Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gr.Leguan -such Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gr.Leguan -such Hilfe

    Hy ,ich möchte in naher Zukunft ein Terri für einen gr.Leguan bauen,habe auch schon vieles gelesen ,das Problem ist nur der eine sagt hü der andere hot.Möchte gerne eure Meinungen dazu wissen .
    1. das Terri soll im Wohnzimmer aufgebaut werden da dort keine Feiern oder ähnliches stattfinden habe auch eine Skizze beigefügt wo ich noch sagen muß das es 2,50m hoch wird und der Leguan auch zeitweise sein Terri unter meiner Aufsicht verlassen könnte.
    http://directupload.net/show_image.php?u=235&n=JB2mIAXP.jpg
    Kann ich denn auch einen gr.Leguan einzeln halten oder muß ich mehrere von inen halten ?
    Was für Licht würdet ihr mir für das Terri raten ? Habe schon einen HQI-Strahler 150w ,2 Halogen-Strahler 100w und 2 36w Neonlampen.

    gruß Tobi

  • #2
    Re: gr.Leguan -such Hilfe

    Hi Stony!

    Ist das Terrarium für die Aufzucht eines Leguanes oder soll der da länger drinnen leben?

    Denn falls es das endgültige Terrarium sein sollte, ist es meiner Meinung nach etwas zu klein. Gerade solche Eckterrarien bieten den Tieren nur sehr wenig platz.

    lg mario

    Kommentar


    • #3
      Re: gr.Leguan -such Hilfe

      Hy toya
      dachte mir eigendlich das es für die ersten3 Jahre so reichen würde ,da sie ja auch einige Zeit brauchen um richtig groß zu werden.
      wie schon geschrieben kann der Leguan ja auch raus aus seinen Terri,er bekommt dan eine Ablage über der Heizung und auch ein paar Kletteräste ,soviel ist da . Habe auch bei anderen schon gelesen das ihr Legu fast den halben Tag nur auf der Fensterbank liegen und sich Sonnen.

      Kommentar


      • #4
        Re: gr.Leguan -such Hilfe

        Hallo,
        ein Grüner Leguan wird sehr gross und schwer und kann sich mit drei Jahren kaum noch hinlegen in dem Terrarium, von bewegen/springen, laufen gar nicht gesprochen.
        Bei der Dreieckkonstruktion kommst du nur auf ca 1.13m²Grundfläche, was eine Zumutung ist!
        Normal rechne ich für ein adultes Tier(ab ca 2Jahren) ca gut 4m² Grundfläche.(2.00x2.00 oder 260x150 etc)
        die Tiefe sollte überall 150cm sein,aber auf keinen Fall 120cm unterschreiten (Rückwand etc zusätzlich gerechnet, da das Tier nur etwas vom effektieven Raumangebot hat)
        Freigang, was sicher kein "Muss "ist , ist auf keinen Fall ein Ersatzt für ein geeignetes Terrarium und sollte nicht Länger als 30min, unter permanenter Aufsicht, dauern(wegen zu niedriger Luftfeuchtigkeit und Temperatur)

        Von Beleuchtung ,Heizung, etc wird da auch noch einiges dazu kommen mûssen;rechne ca 1000-1500 watt pro Stunde (je nach Seison und Raumtemperatur und Lage des Terrariums; z.B ist ein Aussenfenster integriert, was sehr an zu raten ist , gegen "Langeweile".
        Auch viel material muss angekauft werden.
        Beregnungsanlage, Badeteich,UVB Versorgung, Steuerungssystem, Themostate, Zeitschaltuhren etc .

