Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht v. Basiliscus Pl.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzucht v. Basiliscus Pl.

Hi ihr Lieben,
    um eine zu frühe Trächtigkeit der Weibchen zu verhindern sollte ab dem 7. Lebensmonat eine trockene Aufzucht durchgeführt werden.
    Das heißt im Klartext doch bei frischgeschlüpften Baselisken ein Badebecken rein und bei 7 Monate alten für ein halbes Jahr wieder raus, oder?
    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
    Lg
    Anteac

Re: Aufzucht v. Basiliscus Pl.

Hi,

laut Köhlers Buch heißt es genau das. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für Basiliscus plumifrons gilt, da, wenn ich mir mal die entsprechenden Klimadiagramme anschaue, auch die "Trockenzeit" ziemlich feucht ist.
    Der beste Schutz vor zu früher Trächtigkeit ist Verhütung, d.h. Männchen und Weibchen trennen, sobald die Geschlechter zu unterscheiden sind. Bei mir waren die Jungtiere teilweise aber auch deutlich länger zusammen, ohne das es zur Paarung kam und feucht war es auch immer.
    Inwieweit trockene Luft die Produktion von unbefruchteten Eiern verhindert, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruß
    Thomas

Kommentar

Hi Thomas,
      lieben dank für deine Antwort.
      Dann belaß ich den Wasserbehälter im Terrarium, wenn´s soweit ist.
      Lg
      Anteac

Kommentar

Der Rat mit der trockenen Haltung kommt von mir und ist ein Erfahrungswert.
        Dass das nicht ganz mit dem natürlichen Jahresrhythmus korreliert liegt sicher an den doch stets merh oder minder artifiziellen Terrarienbedingungen, nicht zuletzt am oft auch doch zu reichlich gebotenen Futter.
        Trennen der Geschlechter hilft leider nach meinen Erfahrungen nicht. Im Gegenteil, wenn es denn zu verfrühten Gelegen kommt, ist die Chance auf eine erfolgreiche Ablage offenbar größer, wenn die Eier befruchtet sind.
        Bei mir kam es bei trockener Haltung in der kritischen Phase noch nie zu verfrühten Eiablagen aber auch zu keiner Wachstumsverzögerung.
        Früher hatte ich bei feuchter Aufzucht immer wieder einmal Probleme mit zu früh trächtigen Weibchen, die dann oft keinerlei Eiablageverhalten zeigten. Vielleicht reift dieses Programm ja erst später. Größenmäßig hätten die Tiere die Eier durchaus legen können. Sie machten nur keinerlei Anstalten dazu.
        Und natürlich: Viele Weibchen werden auch bei feuchter Haltung problemlos groß, ohne Eier auszubilden. Vor allem, wenn man nicht zu reichlich füttert. Es kommt aber immerhin immer mal wieder vor, bei trockener Aufzucht ist es mir dagegen noch nie passiert.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 03-08-2005 um 09:28 GMT[/ggg]]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,
          erstmal danke für deine Antwort. Meine Babies sind erst knapp ne Woche alt, sodas ich noch viel Zeit hab mich mit diesem Aspekt zu beschäftigen.
          Mich würde interessieren wie hoch deine Luftfeuchtigkeit in der "trockenen" Phase ist. Änderst du auch was an der Beleuchtung oder der Temperatur???
          Dies ist mein erstes Gelege dieser Art. Mein TA und ich haben gar nicht damit gerechnet, da die zwei Großen doch arg ramponiert zu mir gekommen sind und erst mal aufgepäppelt werden mussten. Die Elterntiere wurden in einem Wüstenterrarium gehalten, also viel zu trocken. Meine Überlegung war, ob die Tiere durch diese Haltung vielleicht so stark geschädigt wurden, das sich das auf die Kleinen ausgewirkt haben könnte.
          Für mehr Infos wäre ich dir und allen anderen Fachännern sehr dankbar.
          Lg
          Anteac

Kommentar

Lädt...
          X