Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis-Hochterrarium richtig eingerichtet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis-Hochterrarium richtig eingerichtet?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Hochterrarium (80x80x150 LBH) besorgt, in dem ich momentan 1 Anolis Carolinensis halte. Mein altes Terrarium war einfach zu klein für mehr als ein Tier... nur ca. 40x60x80. Das alte dient jetzt als Ersatz- oder Quarantäneterrarium.
    Hier sind Bilder von meinem neuen Terrarium:

http://www.mower.de/temp/terra2.zip

leider habe ich im Moment nur meine Handykamera...

Ich möchte also von euch Experten wissen, ob ich mein Terrarium schon perfekt eingerichtet habe (was wahrscheinlich nicht der Fall ist) und was ich noch alles verbessern muss.

Zum Licht:

In meinem Terrarium herrscht im Moment noch eine Temperatur von 22°C - 28°C, was viel zu kalt ist! Im Moment hängt noch die mitgelieferte 18W-Leuchtstoffröhre (T8, 4500K, "coolwhite") drin, die aber bald durch eine 18W-Leuchtstoffröhre (T8, 6500K, 30% UVa, 5% UVB) ersetzt wird. Für diese habe ich bereits einen Aqua Memolux-Dimmer erstanden.

Da mir mein Tier aufgrund der spärlichen Beleuchtung leid tat habe ich ihm eine externe Licht- und Wärmequelle befestigt, wie man auf einem der Fotos noch sehen kann...

Ich habe schon einen HQi-Strahler mit einem 70W-Leuchtteil(Osram powerball 70W NDL) bestellt, den ich dann gleich einbauen werde. Gibt ein HQi-Strahler denn überhaupt UVB-Strahlen ab?

Ich möchte auch noch einen Wärmespot mit hohem UVA- und UVB-Anteil beschaffen, den ich aber nur ein paar Minuten am Tag anlassen kann (Osram Ultra Vitalux 300W). Muss ich zusätzlich zu diesem Spot einen weiteren permanenten Wärmespot einrichten oder reicht es wenn ich den kurzfristigen, Starken weglasse und stattdessen den normalen, Permanenten anlasse?
    Welche Birne würdet ihr mir denn für einen "normalen" UVA/UVB-Spot empfehlen?

Zur Einrichtung:

Ich hab mir einige lange Äste sowie einen Zaunpfahl, den ich horizontal verschraubt habe, aus dem Wald geholt, mit Hochdruckreiniger sauber gemacht und teils an der Wand verschraubt, teils einfach angelehnt.
    Am Boden habe ich ein paar ziemlich große Wurzeln, die auch schon im alten Terrarium waren, platziert. Auf der größten Wurzel steht meine Bromelie, deren ersten Kindel ich bald abtrennen muss (wäre auch dafür offen für Tips).
    Ansonsten habe ich noch einen ca. 1m hohen Rhododendron vom Gartencenter geholt, eine Kletterpflanze vom Aldi (mal schaun) und schließlich noch eine 2m-Ranke aus Plastik, die gerne als Sichtschutz und zum Klettern benutzt wird

Was mir klar ist: Mehr Pflanzen! Ich würde auch gerne noch weiter oben Pflanzen anbringen, das stelle ich mir aber schwierig vor, wo soll ich die Blumentöpfe hinstellen ??? Auf die Äste?
    Mehr dünnere Äste mache ich auch noch rein.

Damit nicht mehr so viele Heimchen rauskommen, die ja wie verrückt die Holzwände hochkrabbeln, habe ich Türdichtungsbesen zwischen die Scheiben geklebt.

Die Heimchen halte ich übrigens in einem alten Aquarium.
    Und ach ja, in dem Aquarium war noch eine Leuchtstoffröhrenhalterung, kann man die vielleicht auch für T5 Leuchtstoffröhren benutzen?

