Hallo zusammen,
folgendes Problem:
9 Eier am 03.06.05 gelegt, am 30.07.05 (58. Tag) ein Jungtier geschlüpft.
Das Tier wirkt sehr scheu und ist anfällig für Stress
(Bei Bewegungen von außen und dem umsetzten aus dem Schlupfbehälter in sein Terra hat er gekrampft und sich Tot gestellt)
Das Gelege davor hat 8 putzmuntere Tiere hervorgebracht.
2 weiter Tiere haben am 31.07 die Eierschale durchstoßen und sind seitdem aber nicht geschlüpft. Der Kopf ist raus aus dem Ei aber sonst passiert nichts. Ich habe mir die Eier angeschaut, die kleinen leben und versuchten mich durch Maulaufreißen zu beeindrucken, der rötliche Dottersack ist noch teilweise vorhanden
Was nun tun?
Warten und der Natur Ihren lauf lassen (Was man bei Menschen nie machen würde)? oder Geburtshilfe versuchen (Was dem Gedanken des stärkeren bzw. gesunden widersprechen würde)?
Auf Euere Meinung bin ich sehr gespannt.
Gruß Schorsch
[[ggg]Editiert von wuscho am 02-08-2005 um 23:25 GMT[/ggg]]
folgendes Problem:
9 Eier am 03.06.05 gelegt, am 30.07.05 (58. Tag) ein Jungtier geschlüpft.
Das Tier wirkt sehr scheu und ist anfällig für Stress
(Bei Bewegungen von außen und dem umsetzten aus dem Schlupfbehälter in sein Terra hat er gekrampft und sich Tot gestellt)
Das Gelege davor hat 8 putzmuntere Tiere hervorgebracht.
2 weiter Tiere haben am 31.07 die Eierschale durchstoßen und sind seitdem aber nicht geschlüpft. Der Kopf ist raus aus dem Ei aber sonst passiert nichts. Ich habe mir die Eier angeschaut, die kleinen leben und versuchten mich durch Maulaufreißen zu beeindrucken, der rötliche Dottersack ist noch teilweise vorhanden
Was nun tun?
Warten und der Natur Ihren lauf lassen (Was man bei Menschen nie machen würde)? oder Geburtshilfe versuchen (Was dem Gedanken des stärkeren bzw. gesunden widersprechen würde)?
Auf Euere Meinung bin ich sehr gespannt.
Gruß Schorsch
[[ggg]Editiert von wuscho am 02-08-2005 um 23:25 GMT[/ggg]]
Kommentar