Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen bei Anolis Sagrei Terrarium vertrocknen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflanzen bei Anolis Sagrei Terrarium vertrocknen!!!

    Hi!
    Ich halte 2 Anolis Sagrei in einem 50X50X60 Terrarium.
    Nun habe ich das Problem, dass die Pflanzen in dem Terrarium langsam vertrocknen.
    Ich habe eine 150 Watt Sunglow ca. 30-35 cm über dem Terrarium gehängt.
    Nun habe ich in der letzten Zeit weniger gesprüht, da einer meiner Anolise wohl ( Vermutung : Zu viel Luftfeuchtigkeit ) damit nicht zu Recht kommt, da er manchmal den Mund halb offen hat.
    Siehe : http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=35215

    Und die Pflanzen (vorallem die Blätter) trocknen aus.
    Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?
    Wie soll ich eine Temperatur/Wärme finden, die beiden ( Pflanzen + Anolise ) liegt??
    Soll ich die Lampe noch höher stellen ?

  • #2
    Re: Pflanzen bei Anolis Sagrei Terrarium vertrocknen!!!

    Hallo,

    als erstes würde ich mal die Temperatur im Becken messen. Aber bei einer 150W Lampe im geschilderten Abstand, wird es sicherlich zu heiß sein. Wenn der Anolis das Maul öffnet, kann es nämlich an zu hohen Temperaturen liegen. An der hohen Luftfeuchtigkeit liegt es jedenfalls nicht, da meine sagreis auch nicht allzu trocken sitzen und sich pudelwohl fühlen, solange es ein paar trockene und warme Bereiche gibt (unter Strahlern).
    Bei einem 60cm hohen Terrarium würde ich es mit ein oder zwei Leuchtstoffröhren und einem 40W Spotstrahler probieren, dann klappts auch mit den Pflanzen (gießen vorausgesetzt).

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Pflanzen bei Anolis Sagrei Terrarium vertrocknen!!!

      Thomas259 schrieb:
      Hallo,

      Wenn der Anolis das Maul öffnet, kann es nämlich an zu hohen Temperaturen liegen. An der hohen Luftfeuchtigkeit liegt es jedenfalls nicht, da meine sagreis auch nicht allzu trocken sitzen und sich pudelwohl fühlen, solange es ein paar trockene und warme Bereiche gibt (unter Strahlern).
      Aber dann frage ich mich warum mein betroffener Anolis sich immer ausgerechnet oben befindet.
      Er könnte auch runter kommen und am Bodengrund bleiben, da die Temperatur je höher ja wärmer ist.
      Aber dieser ist dauernd nur oben.
      Deshalb bin ich auch nicht davon ausgegangen, das es zu warm im Terrarium ist.
      Außerdem sind die Werte perfekt.
      Im Moment habe ich bei eingeschaltener Sunglow 29,5 Grad. Dagegen kann man echt nix sagen.
      Und Nachts liegt die Temperatur bei ca. 23-24 Grad

      Kommentar


      • #4
        Re: Pflanzen bei Anolis Sagrei Terrarium vertrocknen!!!

        Hi,

        sind die Blaetter denn vertrocknet, oder verbrannt? Bei ersterem wuerde einfach mehr giesen helfen. Ausser ein paar wenige Epiphyten brauchen doch die wenigsten Pflanzen das Spruehwasser. Selbst Bromelien kannst du durch befuellen des Trichters giesen, so dass du nicht oefters wegen der Pflanzen spruehen brauchst.
        Bei zweiterem sinds entweder die falschen Pflanzen, oder es ist direkt unter dem Spot einfach zu heiss. Ist relativ schwierig, Pflanzen zu finden, die das feuchte Klima, und die Hitze unterm Spot vertragen.
        Unterm Spot sollten die Temperaturen ca.35-40 Grad sein.
        Deine 29 Grad sind ok, wenn es auch noch ein wenig kaeltere Stellen gibt.

        cheers
        Jochen

        PS: Wegen des 150W Spots: Mir kommen die 35cm zwar auch ein bischen wenig vor, aber wenn die Temperaturen im Terrarium stimmen, kannst du das natuerlich so machen. Koenntest allerdings viel Enegie sparen, wenn du ein 40W Spot direkt ueber dem Terrarium anbringst.

        [[ggg]Editiert von Jochen Setz am 02-08-2005 um 22:19 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Pflanzen bei Anolis Sagrei Terrarium vertrocknen!!!

          Also die Blätter sind vertrocknet.
          Ich hab mal geguckt :
          An der obersten Scheibe vom Terrarium ( von außen aber )liegt die Temperatur bei 37 Grad.
          Mein Thermometer steht auf dem Bodengrund und da liegt die Temperatur bei 29-29,5 Grad.
          Da meine Tiere bis vor kurzem z.M. fast die ganze Zeit sich ganz oben befunden haben, kann es gut sein, das ihnen zu heiß geworden ist, da die Temperatur an der oberen Scheibe ( von innen ) wohl auch so 33-34 Grad beträgt.Aber ich habe jetzt beobachtet das die Anolise sich am Tag nicht mehr so oft oben befinden ( z.M. mein Anolis, der manchmal den Mund halb offen hat ).
          Oft ist er in der Mitte des Terrariums auf irgendwelchen Pflanzen oder manchmal sogar am Bodengrund.
          Nur Nachts liegen sie beide aufeinander ganz oben am Terrarium.
          Also ich werds mal weiter beobachten.
          Greetz

          [[ggg]Editiert von persian-guy am 03-08-2005 um 13:33 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Pflanzen bei Anolis Sagrei Terrarium vertrocknen!!!