Ich habe das Terrarium derzeit im ungenutzten Nebenzimmer stehen, wäre es für die Anolis besser wenn ich sie in Ruhe lasse oder kann ich das Terrarium in mein Zimmer stellen? Ich schau hier halt Fern, Computere, höre Musik...

Joa, das wärs jetzt, Hauptfragen waren bezüglich des Lichtes und das mit dem Zimmer.

Edit: Ist es sinnvoll, einen Wassernapf reinzustellen?

[[ggg]Editiert von Dietmar Sach am 11-09-2005 um 22:41 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Dietmar Sach am 11-09-2005 um 23:29 GMT[/ggg]]

Re: Anolis-Hochterrarium richtig eingerichtet?

Hi,

sieht schon ziemlich gut aus, Glueckwunsch.

--------------------
    Zum Licht:

In meinem Terrarium herrscht im Moment noch eine Temperatur von 22°C - 28°C, was viel zu kalt ist!
    --------------------
    Hoert sich doch richtig gut an, als Grundtemperatur find ich das ideal. Jetzt noch einen dauerhaften Waermeplatz mit ca. 35 Grad, und Temperaturen sind perfekt.
    -------------------------------
    Im Moment hängt noch die mitgelieferte 18W-Leuchtstoffröhre (T8, 4500K, "coolwhite") drin, die aber bald durch eine 18W-Leuchtstoffröhre (T8, 6500K, 30% UVa, 5% UVB) ersetzt wird. Für diese habe ich bereits einen Aqua Memolux-Dimmer erstanden.
    ---------------------------------
    Vieleicht kannst du ja die neue Roehre zusaetzlich einbauen. Ansonnsten drauf achten, dass UV nicht durch glas geht!

---------------------------
    Ich habe schon einen HQi-Strahler mit einem 70W-Leuchtteil(Osram powerball 70W NDL) bestellt, den ich dann gleich einbauen werde. Gibt ein HQi-Strahler denn überhaupt UVB-Strahlen ab?
    ----------------------------
    Damit koennte deine Beleuchtung schon fast reichen. HQI gibt zumindest nicht nennenswert viel UV ab.

Ich möchte auch noch einen Wärmespot mit hohem UVA- und UVB-Anteil beschaffen, den ich aber nur ein paar Minuten am Tag anlassen kann (Osram Ultra Vitalux 300W). Muss ich zusätzlich zu diesem Spot einen weiteren permanenten Wärmespot einrichten oder reicht es wenn ich den kurzfristigen, Starken weglasse und stattdessen den normalen, Permanenten anlasse?
    ----------------------------
    Mach auf jedem fall einen permanenten Waermespot. Einfach ne normale Reflektorbirne aus dem Baumarkt. Wuerds einfach mal mit nem 40W Spot im Terrarium probieren, oder 60W von ausserhalb. Die Vitalux ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt noetig. Viele verwenden ueberhaupt kein UV-Licht, sondern regeln alles ueber Supplemente.

-----------------------------
    Zur Einrichtung:
    deren ersten Kindel ich bald abtrennen muss (wäre auch dafür offen für Tips).
    -----------------------------
    Ich lass die Kindel bisher immer dran, ansonnsten mit nem scharfen Messer, gibt da einige Threats bei den Terrarienplanzen.

------------------------------
    Was mir klar ist: Mehr Pflanzen! Ich würde auch gerne noch weiter oben Pflanzen anbringen, das stelle ich mir aber schwierig vor, wo soll ich die Blumentöpfe hinstellen ??? Auf die Äste?
    Schwierige Frage, ich hab alles direkt in den Bodengrund gepflanzt. Ansonnsten kannst du ja auch so Haengetoepfe verwenden, oder an die Seitenwaende noch irgendwie Toepfe anbringen. Ich glaube das Hauptproblem ist da eher von Aestetischer Natur

Mehr dünnere Äste mache ich auch noch rein.
    Sehr gut, deine Tiere werden dich dafuer lieben Vor allem im oberen Bereich wuerde ich da viel Geaest reinmachen. (Baumwipfel ...)

