auch Steine sind, sodass die Tiere links etwas kälte haben, wo diese jedoch irgendwie nie hingehen...könnt ihr mir paar tipps geben?

mfg
    T0m4

Re: Madagaskarleguane

Mögliche Gründe:

- viel zu heiß (für diese Art ist eine TagesGRUNDtemparatur von 30 Grad vorgegeben)
    - falscher Bodengrund (diese Tiere bewohnen Trockenwälder - also kein Sand)
    - Terrarium zu klein (für diese Art brauchst du ein großes Becken)
    - keine Versteckmöglichkeiten (brauchst du unbedingt, da sich die Tiere auf jeden Fall zurückziehen können müssen)
    - zu wenig Klettermöglichkeiten (die Tiere bewohnen hauptsächlich Baumstämme - deshalb Versteckmöglichkeiten auch möglichst in der Höhe)

Soweit das !

Und: Wenn du dich wirklich vorher informiert hast, dann hätten bei 40, bzw, 50 Grad sofort deine Alarmglocken leuten müssen !

Hier sind höchstWAHRSCHEINLICH nur falsche Haltungsbedingugen schuld (Klima, Einrichtung, Größe etc...)

Also bevor du an irgendwelche Krankheiten denkst : Erstmal Haltungsbedingungen optimieren.

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 25-07-2005 um 22:21 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von janolis am 25-07-2005 um 22:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

dann lag ich mit meinen vermutungen bei gulli (dort als 7Eleven angemeldet) ja nicht ganz daneben.
      sorry übrigens, dass ich den post hier verlinkt habe, hab's in deinem und dem interesse deiner tiere getan. hoffe du nimmst es mir nicht krumm.

welche grösse hat denn das terrarium?
      und was für eine beleuchtung hast du? da wäre zb die wattzahl, anbringung der beleuchtung (höhe, im terra oder ausserhalb, etc), art der beleuchtung (hqi, hql, halogen, leuchtstoffröhre etc.).
      dann kann dir sicher auch besser geholfen werden.
      wie ist das terrarium eingerichtet?
      bei bedarf kann ich dir gern ein paar tips zum thema einrichtung (da kann man viel günstig selbst bauen) geben und wenn nötig dir auch ein paar sachen zum thema selbstbauterrarium erzählen. kannst mich ggf. bei gulli ja mal antexten.

Kommentar

Re: Re: Madagaskarleguane

janolis schrieb:
        Mögliche Gründe:

- viel zu heiß (für diese Art ist eine TagesGRUNDtemparatur von 30 Grad vorgegeben)
        - falscher Bodengrund (diese Tiere bewohnen Trockenwälder - also kein Sand)

Hallo Janolis,

das hängt von der Leguanart ab, die gepflegt wird. Handelt es sich um eine Oplurus-Art, stimmt diese Anmerkung. Bei Chalarodon sind lokal solch hohe Temperaturen und Sand als Bodengrund durchaus angebracht.
        Deinen weiteren Anmerkungen ist nichts hinzuzufügen. Ein großes Becken brauchen diese Arten allemal.

Gruß

Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas Ackermann am 26-07-2005 um 09:09 GMT[/ggg]]
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Also...

die Art, also den lateinischen namen, kenne ich leider nicht. ich habe extra mal sand genommen, da dies im freßnapf auch im terrarium als boden bei den tieren verwendet wurde. Mein Terrarium hat eine Maße von 60x35x40 - ich weiß, je größer ein terrarium ist, desto besser ist es für die tiere. jedoch ist bei mir nicht soviel platz. scheinbar wurde ich wohl falsch beraten im Freßnapf, da dieser sagte, dass dieses Terrarium ausreichend für 2 Tiere wäre. Ich habe eine Breitspektrum Tageslichtlampe mit 75W. Diese hängt auf der rechten Seite vom Terrarium. hatte zuvor mal eine 60W lampe drin, aber von den Temperaturen war nicht viel unterscheid, vll höchstens 3-4°...Klettermöglichkeiten sind eigentlich nur die kunstpflanzen, wo die tiere auch manchmal drauf gehen oder drauf schlafen. hatte aber eh mal vor, mir einen etwas dickeren ast quer dort reinzulegen, damit die noch mehr zum klettern haben. versteckmöglichkeiten haben die tiere auch sehr viele!

Habe zwar mal gehört, dass man pro Tag etwa 10Minuten mit so einer großen (UV?)Lampe im Terrarium heizen soll, aber dies benutze ich nicht. habe gehört, dass diese lampe nur für knochenaufbau wäre. und dafür benutze ich bei heimchen immer calciumpulver (nicht immer, immer abwechselnd)

habe hier auch ein bild - wurde gemacht, als ich die tiere etwa 2wochen schon hatte, da mit diesem dschungelboden

http://home.arcor.de/t0m4/leguan.jpg

[[ggg]Editiert von T0m4 am 26-07-2005 um 10:17 GMT[/ggg]]

Edit Fachmoderation:
          Lediglich das Bild verlinkt. Direktes Einstellen von Bildern ist nur für das "was ist das?"-Forum vorgesehen. Siehe Forenregeln. Gruß

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 26-07-2005 um 11:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

