Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana Iguana und die Meldepflicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iguana Iguana und die Meldepflicht!

Hallo,
    Ich hab zwar schon mal dieses Forum durchsucht aber noch kein Thema zu meiner Frage gefudnen das meine Frage richtig beantwortet.
    Also meine Frage wäre:

Braucht man für einen Leguan dem Iguana Iguana eine Cites oder genügt ein Herkunftsnachweis?

Bin mal so interessiert!
    Wäre schön wenn mir jemand eine ausführliche Antwort geben könnte.
    lieben Gruß

Re: Iguana Iguana und die Meldepflicht!

Hallihallo,

erstens: http://www.dght.de/artenschutz/artenschutz.htm

zweitens auszugsweise ein Artikel aus den Dght-News von der Starseite der Homepage, von mir auf Deine Frage zusammengekürzt:

Bundesrat: Weihnachtsgeschenk für DGHT-Mitglieder
    (20.12.04) Rechtzeitig zu Weihnachten hat der Bundesrat die Neufassung der Bundesartenschutz-Verordnung verabschiedet.
    ...
    Mit der Veröffentlichung der Verordnung - voraussichtlich Mitte Januar 2005 -
    ...
    Eine weitere Änderung betrifft die Anlage 5 zur BArtSchV. Hier sind diejenigen Arten aufgeführt, die so häufig im Inland gezüchtet werden, dass die Gefahr einer illegalen Naturentnahme sehr gering ist. Die Haltung von Tieren dieser Arten muss der Behörde nicht mehr angezeigt werden. In der Begründung heißt es: "In den letzten Jahren hat es eine starke Zunahme der Haltung von Reptilien und Amphibien gegeben. Die im Änderungsvorschlag genannten Arten werden sehr häufig in Privathaushalten gehalten und regelmäßig vom Zoohandel angeboten. Neben Nachzuchten werden zusätzlich große Mengen dieser Arten legal eingeführt. Durch das große Angebot und die damit verbundenen relativ geringen Preise ist der Anreiz für eine illegale Naturentnahme sehr gering."
    Damit wird in Artikel 1 die Anlage 5 wie folgt geändert:
    a) Im Abschnitt "Reptilia Kriechtiere" werden die Zeilen
    Iguana iguana Grüner Leguan
    ...
    eingefügt.
    ...
    Das ist ein weiterer Erfolg der Vernunft für die Terraristik. Der 1. Vorsitzende der DGHT, Ingo Pauler, fordert bereits seit Jahren, sehr häufig nachgezüchtete Arten in Anhang 5 aufzunehmen, um Terrarianerinnen und Terrianern - aber auch den Behörden - das Leben zu erleichtern.
    ...

Gruß,
    Peter

[[ggg]Editiert von Peter Fritz am 06-08-2005 um 23:45 GMT[/ggg]]
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Re: Iguana Iguana und die Meldepflicht!

Hallöchen,
      Vielen lieben Dank!
      Dann wär dieses Thema für mich erledigt

Kommentar

Lädt...
      X