Damit nicht mehr so viele Heimchen rauskommen, die ja wie verrückt die Holzwände hochkrabbeln, habe ich Türdichtungsbesen zwischen die Scheiben geklebt.
    Gute Idee, werd ich auch mal drueber nachdenken.

Und ach ja, in dem Aquarium war noch eine Leuchtstoffröhrenhalterung, kann man die vielleicht auch für T5 Leuchtstoffröhren benutzen?
    Leider nein.

Ich habe das Terrarium derzeit im ungenutzten Nebenzimmer stehen, wäre es für die Anolis besser wenn ich sie in Ruhe lasse oder kann ich das Terrarium in mein Zimmer stellen? Ich schau hier halt Fern, Computere, höre Musik...
    Bei mir steht das Terrarium auch im Gleichen Raum wie mein PC, Ferseher, ...
    Tagsueber haben die Tiere da kein Problem damit, nachts decke ich sie ab, da ich das Gefuehl habe, dass der Flackernde Fernseher die Tiere stresst. Gibt aber auch genug Leute, die nicht abdecken, da sich deren Tiere da ueberhaupt nicht beeindrucken lassen. (muss dazusagen, dass ich meistens deutlich laenger wach bin, als das Licht im Terrarium an ist.)

-------------------------
    Edit: Ist es sinnvoll, einen Wassernapf reinzustellen?
    -------------------------
    Also meine Trinken nie aus nem Wassernapf, kannst dir also sparen, ausser du braeuchtest es zur Feuchtigkeitsregulierung.

Viel Spass noch mit deinen Viechern
    Jochen

Kommentar

Dietmar Sach schrieb:
      Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Hochterrarium (80x80x150 LBH) besorgt, in dem ich momentan 1 Anolis Carolinensis halte. Mein altes Terrarium war einfach zu klein für mehr als ein Tier... nur ca. 40x60x80. Das alte dient jetzt als Ersatz- oder Quarantäneterrarium.
      Hmm also besser zu groß als zu klein... aber ich persöhnlich finde ein 80X80X150 Terrarium für Rotkehlanolise viel zu groß.
      Außer du willst 10 darin halten aber davon geh ich ja nicht aus.
      Ich finde, dass du in einem 40X60X80 Terrarium auch locker 2-3 Rotkehlanolise halten kannst.
      Aber sieht gut aus
      Kompliment

Kommentar

eventuell noch das Bodensubstrat austauschen, gegen Walderde oder Torf / Sandgemisch oder....es gibt da ne Menge was natürlicher ist und auch aussieht.

@ Züchter 2005 : sicher kann man die auch in kleineren Becken halten, aber in solchen größeren Anlagen zeigen die Tiere fast ihr natürliches Verhaltensspectrum.

Gruß

Kommentar

hallo,

@Jochen:

nimm doch den anderen nicht die ganze Arbeit weg!
          Nee, vielen Dank für die rasante Antwort!

---------------
          Vieleicht kannst du ja die neue Roehre zusaetzlich einbauen
          ---------------
          Die Coolwhite-Leuchtstoffröhre werde ich wahrscheinlich raus nehmen, die bringt doch nix, oder? Und jedes Loch, das ich ins Holz rein mache, geht nicht wieder raus

---------------
          Ansonnsten drauf achten, dass UV nicht durch glas geht!
          ---------------
          Weiß ich, alle Lampen werden innen angebracht!

---------------
          Viele verwenden ueberhaupt kein UV-Licht, sondern regeln alles ueber Supplemente.
          ---------------
          Was sind denn Supplemente? (nur mal so)

---------------
          Einfach ne normale Reflektorbirne aus dem Baumarkt
          ---------------
          wie viel UVB braucht so eine A.C. denn eigendlich??? Reicht die Leuchtstoffröhre als einzige UVB (und vielleicht sogar UVA)-Quelle?

