Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Grüne Wasseragame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium für Grüne Wasseragame

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir ein Terrarium zu bauen und nachdem ich die meisten Fragen geklärt habe hat sich vor kurzem nun doch wieder eine eingeschlichen Es geht um die Beleuchtung.

    Reichen mir bei einem 110x80x130 (lbh) Terrarium (für 2 Monate alte Jungtiere) 2x Osram Lumilux Daylight 30W LSR und eine UV Sun Lux 160W (als UV- und Wärmeplatzstrahler)aus? Ich wollte urprünglich noch einen weiteren 75W PAR38 Strahler als zweiten Sonnenplatz einrichten doch wurde mir hiervon abgeraten.....Nun bin ich natürlich etwas verwirrt und hoffe auf Eure Hilfe

    Bezüglich dem Wasserbecken habe ich auch eine Frage....ich habe öfter gelesen, dass Leute Ihre Wasserbecken mit Epoxydharz bestreichen, anschliessend mit Sand für bessere Griffigkeit bestreuen und dann nochmal mit Harz drüber. Ist dieses Harz nicht schädlich für die Tiere? Oder ist dies unbedenklich wenn es ausgetrocknet ist?

    Vieeln Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Gruß
    Agama

  • #2
    Re: Terrarium für Grüne Wasseragame

    Hi,

    Also ich halte die LSR für die Grundbeleuchtung nicht für ausreichend.
    Ich empfehle dir 2 HQL oder 1-2 HQI Strahler.
    Diese leuchten das Terrarium wenigstens komplett aus.

    Wegen dem UV-Strahler: Ich denke schon, dass dieser als zusätzliche Beleuchtung genügt. Deine 2 Jungtiere finden bestimmt beide guzt Platz darunter und werden somit auch beim Sonnenbaden IMMER mit UV versorgt.... wichtig für die Kleinen.

    Zum Epoxydharz:

    Ja stimmt, so machen es die meisten (ich auch). UNd es ist ne gute Methode, die das Becken sehr natürlich aussehen lässt.
    Und du brauchst dir keine Gedanken über die Gesundheit deiner Tiere diesbezüglich machen... sobald das Harz ausgehärtet ist, ist es völlig unbedenklich für jede Art von Lebewesen !!


    Gruß

    [[ggg]Editiert von janolis am 08-08-2005 um 10:28 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrarium für Grüne Wasseragame

      Danke für die schnelle Antwort

      Es ist immer so schwierig das richtige zu finden da man so viele unterschiedliche Meinungen hört

      Hab jetzt schon die LSR zu Hause liegen und werde die mal testen. Wenns ist besorg ich mir auf jeden Fall noch einen zusätzlichen HQL-Strahler....Danke Dir erstmal

      Gruß
      Agama

      Kommentar


      • #4
        Re: Terrarium für Grüne Wasseragame

        Jo klar0 !
        Du kannst sie auch mit HQL oder HQI kombinieren. No problem ...

        Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X