Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geburtshilfe bei Crotaphytus collaris?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geburtshilfe bei Crotaphytus collaris?

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

9 Eier am 03.06.05 gelegt, am 30.07.05 (58. Tag) ein Jungtier geschlüpft.
    Das Tier wirkt sehr scheu und ist anfällig für Stress
    (Bei Bewegungen von außen und dem umsetzten aus dem Schlupfbehälter in sein Terra hat er gekrampft und sich Tot gestellt)

Das Gelege davor hat 8 putzmuntere Tiere hervorgebracht.

2 weiter Tiere haben am 31.07 die Eierschale durchstoßen und sind seitdem aber nicht geschlüpft. Der Kopf ist raus aus dem Ei aber sonst passiert nichts. Ich habe mir die Eier angeschaut, die kleinen leben und versuchten mich durch Maulaufreißen zu beeindrucken, der rötliche Dottersack ist noch teilweise vorhanden

Was nun tun?

Warten und der Natur Ihren lauf lassen (Was man bei Menschen nie machen würde)? oder Geburtshilfe versuchen (Was dem Gedanken des stärkeren bzw. gesunden widersprechen würde)?

Auf Euere Meinung bin ich sehr gespannt.

Gruß Schorsch

[[ggg]Editiert von wuscho am 02-08-2005 um 23:25 GMT[/ggg]]

Re: Geburtshilfe bei Crotaphytus collaris?

Da ja die Tiere durchaus in der Lage waren die Eierschale zu durchbrechen und auch das Köpfchen schon freigelegt haben würde ich in diesem Fall zur Geburtshilfe raten.

Gruss,

Tanja

Kommentar

Hallo zusammen,

tja die Natur hat wohl doch recht.
      Ein Jungtier war heute morgen tot so das ich das zweite dann aus dem restlichen Ei befreite. Leider hatte das Tier einen verkrümten Rücken so das ich es einschlafen ließ.

Alle anderen, noch nicht geschlüpften Eier, sind mit Pilz befallen so das ich die schon entsorgt habe.

Mal schauen ob der eine geschlüpfte durchkommt - Hoffnung habe ich ja keine.

Gruß
      Schorsch

Kommentar

Hallo Schorsch,
        schade, du scheinst ja echt kein Glück zu haben mit deinen Gelegen. Tut mit leid. Auch wenn es jetzt vielleicht nicht ganz passend ist: Vielleicht solltest du nächstes Jahr mit diesem Weibchen nicht mehr züchten, da dies ja nun schon das zweite Gelege ist, welches nicht in Ordnung war.
        Gruß
        Stefanie

Kommentar

Lädt...
        X