@Züchter2005:

---------------
          Aber sieht gut aus
          Kompliment
          ---------------
          danke, es wird aber hoffendlich noch schöner

finde übrigens auch dass das Terrarium gar nicht groß genug sein kann.

@echsenwelpe:

---------------
          eventuell noch das Bodensubstrat austauschen, gegen Walderde oder Torf / Sandgemisch oder....
          ---------------
          Bei normaler Erde bin ich mir nicht ganz so sicher, zu feucht, mein Terra ist ja aus Holz! Ok, ich werds demnächst eh mit Epoxydharz versiegeln, wegen der Luftfeuchtigkeit, bin mir aber trotzdem etwas unsicher wegen der Erde (Gestank, Schimmel, Pilze, Parasiten etc...)
          Wenn die Echsen Sand verschlucken, ist das ja auch nicht so gut hab ich gehört.

[[ggg]Editiert von Dietmar Sach am 07-08-2005 um 21:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Anolis-Hochterrarium richtig eingerichtet?

Hi,

---------------
            Die Coolwhite-Leuchtstoffröhre werde ich wahrscheinlich raus nehmen, die bringt doch nix, oder? Und jedes Loch, das ich ins Holz rein mache, geht nicht wieder raus
            ---------------
            Hast wahrscheinlich recht, wenn du ordentlich HQI drueberhaengst wird die Roehre nicht mehr viel bringen.

-----------------
            Was sind denn Supplemente? (nur mal so)
            -----------------
            Diese Vitamin/Mineralien-Pulverchen. Z.B.
            Reptivite oder Korvimin mit denen die Futtertiere eingestaeubt werden. Ist wirklich sehr wichtig, viel wichtiger als die UV Geschichte!

---------------
            wie viel UVB braucht so eine A.C. denn eigendlich??? Reicht die Leuchtstoffröhre als einzige UVB (und vielleicht sogar UVA)-Quelle?
            ----------------
            Wenn die Supplementierung stimmt gehts ganz ohne UV-Licht. Ich hab zur Sicherheit auch jeweils eine solche Roehre im Terrarium.
            Die Sache mit der Vitalux waer mir fuer A.c zu bloed, da es ja auch ohne geht. Musst ja schliesslich den Mindestabstand von 80cm einhalten. Also nix mit ins Terrarium.

------------------
            finde übrigens auch dass das Terrarium gar nicht groß genug sein kann.
            ------------------
            Das find ich aber auch, war bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht, als ich die Viecher ins Grosse Becken gepackt hab (ist leider nicht so gross wie Deins *neid*)

---------------
            Bei normaler Erde bin ich mir nicht ganz so sicher, zu feucht, mein Terra ist ja aus Holz! Ok, ich werds demnächst eh mit Epoxydharz versiegeln, wegen der Luftfeuchtigkeit, bin mir aber trotzdem etwas unsicher wegen der Erde (Gestank, Schimmel, Pilze, Parasiten etc...)
            Wenn die Echsen Sand verschlucken, ist das ja auch nicht so gut hab ich gehört.
            ---------------------
            Wenn du das Ding gut mit Epoxy versiegelst, sollte es da keine Probleme wegen des Holzes geben. Ansonnsten kannst du noch Teichfolie auslegen, oder bei IKEA nach solchen Boxen schauen, die fuer unters Bett gedacht sind. Das hab ich bei meinem neuesten Terrarium gemacht.
            Wegen Schimmel und Parasiten usw. wuerd ich mir bei der Erde keine Sorgen machen. Walderde geht wirklich super. Ansonnsten ungeduengte Blumenerden oder Weisstorfgemisch. Such mal mit der Suchfunktion nach Impaktion, gibt hier im Forum ein super Artikel dazu.
            Stinken tut meine Erde nicht. Haette auch den Vorteil dass du Pflanzen auch direkt einsetzen kannst, und die Weibchen haben vernuenftige Grabmoeglichkeiten.

cheers
            Jochen

Edit: Rechtschreibfehler :eyes

[[ggg]Editiert von Jochen Setz am 08-08-2005 um 06:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nebenbei bemerkt wird der Rhododendron in dem für ihn ungeeigneten Klima schneller eingehen, als Du hinsehen kannst.

