Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan

    Hallo,

    Ich habe eine Frage zum Eierablegen der Weibchen.
    Mein Weibchen hat dieses Jahr 2mal kurz hintereinander März/April Eier abgelegt.
    Ich würde gerne wissen, ob ich dieses Jahr nochmals mit Nachwuchs rechnen kann/muss, oder ob es erst nächstes Jahr wieder soweit ist.

    MFG,

    Pascal

  • #2
    Re: Halsbandleguan

    Hi,

    Robert Schumacher schreibt in seinem Buch (das ich dir nur wärmstens empfehlen kann) ... je nach Alter ... 2 bis 3 Ablagen pro Jahr...bis zu 6 (selten) .... Abstand zwischen zwei Gelegen ein knapper Monat.

    Achte auf reichlich Calcium, wenn dein weibchen schon das zweite Gelege abgesetzt hat.

    MfG

    Benjamin

    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

    Kommentar


    • #3
      Re: Halsbandleguan

      Hallo Stalker!

      Es kann bei Deinem Weibchen auch zu einem 3. oder 4.mal zur Eiablage kommen. Jedoch würde ich persönlich nicht mehr als 3 Gelege pro Weibchen im Jahr zu lassen. Entweder Du setzt das Männchen in einem separaten Terrarium oder aber Du holst Dir wenn es die Größe des Terrariums zuläßt, ein zweites Weibchen dazu. Nächstes Jahr wird und kann es das Gleiche geschehen. Es ist eben der Verlauf der Natur.
      Wie schon geschrieben wurde gebe Deinem Weibchen während und nach der Trächtigkeit ausreichend Calcium, z.Bsp. durch Nekton MSA, und natürlich auch den Jungtieren.

      Gruß Oliver

      Kommentar


      • #4
        Re: Halsbandleguan

        Bei unseren Tieren ist die Paarungszeit vorbei. Das Männchen balzt nicht mehr, die Weibchen haben keine roten Flecken mehr. Insgesamt sind die Tiere ruhiger geworden, fressen weniger.
        Unsere Weibchen haben jeweils 4 Gelege abgelegt, und danach noch einmal unbefuchtete Eier. Es bringt nicht unbedingt etwas, das Männchen zu entfernen. Habe unser Männchen 4 Wochen in ein anderes Terrarium verbannt und die Weibchen sind trotzdem wieder trächtig geworden. Robert Schumahcer schrieb dazu hier im Forum etwas über Vorratsbefruchtung. Also auch das halten von zwei Weibchen und das Separieren des Männchen bringt nicht immer etwas. Auf jeden Fall, wie schon gesagt, für eine gute Versorgung mit Kalzium sorgen.
        Wenn dein Tier zuletzt im April abgelegt hat, dann denke ich nicht, das da noch mal ein Gelege nachkommt.
        Gruß
        Stefanie

        Kommentar


        • #5
          Re: Halsbandleguan

          Bei meinen Tieren ist die Balz- und Paarungszeit auch schon ne Weile rum. Seitdem kann ich sie sogar wieder 2,2 setzen!! Das hatte ich ausprobiert, nachdem einer unserer Stadtgruppe erzählt hat, dass er seine Eidechsen nach der Paarungszeit auch wieder problemlos zusammenhalten kann, also sprich mit 2 Männchen. Ob das pauschal immer so ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber bei mir scheint es zu klappen.
          Würde mich mal interessieren ob andere da auch schon Erfahrungen mit gemacht haben?

          Gruß, Diana

          Kommentar

          Lädt...
          X