            Hi,

            knapp 30 Grad am Boden halte ich für zu hoch. Häng die Lampe weiter nach oben, oder wechsel auf 100 Watt.
            Grüße
            Matthias

            Edit:
            Der Betreff wurde geändert
            MfG Moderator

            [[ggg]Editiert von Moderator am 03-08-2005 um 16:11 GMT[/ggg]]
            Von der Natur begeistert ..

            [Ehemals Alan Grant]

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar


            • #7
              Re: Pflanzen bei Anolis Sagrei Terrarium vertrocknen!!!

              Mehr Sorgen als um die jetzt vertrocknenden Pflanzen würde ich mir um den Anolis machen. Da er trotz herabgesetzter Luftfeuchtigkeit noch immer das Maul halb öffnet, wäre ein Tierarztbesuch angeraten. Am besten mit möglichst frischer Kotprobe des Tieres, am allerbesten mit Kotproben von beiden Tieren einzeln.

              Gruß
              Horst
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Re: Pflanzen bei Anolis Sagrei Terrarium vertrocknen!!!

                Hi,

                ist denn das Geschlecht deines "Weibchens" inzwischen sicher geklaert? Das Bild aus deinem anderen Thread sah gar nicht nach Frau aus.

                cheers
                Jochen

                Kommentar


                • #9
                  Re: Pflanzen bei Anolis Sagrei Terrarium vertrocknen!!!

                  Hallo,

                  also das Becken ist 50 x 50 x 60 und drüber hängt ein 150W Strahler. Das bekommt bei so einem Becken weder den Anolis noch den Pflanzen.

                  Wie wird gesprüht und gegossen? 1 - 2 mal am Tag pfft pfft das reicht den Pflanzen nicht.
                  Man sollte wissen um welche Pflanzen es sich handelt. Und wie groß ist die Belüftung oben und unten?

                  Ist der Bodengrund feucht oder trocken?

                  Auch Anolis sagrei, die in der Regel offene und sonnenreiche Biotope bevorzugen brauchen die Möglichkeit sich zurück zu ziehen in feuchte und kühle Bereiche.
                  29 Grad am Boden sind da effektiv zu viel und auch die meisten Pflanzen mögen es im Wurzelbereich nicht so warm.

                  Grüße Iris

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Pflanzen bei Anolis Sagrei Terrarium vertrocknen!!!

                    iris zeilfelder schrieb:


                    Wie wird gesprüht und gegossen? 1 - 2 mal am Tag pfft pfft das reicht den Pflanzen nicht.
                    Man sollte wissen um welche Pflanzen es sich handelt. Und wie groß ist die Belüftung oben und unten?

                    Ist der Bodengrund feucht oder trocken?
                    Normalerweise sprühe ich 2-3 Mal am Tag.
                    Nur in der letzten Zeit bissel weniger, da ich ja nicht wusste, ob es nicht doch an der Luftfeuchtigkeit liegt, dass mein einer Anolis manchmal sein Mund halb offen hat.
                    Um was für Pflanzen es sich handelt, kann ich euch leider nicht mehr sagen, da ich die Schilder weggeworfen habe.
                    Ich weiss nur, dass die Pflanzen Tropenpflanzen sind.
                    Die Belüftung war bislang nur oben ca. 50 cm lang und 11 cm breit.
                    Aber mittlerweile halte ich die Öffnungstür ein wenig höher ( mit Hilfe paar Streichhölzer ) damit auch so mehr Luft reinkommt, bis ich selber weitere Luftlöcher reinbohre.
                    Der Bodengrund ist eher trocken.


                    Gruß


                    [[ggg]Editiert von persian-guy am 04-08-2005 um 14:34 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Pflanzen bei Anolis Sagrei Terrarium vertrocknen!!!

                      ich geh mal davon aus, du hast ein Falltürbecken.

                      Nimm das Teil komplett raus und setze einen mit Alu- Gaze bespannten Rahmen ein.

                      Dann wässer den gesammten Terrarienboden.

                      Den Anolis sagrei tut so eine großzügige Belüftungsfläche sehr gut.

                      Das mit dem Schwanz hat Janolis einigermaßen erklärt.

                      Viel Spass beim Basteln, welpe

                      noch was, wie wärs mit einigen Bilderchen ?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Pflanzen bei Anolis Sagrei Terrarium vertrocknen!!!

                        Jochen Setz schrieb:
                        Hi,

                        ist denn das Geschlecht deines "Weibchens" inzwischen sicher geklaert? Das Bild aus deinem anderen Thread sah gar nicht nach Frau aus.

                        cheers
                        Jochen
                        Geklärt ist es noch nicht.
                        Ich bin bis dahin immer von 1 Weibchen und 1 Männchen ausgegangen.
                        Sowie sie es mir auf der Börse verkauft haben.
                        Im moment vertragen sie sich noch sehr gut miteinader und liegen oft nebeneinander/aufeinander.
                        OK sie sind noch Jungtiere.
                        ich werds mal weiterhin beobachten

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Pflanzen bei Anolis Sagrei Terrarium vertrocknen!!!

                          Hi,

                          sind die Tiere auf der Homepage von Deiner Klasse Deine zwei? Falls ja, ist auf jedem Fall ein Weib dabei.

                          Ansonnsten kannste ja nochmal ein paar Fotos posten.

                          cheers
                          Jochen

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Pflanzen bei Anolis Sagrei Terrarium vertrocknen!!!

                            ja sind sie

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X