Gruß

Ingo

P.S.: Zu groß geht nicht. Je größer, umso mehr interessantes gibts zu beobachten.
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Dietmar,

nettes Terrarium.

Kurze Zwischenfrage, wenn du gestattest :

Es sieht so aus, als ob dein terrarium aus OSB gebaut wurde.... wo hast du das Holz her (welcher Baumarkt) und wieviel hat der m² gekostet.... wäre über eine Antwort sehr erfreut !

Gruß

Kommentar

@Ingo: Sicher? Na toll, im Gartencenter war man anscheinend nur auf Verkaufszahlen aus als man mir sagte dass diese das Klima locker verträgt. (25-30°, 60% LF)

@janolis: schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Terrarium-80x60x150-ab-20-Versand-Hochterrarium_W0QQitemZ4393970155QQcategoryZ100438QQcmdZView Item

bzw. hier:
                  http://stores.ebay.de/Terrarien-fur-alle-exotischen-Tiere_W0QQsspagenameZL2QQtZkm

Meine heimwerkerischen Fähigkeiten lassen es leider nicht zu, selbst an so etwas Hand anzulegen
                  Habs mir aber zerlegt schicken lassen.

Kommentar

ähm, ich wollte mir heute Wachsmaden besorgen, sowie einige Kletterpflanzen. Wachsmaden waren leider keine da und da hab ich mal Mehlwürmer gekauft... Hab im Forum gesucht und weiß jetzt dass das ein Fehlkauf war. Zurückgeben kann ich die Viecher nicht, also: Wer braucht noch Mehlwürmer? ...

Habe mir da auch einen stinknormalen Farn (Nephrolepis Boston) gekauft, der sich auch in meinem Zimmer gut machen würde, wenn er für das Terrarienklima nicht geeignet wäre.
                    Dazu noch:
                    1x Scindapsus aureum und
                    1x Ficus Pumila
                    als Kletter- und Bodenbedeck-Pflanzen.

Natürlich hat man mir wieder versichert dass das Klima keein Problem wäre für die Pflanzen, wäre aber für Vorbeugungen von Überraschungen offen.

Kommentar

Hallo Dietmar,

der Farn gedeiht meistens wirklich besser im Zimmer.

Die anderen Pflanzen sind ok.

Schau mal, wenne Lust hast ins Pflanzenforum. Hatte da irgendwann mal was über geeignete Pflanzen fürs Anolisterrarium geschrieben. Suchfunktion dürfte helfen.

nur so

Kommentar

Hallo,

das ist ein Hochterrarium, da gibt es für den Farn auch noch eine Ecke, der müßte das packen.

Grüße Irid

Kommentar

hallo,

Frage an euch: Ich habe meine Anolis schon sehr lange (so um die 2-3 Jahre, genaues Alter weiß ich nicht), es ist wahrscheinlich ein Weibchen.
                          Kann ich ein Junges Anolis-Männchen dazu setzen (ca >1 Jahr alt)???

Würden die sich vertragen oder würde sogar das Weibchen das Männchen dominieren? Oder wäre das die ideale Konstellation da Männchen zwar dominanter sind, junge aber nicht so sehr...?

Fahre in 2 Tagen für 14 Tage in Urlaub, Wärmestrahler etc. muss ich danach installieren.

Grüße, Dietmar

[[ggg]Editiert von Dietmar Sach am 28-08-2005 um 16:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

... 18 Tage später ...