        Ein Grüner Leguan lebt bei guter Versorgung 20-25 Jahre.
        Leider werden die meisten Tiere abgebene oder ausgesetzt, wenn sie 2.5-3 Jahre alt sind, weil sie "zu gross" werden;
        dabei sind sie dann meist noch recht klein;-((
        überleg dir bitte gut ob es wirklich ein grüner Leguan sein soll; es gibt sehr viele ansprechende Tiere,die weniger teuer in der Haltung sind , mit weniger Platzbedürfnis.
        Rechen doch locker 120 -150 euro im Monat Unterhaltskosten (Strom; Wasser, Futter )plus zusätzlich hin und wieder den Tierarzt.
        Der Ankauf und Bau sind nur ein Bruchteil der eigentlichen Kosten, die auf dich zu kommen; leider wird das sehr oft unterschätzt und die Tiervermittlung ist voll von abgedankten Leguanen...
        Grüsse,
        Rosi

        was brauche ich:
        http://www.iguana-fachforum.de/ftopic993.html




        [[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 07-08-2005 um 13:16 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: gr.Leguan -such Hilfe

          Hallo Rosi ,danke für deine ehrliche Antwort werde dann wohl noch eine weile warten bis der Keller fertig umgebaut ist ,dort hab ich dann auch mehr Platz.
          Habe im Iguana-Fachforum reingeschaut danke für die Seite ,aber auch dort haben einige Halter noch kleinere Terriarien als das was ich bauen wollte .
          http://www.iguana-fachforum.de/ftopic1385.html

          Abkürzung editiert! Bitte die Forenregeln beachten. Danke! Moderator

          [[ggg]Editiert von Moderator am 07-08-2005 um 17:19 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: gr.Leguan -such Hilfe

            Hallo,
            du hast recht, das viele Leguane schlecht leben, aber das sollte ja nicht das Ziel sein, oder?
            Ausserdem geht es da um ein NOTAUFNAHMETIER!!
            also eine ungeplante Aufnahme; da muss man kurzfristig manchmal Kompromisse schliessen.
            Dauerhaltung war in dem Terrarium nicht geplant für ein adultes Tier.
            Bei Dreieckbau, musst du eine Schenklelänge von ca 3.80cm rechnen, um ausreichend Platz zu haben.(da sich ja die Fläche halbiert bei einem Dreieck.Bei Viereck ist 2x2 oder 260x150 ausreichend, grösser ist natürlich immer besser)
            Grüne Leguane erscheinen sehr faul und wenig aktief, können aber blitzschnell laufen und prima schwimmen und dann muss einfach genug Platz da sein.
            Den Kellerraum ausbauen ist sehr gut; allerdings wirst du dann eher wenig Kontakt mit dem Leguan haben.(besser ist dann eine kleine Gruppe 1.2 oder 1.3)
            Ich würde mir dann auch evtl überlegen, ob es nicht ein anderes (kleineres Tier )gibt was dir mehr zusagt und mit dem Platz gut hinkommt.
            Wichtig ist bei JEDEM Reptiel, das das Terrarium gebaut und vollständig eingerichtet ist, und 1- Wochen Probegelaufen hat, VOR das Tier einzieht!
            Viele Leute träumen davon einen Grünen Leguan zu halten,; leider ist das für die meisten Halter privat nicht zu verwirklichen.
            Falls du dich doch für die Haltung entscheidest, kaufe bitte kein Tier aus dem Zoo Handel(Import), sondern Deutsche Nachzucht!!
            Importtiere aus Süd Amerika sind oft schon deutlich geschädigt vom wochenlangen Transport unter unbeschreiblichen Umständen;
            diese Tiere sind meist schon krank oder schwach , parasieten durchsäucht.etc...
            Liebe Grüsse,
            Rosi




            [[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 07-08-2005 um 14:59 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: gr.Leguan -such Hilfe

              Hy Rosi
              muß dir leider schon wieder recht geben ,aber was den Kellerräumlichkeiten angeht dort kommen dann auch meine anderen Terrarien mit den Kornnattern und Erdnattern hinein ,natürlich sepperat abgetrennt. Bin schon seit 3 Jahren Terrianer und finde die großen Grünen sehr interessant ,daher auch der Wunsch selber einen zu halten. Bei einen eigenen Haus mit eigenen Keller geht soetwas,muß natürlich erst einmal fertig ausgebaut sein.
              LG

              [[ggg]Editiert von Stony am 07-08-2005 um 17:34 GMT[/ggg]]

              Kommentar

              Lädt...
              X