... Chalarodon madagascariensis

B b Harte

Kommentar

Hallo,

Chalarodon sind reine Sandbewohner, sie bewohnen im Südwesten Madagaskars Dünenlandschaften und sandige Dornbuschregionen. Die Tiere benötigen eine extreme Lichtfülle, um sich wohlzufühlen, also ohne HQI geht da gar nichts. Weiterhin brauchen sie, wie bereits erwähnt, sehr hohe Temperaturen, sie sitzen gerne bei 50-60°C unter einem Wärmestrahler. Hierfür eignet sich z.B. die Powersun 160 W oder ein ähnliches Modell gut. Trotzdem sind natürlich kühlere Bereiche zu schaffen. Zum Schlafen vergraben sich die Leguane praktisch immer im Sand und legen dort Gänge an, dementsprechend muss eine tiefe Schicht grabfähigen Sandes geboten werden, den ich zumindest teilweise immer leicht feucht halte. Trotzdem klettern Chalarodon auch gerne einmal. Wichtig festzustellen wäre vor allem, ob du nicht zwei Männchen hast, was fatal wäre. Dies ist recht einfach herauszufinden, indem du dir die Tiere von unten ansiehst. Männchen haben unterhalb der Kloake zwei sehr deutlich vergrößerte Schuppen, Weibchen fehlen diese. Die beiden sehen auf dem Foto etwas dürr aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie in der Aktivitätsphase recht viel Futter umsetzen. Besonders gern fressen sie bei mir frisch gehäutete Larven und Puppen des Mehlkäfers, kleine Wachsmaden, kleine Heuschrecken (jetzt auch von draußen gesammelt) und flugunfähige Stubenfliegen. Das Futter sollte natürlich immer mit einem Vitamin/Mineralstoff-Gemisch bestäubt werden. Also: Das Terrarium ist auf Dauer viel zu klein (unter einem Meter Laufstrecke sollte es wirklich nicht sein), die Beleuchtung reicht bei weitem nicht aus und es ist wohl zu trocken und für so ein kleines Terrarium zu warm, da sich die Tiere den zweifellos lokal benötigten heißen Bedingungen nicht entziehen können.
              Bei spezielleren Fragen wende dich gern an mich. Weiterhin empfehlenswert: www.t-hermanni.de, dort hat Eva Knon eine informative Internetseite zu diesen reizenden Tieren erstellt.

Viele Grüße

Mats

[[ggg]Editiert von Mats Blohm am 26-07-2005 um 10:58 GMT[/ggg]]
              Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

also trocken würde ich nicht sagen, halte das terrarium immer feucht. und mit füttern kann ich schlecht, wenn die tiere bei mir leider immer am schlafen sind... das mit einer größeren lampe werde ich später direkt machen...

habe ein weibchen und ein männchen drin

Kommentar

Hallo,
                  wie du ja bereits gehört hast, hältst du die Tiere völlig falsch. Du hast dir da sehr aufwendige kleine Leguane ausgesucht - Informieren VOR dem Kauf.
                  Und sehr wichtig: Sofort auf ein größeres Terrarium umsteigen! Die Tiere zeigen mitunter enorme Aktivität (meines Erachtens geht da nix unter 120x60).
                  Wenn du sie richtig hältst
                  (also:
                  - richtige Beleuchtung (so hell als Möglich, mehrere HQI/HQL Strahler, Spotlampen)

- richtige Temperatur (es soll heiß werden. Bei mir herrscht eine Grundtemperatur von etwa 35 Grad vor, und stellenweise etwa 60 Grad. Die Tiere können sich in den Sand zurück ziehen)

- Feuchtigkeit! (auch wenn man es nicht glaubt, die Tiere benötigen trotz dieser Temperatur hohe Luftfeuchte, außerhalb der Trockenzeit zweimal täglich sprühen. Den Sand auch leicht feucht halten, so können sich auch evtl. Gelege entwickeln)

- richtiger Bodengrund (Grabfähiger, hocheingefüllter Sand))

wirst du auch feststellen können, dass du die Tiere öfter siehst und sie auch fressen (Chalarodon verbringen die Trockenruhe im Sand vergraben, so wird es trotzdem immer vorkommen, dass die Tiere für längere Zeit verschwinden).

Und wie Mats schreibt: Schau unbedingt ob es wirklich ein Pärchen ist. Ansonsten kannst du die Vergesellschaftung gleich vergessen.

Wenn du wirklich Lust hast, etwas Aufwand für die Tiere zu betreiben, wirst du auch bald feststellen können, um was für interessante Pfleglinge es sich handelt. Ich persönlich bin absolut begeistert von Chalarodon...

mfg
                  Katharina

P.S: Gibt es hier evtl. noch jemanden der schon Erfahrung in der Haltung von Chalarodon madagascariensis gemacht hat? Vielleicht sogar jemanden (neben Mats und mir), dem Nachzucht geglückt ist?

Kommentar

Hallo Katharina,

ich habe mal ein einzelnes Tier fast ein Jahr in einem 4 qm großen Terrarium aufgepäppelt, bevor es später zu Eva Knon bei seinen Artgenossen eingezogen ist . Das Tier wurde einem Bekannten als weibliches L.schreibersi angedreht. Ich kann Deine Aussagen nur vollstens unterstreichen. Es dauerte lange, bis der Leguan sich vollends regeneriert hatte, da er über lange Phasen einfach vergraben blieb. Das Tier hat in seinen Aktivitätsphasen den Platz vollends ausgenutzt und regelrechte Sprints hingelegt, meistens dann, wenn das volle Beleuchtungsprogramm (HQI, Spots und UltraVitaLux) gefahren wurde - ein Beleg für die Wärmebedürftigkeit und benötigte Lichtfülle. Diese agilen Leguane in Becken unter 1 qm zu pflegen, wäre eine Zumutung für die Tiere. Alles weitere hast Du ja schon gesagt. Ich würde dem Eröffner dieses Threads dringend raten, die Tiere wieder abzugeben, sollte er nicht mehr Platz anbieten können. Es wäre ansonsten ein Himmelfahrtskommando.

Grüße

Thomas
                    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Lädt...
                    X