So, bin aus dem Urlaub zurück und fühle mich gezwungen, hier zu posten
                            Ich habe gestern den 70W HQi-Strahler eingebaut! Und der sieht so aus: http://www.8ung.at/zenos/terra3.zip

Habe mein Terrarium auch etwas umgebaut, es sind mehr Pflanzen + der Farn am Boden. Der Rohododendron ist übrigens hervorragend gediehen in der Zeit in der ich weg war! Dünne Äste brauch ich immer noch, der Echse scheint es aber auch so schon unter dem HQi-Strahler besser als unter der Glühbirne mit der Scheibe dazwischen zu gefallen

Ich habe schon gemerkt, dass ein echtes Wärmegefälle eingetreten ist, oben nahe dem Strahler hat es um die 30° Celsius, am Boden beim Farn etwa 22-24°.

Ich halte im Moment nur ein einziges Anolis im Terrarium, ich möchte zu einer 1.1 oder 1.2er Konstellation aufstocken. Das Problem ist, mein Tier ist schon um die 4 Jahre alt und gleichaltrige Tiere zu bekommen wird schwer, da die meisten angebotenen Tiere Neuzüchtungen und nur etwa 3/4 - 1 Jahre alt sind.
                            Wenn ich jetzt also 1.1 Tiere dazusetzen würde, welche nur ein 3/4 Jahr alt sind mit ca. 15cm Körperlänge, würden diese sich mit der adulten vertragen (und nicht aufgefressen/verletzt werden)? Ich hoffe wirklich, dass mir das jemand beantworten kann.
                            Zudem bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich jetzt ein Weibchen oder ein Männchen habe. Vieles spricht dafür, dass es ein Webichen ist, einiges dagegen. Z. B. fehlende Rückenzeichnung, fehlender Kamm, keine Kehlfahne zu sehen (schon sehr lange nicht mehr, wahrscheinlich zwecks mangels Artgenossen)...
                            Bild vom Tier findet ihr im oben verlinkten Archiv.

Ich habe da ein gutes Angebot für zwei (1.1) Nachzuchten, 3/4 Jahre alt, nur 30 Minuten von meinem Standort entfernt. Ansonsten müsste ich halt den eineinhalbstündigen Weg nach Augsburg/Burtenbach zur nächsten Reptilienbörse in 1-2 Monaten auf mich nehmen.

Für die "neuen" Tiere werde ich übrigens einen zweiten Wärmespot als Ausweichplatz zur HQi-Lampe installieren. Mal sehen ob ich den außen an der Scheibe so lasse...

PS: Falls jemand etwas dagegen hat, dass ich permanent diesen Thread hier auffrische, einfach nur sagen!

[[ggg]Editiert von Dietmar Sach am 11-09-2005 um 22:42 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Dietmar Sach am 11-09-2005 um 22:50 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Dietmar Sach am 11-09-2005 um 23:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Herr Sach,

bei Ihrem Tier handelt es sich um ein Männchen. Wie Sie sicher schon wissen kann kein weiteres Männchen hinzugesetzt werden. Also nur Weibchen. Hier empfiehlt es sich eines oder direkt 3 hinzuzusetzen. Von 2 Weibchen ist abzuraten, einige Threads zu dieser Konstellation sind schon gelaufen.

Gut wäre es ein Weibchen von ca. 1 Jahr oder älter dem Männchen zuzusetzen (bzw. umgekehrt, siehe unten), da eine zu frühe Verpaarung dem Wohl des Weibchens nicht zuträglich ist.

Auch wäre es zu empfehlen zunächst das Männchen aus dem Terrarium zu entfernen, das Weibchen (am besten nach einer Quarantäne in einem separaten Terrarium und Kotuntersuchung)im Terrarium eine Weile alleine zu setzen (ca. 3-4 Wochen) und dann das Männchen dem Weibchen zuzusetzen. Dies wäre für das Weibchen die stressfreieste Methode um mit dem Männchen zusammengeführt zu werden....

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X