Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana Iguana Männchen Vergesellschaften

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iguana Iguana Männchen Vergesellschaften

    Ich möchte neben meinem Iguana Iguana Männchen gerne ein Weibchen erwerben. Mein Grizu ist NZ 04 und hat eine GL von 83 cm. Ich suche nun schon länger nach einem passenden Weibchen, bisher erfolglos, entwerden; sind sie groß bzw. zu alt, oder noch ganz junge FZ. Ich kenne mich nicht besonders aus mit der paarweisen Haltung,
    ich möchte gerne wissen, ob das Weibchen auch schon etwas älter oder größer als Grizu sein kann. Wo bekommt man eigentlich ein juveniles Weibchen her? In Zoogeschäften finde ich meist nur, wie oben geschrieben, ganz junge Schlüpflinge. Nach mehreren Telefonaten mit Züchten habe ich auch da die Suche augegeben, das Weibchen sollte möglich im Entwicklungsstadium von Grizu sein, NZ 04 und zwischen 70 und 90 cm = Suche bei Züchtern erfolglos. Ich war nun schon 4 mal auf der Terraristika in Hamm, lehne es eigentlich ab dort ein Tier zu kaufen, aber wenn es im September eine Chance geben würde... ziehe ich es in Betracht. Habe aber bis jetzt dort auch immer nur die ganz kleinen gesehen. Schwere Suche, von daher hoffe ich ja, das ihr mir die Frage mit dem Größen/Altersunterschied beantworten könnt.

    Danke und Liebe Grüße

  • #2
    Re: Iguana Iguana Männchen Vergesellschaften

    Ach ja, das Terrarium hat die Maße 3,5meter x 2,5meter X 1,6meter. Und ich glaube meinem Leguan würd es schon gut tun, wenn er nicht so alleine wäre. Möchte aber auf keinem Fall züchten oder so. Irgendwann bekomme ich dann doch auch mal Probleme in der Paarungszeit oder?

    Kommentar


    • #3
      Re: Iguana Iguana Männchen Vergesellschaften

      Hallo
      entweder hier
      http://www.dght.de/aj/gutehaende.htm
      oder hier
      http://www.iguana-fachforum.de/forum10.html
      oder Rosi fragen

      mfG

      Kommentar


      • #4
        Re: Iguana Iguana Männchen Vergesellschaften

        Hallo,
        wenn dein Leguanmännchen NZ 2004 ist, ist das ja noch fast ein Baby!
        Ich halte eine Vergesellschaftung für zu früh!
        Du wirst kaum ein passendes Weibchen finden, oder doch sehr schwierig ein gesundes!
        Entweder der Leguan ist noch jung und daher das Gschlecht kaum fest zu stellen; oder das Weibchen kommt aus sehr schwierigen Umständen und hat einen Entwicklungs- /Wachstumsrückstand.
        Der Grössenunterschied sollte auf gar keinen Fall mehr als 10cm KRL betragen!
        Bei Weibchen kann man meist das Geschlecht mit 2.5 Jahren mit recht hoher Sicherheit bestimmen; bei Männchen ist das meist mit 1.5 Jahren.
        Denke bitte daran, das die wenigsten Leguanpare das ganze Jahr durch dauerhaft vergesselschaftet werden können!
        Du brauchst also ein zweites Terrarium.
        Günstiger ist eine Gruppenzusammenstellung von 1.2 oder 1.3.
        Dann kann das Männchen seine "Andacht" auf mehere Weibchen verteilen.
        Liebe Grüsse,
        Rosi

        Kommentar


        • #5
          Re: Iguana Iguana Männchen Vergesellschaften

          Hallo Rosi, danke für die Antwort. Ich habe den kleinen aus schlechter Haltung. Er wurde von einem Sozialhilfeempfänger frei im Zimmer gehalten und durch die Polizei beschlagnahmt, landete dann in einem Tierheim. Er hatte ja damals noch ein Geschwisterlein das dann aber noch im Tierheim starb (Hundebisswunden aus der miesen Freizimmerhaltung ohne Terrarium)Im Tierheim wurde mir gesagt das er nach dem tot des anderen Iguanas die Nahrungsaufnahme einstellte, und deutlich trauerte (kann das selber nicht wirklich nachvollziehen Nun gut aber es gibt ja schon einige wirklich sensible Ausnahmen.)Bei mir hat er nach 4 Tagen gefressen und das sehr gut. Vor kurzem hatte ich dann von einer Bekannten ein 4 Jähriges Iguana Weibchen als Urlaubspflege. Ich brachte dieses in einem nicht verschiebbaren Terrarium unter, so das sich der Blickkontackt nicht vermeiden ließ. Grizu kratze ununterbrochen an der Scheibe und signalisierte mir eindeutig das Verlangen nach Gesellschaft. Und Nein, es hatte nichts mit der Paarung zu tun, er hatte nicht imponiert durch Nicken oder sonstwas. Ich habe die beiden aufgrund des enormen Größenunterschiedes natürlich nicht zusammengelassen, aber es tat mir schon leid. Ich weiss was für ein Stress auf mich zu kommen würde, wenn ich ein Vergesselschaftung wirklich vornehme, anderseits frage ich mich, obs für das Tier nicht wirklich besser ist es tut mir leid ihn alleine zu lassen wenn ich z.B. immer die Iguana Gruppe (1.3) von meiner Bekannten sehe oder auch im Berliner Zoo.

          Kommentar


          • #6
            Re: Iguana Iguana Männchen Vergesellschaften

            Hallo!

            Eine Vergesellschaftung halte ich auch für zu früh.
            Es sollte eben 100% ein Weibchen sein, welches du dazusetzt und in dem Alter ist das nun mal sehr sehr schwierig ein Weibchen eindeutig zu erkennen.
            Gegen die Vergesellschaftung an sich spricht nichts, Platz scheint ja genug vorhanden zu sein, aber ich würde aus oben genannten Gründen wirklich noch ca. ein Jahr warten, bzw.bis du ein Weibchen gefunden hast.
            Auch musst du dir überlegen ob es dann nur ein Weibchen sein soll, denn 1,1 ist in den meisten Fällen eine problematische Zusammensetzung, 1,2 oder 1,3 funktioniert da meistens besser benötigt dafür aber mehr Platz, mehr Zeit und u.U.mehr Ärger...

            Ein Ausweichterrarium sollte auf alle Fälle vorhanden sein, nicht nur wegen möglicher Unverträglichkeit während der Paarungszeit sondern auch falls eines deiner Tiere mal krank ist.
            Und v.a.sollte ein neu zugekauftes Tier erstmal ca.2 Wochen in Quarantäne sein (Kotuntersuchung etc.) bis du es zu deinem Tier setzen kannst.

            Auch wenn dein Leguan den Anschein macht nicht mehr alleine sein zu wollen wäre es ja auch nicht in seinem Sinn überschnelle Entscheidungen zu fällen und dann vielleicht ein Weibchen, dass sich dann als Männchen herausstellt, oder ein krankes Tier dazuzusetzen.

            Lg Jeannine

            Kommentar

            Lädt...
            X